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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2024, 16:21
lexa lexa ist offline
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Standard Johnson 3 Zylinder 2 Takt Bj.1993 60PS VRO

]Hallo

Habe mit oben angegebenen Motor Probleme.Motor mit Boot wurde erst gekauft.
Service wurde gemacht. Getriebeöl / Impeller / Zündkerzen / Benzinfilter.
Motor springt an und geht beim Gang einlegen sofort aus . Im Leerlauf läuft er normal / wenn ich über 1500 Umdrehungen komme fängt Motor an zu stottern und geht nach einer Zeit aus / die Drehzahlanzeige fällt auf Null wenn ich über 1500 Umdrehungen komme??Motor läuft aber noch sehr hochtourig??Die VRO hab ich abgeklemmt und erstmal 1 :100 Gemisch in den Tank reingemacht.
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  #2  
Alt 07.04.2024, 16:22
lexa lexa ist offline
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Achso
Wie hoch sollte die Ladespannung sein bei laufenden Motor / Habe nur 12,3Volt gemessen an der Batterie bei laufenden Motor.

Grüße an Alle
Axel
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  #3  
Alt 07.04.2024, 16:45
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Moin,

das hört sich nach verschmutzten Vergasern an.

Ladaspannung bei Leerlaufdrehzahl okay. Sollte mit steigender Drehzahl bis auf 14,.. Volt steigen.
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  #4  
Alt 07.04.2024, 20:09
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Gibt es für den Motor einen Vergaser Wartungs-Satz ???
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  #5  
Alt 08.04.2024, 16:08
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  #6  
Alt 09.04.2024, 07:23
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Am aller wichtigsten - fahre mit VRO oder TANKE 1:50!!!!

Ansonsten, ja mache erst einmal die Vergaser obwohl evtl auch im Bereich der Zündung ein Fehler liegen könnte. Der Drehzahlmesser sollte ja so nicht reagieren.

Viele Grüße
Markus
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  #7  
Alt 13.04.2024, 19:19
lexa lexa ist offline
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Danke erstmal für die Antworten!!

Hat zufällig einer aus der Gemeinde noch ein Motorhandbuch für oben angegebenen Motor rumliegen ?? Auch über ein PDF Exemplar wäre ich sehr froh . Vergaser sind gereinigt . Motor läuft
Wir haben Gemisch 1:50 getankt und die VRO elektrisch abgeklemmt .Ein Signalton kommt leider nicht als Warnung, Probefahrt=Läuft aber soweit ganz gut der Motor .
Ich würde aber gern die VRO wieder in Betrieb nehmen.
Jetzt meine Frage.
1. Sollte die VRO dann doch irgendwann aussteigen habe ich dann sofort einen Motorschaden ??? kann man am Motorgeräusch im Vorfeld etwas hören ob etwas nicht stimmt mit der Öl-Beimischung.
2. Wie erhöhe ich das Standgas / Motor geht ab und zu aus beim Gang einlegen oder bei Hafenfahrt

Axel

Geändert von lexa (13.04.2024 um 19:55 Uhr)
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  #8  
Alt 16.04.2024, 07:36
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Wenn du die VRO elektrisch trennst, dann erfolgt kein Alarm mehr. Die elektrischen Komponenten an dem System sind ausschließlich für den Alarm zuständig. Das System arbeitet rein mechanisch. Klemm doch die Kabel wieder an und lass den Öltank leer, bzw. nimm den Ölschlauch ab. Dann solltest du einen Alarm bekommen. Die Schläuche an der VRO aber unbedingt mit Schraubenzieher etc. "abschieben" - nicht an den Schläuchen ziehen, sonst können die Schlauchnippel abbrechen.
Wichtig! Nach arbeiten an der VRO immer 1:100 in den Benzintank, bis sicher gestellt ist, dass der Motor wieder mit Öl aus dem Tank versorgt wird. Dies mit einer Markierung am Öltank überprüfen.
Das VRO-System gibt einen Alarm bei niedrigen Stand im Öltank und wenn kein Öl von der Pumpe gefördert wird. Dabei darf aber keine Luft im System sein, deshalb das mit dem 1:100 nach Arbeiten am System.
Zum Standgas kann ich dir nicht konkret weiterhelfen. Bei den 4-Zylinder-Modellen wurde das über die Zündung eingestellt. Wie es bei deinem Motor ist kann ich nicht sagen. Besorge dir ein Werkstatthandbuch, da ist alles sehr genau beschrieben.
Viele Grüße
Markus
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  #9  
Alt 16.04.2024, 17:30
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Standgas erhöhst du an der markierten Schraube.

Gruß Becko
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  #10  
Alt 18.04.2024, 11:00
Ankerer Ankerer ist offline
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Zitat:
Zitat von lexa Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Antworten!!

Hat zufällig einer aus der Gemeinde noch ein Motorhandbuch für oben angegebenen Motor rumliegen ?? Auch über ein PDF Exemplar wäre ich sehr froh . Vergaser sind gereinigt . Motor läuft
Wir haben Gemisch 1:50 getankt und die VRO elektrisch abgeklemmt .Ein Signalton kommt leider nicht als Warnung, Probefahrt=Läuft aber soweit ganz gut der Motor .
Ich würde aber gern die VRO wieder in Betrieb nehmen.
Jetzt meine Frage.
1. Sollte die VRO dann doch irgendwann aussteigen habe ich dann sofort einen Motorschaden ??? kann man am Motorgeräusch im Vorfeld etwas hören ob etwas nicht stimmt mit der Öl-Beimischung.
2. Wie erhöhe ich das Standgas / Motor geht ab und zu aus beim Gang einlegen oder bei Hafenfahrt

Axel
Ich habe ein Buch da für diesen Motor. Da ich den aber selber fahre, brauche ich das noch selber. Ich kann dir aber gern die benötigten Seiten abfotografieren und schicken.

