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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 3 Zylinder 2 Takt Bj.1993 60PS VRO
]Hallo
Habe mit oben angegebenen Motor Probleme.Motor mit Boot wurde erst gekauft. Service wurde gemacht. Getriebeöl / Impeller / Zündkerzen / Benzinfilter. Motor springt an und geht beim Gang einlegen sofort aus . Im Leerlauf läuft er normal / wenn ich über 1500 Umdrehungen komme fängt Motor an zu stottern und geht nach einer Zeit aus / die Drehzahlanzeige fällt auf Null wenn ich über 1500 Umdrehungen komme??Motor läuft aber noch sehr hochtourig??Die VRO hab ich abgeklemmt und erstmal 1 :100 Gemisch in den Tank reingemacht. |
#2
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Achso
Wie hoch sollte die Ladespannung sein bei laufenden Motor / Habe nur 12,3Volt gemessen an der Batterie bei laufenden Motor. Grüße an Alle Axel |
#3
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Moin,
das hört sich nach verschmutzten Vergasern an. Ladaspannung bei Leerlaufdrehzahl okay. Sollte mit steigender Drehzahl bis auf 14,.. Volt steigen.
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#4
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Gibt es für den Motor einen Vergaser Wartungs-Satz ???
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#5
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#6
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Am aller wichtigsten - fahre mit VRO oder TANKE 1:50!!!!
Ansonsten, ja mache erst einmal die Vergaser obwohl evtl auch im Bereich der Zündung ein Fehler liegen könnte. Der Drehzahlmesser sollte ja so nicht reagieren. Viele Grüße Markus |
#7
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Danke erstmal für die Antworten!!
Hat zufällig einer aus der Gemeinde noch ein Motorhandbuch für oben angegebenen Motor rumliegen ?? Auch über ein PDF Exemplar wäre ich sehr froh . Vergaser sind gereinigt . Motor läuft Wir haben Gemisch 1:50 getankt und die VRO elektrisch abgeklemmt .Ein Signalton kommt leider nicht als Warnung, Probefahrt=Läuft aber soweit ganz gut der Motor . Ich würde aber gern die VRO wieder in Betrieb nehmen. Jetzt meine Frage. 1. Sollte die VRO dann doch irgendwann aussteigen habe ich dann sofort einen Motorschaden ??? kann man am Motorgeräusch im Vorfeld etwas hören ob etwas nicht stimmt mit der Öl-Beimischung. 2. Wie erhöhe ich das Standgas / Motor geht ab und zu aus beim Gang einlegen oder bei Hafenfahrt Axel Geändert von lexa (13.04.2024 um 19:55 Uhr) |
#8
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Wenn du die VRO elektrisch trennst, dann erfolgt kein Alarm mehr. Die elektrischen Komponenten an dem System sind ausschließlich für den Alarm zuständig. Das System arbeitet rein mechanisch. Klemm doch die Kabel wieder an und lass den Öltank leer, bzw. nimm den Ölschlauch ab. Dann solltest du einen Alarm bekommen. Die Schläuche an der VRO aber unbedingt mit Schraubenzieher etc. "abschieben" - nicht an den Schläuchen ziehen, sonst können die Schlauchnippel abbrechen.
Wichtig! Nach arbeiten an der VRO immer 1:100 in den Benzintank, bis sicher gestellt ist, dass der Motor wieder mit Öl aus dem Tank versorgt wird. Dies mit einer Markierung am Öltank überprüfen. Das VRO-System gibt einen Alarm bei niedrigen Stand im Öltank und wenn kein Öl von der Pumpe gefördert wird. Dabei darf aber keine Luft im System sein, deshalb das mit dem 1:100 nach Arbeiten am System. Zum Standgas kann ich dir nicht konkret weiterhelfen. Bei den 4-Zylinder-Modellen wurde das über die Zündung eingestellt. Wie es bei deinem Motor ist kann ich nicht sagen. Besorge dir ein Werkstatthandbuch, da ist alles sehr genau beschrieben. Viele Grüße Markus |
#9
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Standgas erhöhst du an der markierten Schraube.
