|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bordelektrik / Jeanneau SO 45 DS
Liebes Forum,
ich möchte auf meiner Segelyacht die bestehende Bordelektrik erweitern um eine Solaranlage und es ergeben sich dabei einige Fragen, die ich bei eingehender Recherche im Netz leider nicht lösen konnte. Ich möchte eine optimale Konfiguration (plus Grafik) erreichen und stelle hier meine Idealvorstellung ein. Ob sich die technisch umsetzen lässt ist natürlich die große Frage? ich würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps geben könnt, wie ich eine optimale Lösung erreichen kann: Liegeplatz: Makarska (Kroatien), ganzjährig im Wasser Batteriekreise: Verbraucherbank (5 Stk.), Starterbatterie und Bugstrahlbatterie Bisherige Stromlieferanten: Landstrom, Lichtmaschine und Generator Zukünftig ergänzt durch Solarmodule (siehe Grafik) Aufgabenstellung: Solarmodule: Ladung aller Batterien über MPPT. Frage, kann ich zwischen den MPPT und die Batteriekreise einen Ladestromverteiler (z.Bsp. Victron Argo Fet / Mosfet / 100 A / 3 Batteriebänke oder Christec RCE / 150 A / 3 Ausgänge) setzen. Sofern dies möglich ist, kann dann die bestehnde Konfiguration der Yacht beibehalten werden und die NEUE (Solar: MPPT + Ladestromverteiler) einfach dazu angeschlossen werden? Müssen weitere Sicherungen installiert werden oder Anti-Reverse-Diode(n)? Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen! |
|
|||
|
|||
Update diagramm
Update diagramm
|
|
||||
|
||||
Du kannst den Solarregler direkt an die Verbraucherbatterie anschliessen, fertig.
|
|
||||
|
||||
...seh ich auch so: ladet dann nur die Verbraucherbatterien, im Laderegler- Ladegerät- Ladestromverteiler sollte die Diode sein, damit nix unkontrolliert zurückfließt.....
|
||||
|
||||
Welche Art Batteriechemie?
Wenn Du Victron Geräte an Bord hast, welche?
|
|||
|
|||
siehe Diagramm
die Geräte sind im Diagramm abgebildet
|
|
|