Gruß Becko |
#10
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Zitat:
Ich habe meine VRO auch abgeklemmt, da bei mir deutlich zu viel Öl beigemischt worden ist. Ich habe dann die Anleitung aus dem Buch zur Kalibrierung durchgelesen und gemerkt, dass das wirklich sehr umständlich ist. Da die VRO jetzt auch gut 20 Jahre alt ist, habe ich mich für das selber mischen entschieden und nun läuft der Motor wieder sauber. Sollte deine VRO aussteigen und kein ÖL beimischen ist der Motortod vorprogrammiert. Selbst wenn der Alarm kommt, was willst du mitten auf dem See machen? Langsam zurückfahren ohne ÖL geht schief. Vorgemischt tanken und die Sorge ist weg. Boot fahren soll ja entspannen und nicht immer die Hoffnung sein, dass nichts kaputt geht. Das Standgas soll bei dem Motor bei max. 900 U/min liegen. Läuft er im Hafengang nicht stabil oder geht beim einkuppeln aus, liegt das eher am Gemisch oder deren Aufbereitung. Sei es Dreck im Vergaser oder defekte Dichtungen, etc... Wenn der Motor erstmal läuft, ist das eine richtige Rakete. Gut eingestellt und ordentlich gepflegt läuft der echt gut und lange. |
#11
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Zitat:
Mein 120 PS Evinrude ist jetzt 35 Jahre alt. Hatte noch keine Probleme mit der VRO. Mir das Rumgemische zu umständlich. Aber jeder so wie er mag. Viele Grüße Markus |
#12
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Wenn es nach mögen geht, würde ich auch lieber mit VRO fahren (oder 4-Takter )
Sollte die VRO sauber laufen, würde ich sie auch nicht ausbauen. Meine hat zu viel Öl beigemischt, was sich bei niedrigen Drehzahlen in einem unrunden Lauf gezeigt hat und der Abgasausstoß war auch höher als sonst. Mit 1:50 stimmt wieder alles. |
#13
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Sicher , wird das nicht über die Gemischregulierschrauben an den Vergasern eingestellt ? 1,5 Umdrehungen vom Anschlag herausgedreht ist die Grundeinstellung, Feineinstellung nach Gehör und Lauf, DZM auf dem Wasser.
Mein Kenntnisstand Gruß Martin
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#14
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Hab den Motor auf CD...schreib mich an bei Interesse...
Glück Auf ! Gunar |
#15
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Den Motor hatte ich auch. Die drei Vergaser haben keine verstellbaren Gemischschrauben. Die sind fest! Du kannst ja mal ein Bild der Vergaser hochladen.
Gruß Jonas |
#16
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#17
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Guten Tag
Ich hätte nochmal ne Frage Der oben angegebene Motor lädt die Batterie nicht.Laderegler wurde erneuert. Der Stator laut Motorhandbuch durchgemessen. Ohmmessung passt und gegen Masse ist auch nix zu messen. Was könnte es noch sein . Grüße an alle Axel |
#18
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Dann kann es noch der Kondensator sein. Der kostet ca 20 Euro. Gib mal bei axxxxzon "Evinrude Gleichrichter" ein. Aber schau vorher wie viel Anschlüsse dein jetztiger hat. Das Teil im viereckigen Rahmen
Gruß Becko |
#19
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Hallo
Kann mir von euch einer kurz beschreiben wie ich am Motor das Standgas erhöhe. Motor läuft soweit ganz gut . Bei langsamer Fahrt oder im Stand geht der Motor aus und lässt sich danach schwer wieder starten. Gruß Axel |
#20
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#21
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Siehe Foto in Beitrag #14
Edit sagt: bei meiner Antwort waren deine Fotos noch nicht eingestellt. Du hast einen anderen Motor. Viele Grüße Markus |
#22
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So, hab mir deine Fotos angesehen. Ich denke die Leerlaufdrehzahl wird über die Zündung eingestellt. Schau mal hier:
Ist das markierte Teil abgebrochen? Da sollte normal was zum verdrehen auf dem Gewinde sein. Damit verstellt man die Zündung im Leerlauf. Viele Grüße Markus |
#23
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Hier an diesen schwarzen Hebel der mit einer Feder gespannt ist ??
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#24
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Sorry nein. Das ist bei deinem Motor anders. Bei den 4-Zylinder Modellen ist das was zum Verstellen drauf. Da brechen gerne die Gewinde ab.
Wenn du vor hast die Wartung und Reparaturen selber zu machen, dann kann ich dir nur ein Werkstatthandbuch empfehlen. Die gibt es auch auf deutsch. Da steht auch sowas beschrieben. |
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