Ich habe meine VRO auch abgeklemmt, da bei mir deutlich zu viel Öl beigemischt worden ist. Ich habe dann die Anleitung aus dem Buch zur Kalibrierung durchgelesen und gemerkt, dass das wirklich sehr umständlich ist. Da die VRO jetzt auch gut 20 Jahre alt ist, habe ich mich für das selber mischen entschieden und nun läuft der Motor wieder sauber.

Sollte deine VRO aussteigen und kein ÖL beimischen ist der Motortod vorprogrammiert. Selbst wenn der Alarm kommt, was willst du mitten auf dem See machen? Langsam zurückfahren ohne ÖL geht schief.
Vorgemischt tanken und die Sorge ist weg. Boot fahren soll ja entspannen und nicht immer die Hoffnung sein, dass nichts kaputt geht.

Das Standgas soll bei dem Motor bei max. 900 U/min liegen. Läuft er im Hafengang nicht stabil oder geht beim einkuppeln aus, liegt das eher am Gemisch oder deren Aufbereitung. Sei es Dreck im Vergaser oder defekte Dichtungen, etc...

Wenn der Motor erstmal läuft, ist das eine richtige Rakete. Gut eingestellt und ordentlich gepflegt läuft der echt gut und lange.
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  #11  
Alt 18.04.2024, 11:36
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Zitat:
Zitat von Ankerer Beitrag anzeigen

Sollte deine VRO aussteigen und kein ÖL beimischen ist der Motortod vorprogrammiert. Selbst wenn der Alarm kommt, was willst du mitten auf dem See machen? Langsam zurückfahren ohne ÖL geht schief.
In dem Fall würde ich das Öl aus dem Tank in meinen 20 ltr. Ersatztank mischen.
Mein 120 PS Evinrude ist jetzt 35 Jahre alt. Hatte noch keine Probleme mit der VRO. Mir das Rumgemische zu umständlich. Aber jeder so wie er mag.

Viele Grüße
Markus
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  #12  
Alt 18.04.2024, 12:01
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Wenn es nach mögen geht, würde ich auch lieber mit VRO fahren (oder 4-Takter )
Sollte die VRO sauber laufen, würde ich sie auch nicht ausbauen. Meine hat zu viel Öl beigemischt, was sich bei niedrigen Drehzahlen in einem unrunden Lauf gezeigt hat und der Abgasausstoß war auch höher als sonst. Mit 1:50 stimmt wieder alles.
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  #13  
Alt 19.04.2024, 08:06
bikerherby bikerherby ist offline
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Sicher , wird das nicht über die Gemischregulierschrauben an den Vergasern eingestellt ? 1,5 Umdrehungen vom Anschlag herausgedreht ist die Grundeinstellung, Feineinstellung nach Gehör und Lauf, DZM auf dem Wasser.
Mein Kenntnisstand

Gruß
Martin


Zitat:
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Standgas erhöhst du an der markierten Schraube.

Gruß Becko
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  #14  
Alt 19.04.2024, 12:06
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Hab den Motor auf CD...schreib mich an bei Interesse...

Glück Auf !
Gunar
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  #15  
Alt 19.04.2024, 15:35
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Den Motor hatte ich auch. Die drei Vergaser haben keine verstellbaren Gemischschrauben. Die sind fest! Du kannst ja mal ein Bild der Vergaser hochladen.

Gruß Jonas
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  #16  
Alt 19.04.2024, 15:45
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Siehe auch den Beitrag von 2013

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175130

Gruß Becko
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  #17  
Alt 28.04.2024, 19:58
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Guten Tag

Ich hätte nochmal ne Frage
Der oben angegebene Motor lädt die Batterie nicht.Laderegler wurde erneuert.
Der Stator laut Motorhandbuch durchgemessen. Ohmmessung passt und gegen Masse ist auch nix zu messen.
Was könnte es noch sein .

Grüße an alle
Axel
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  #18  
Alt 29.04.2024, 19:00
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Dann kann es noch der Kondensator sein. Der kostet ca 20 Euro. Gib mal bei axxxxzon "Evinrude Gleichrichter" ein. Aber schau vorher wie viel Anschlüsse dein jetztiger hat. Das Teil im viereckigen Rahmen

Gruß Becko
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  #19  
Alt 01.05.2024, 19:43
lexa lexa ist offline
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Hallo

Kann mir von euch einer kurz beschreiben wie ich am Motor das Standgas erhöhe.
Motor läuft soweit ganz gut . Bei langsamer Fahrt oder im Stand geht der Motor aus und lässt sich danach schwer wieder starten.

Gruß Axel
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  #20  
Alt 01.05.2024, 19:44
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  #21  
Alt 01.05.2024, 19:45
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Siehe Foto in Beitrag #14

Edit sagt: bei meiner Antwort waren deine Fotos noch nicht eingestellt. Du hast einen anderen Motor.
Viele Grüße
Markus
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  #22  
Alt 01.05.2024, 19:58
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So, hab mir deine Fotos angesehen. Ich denke die Leerlaufdrehzahl wird über die Zündung eingestellt. Schau mal hier:

Ist das markierte Teil abgebrochen? Da sollte normal was zum verdrehen auf dem Gewinde sein. Damit verstellt man die Zündung im Leerlauf.

Viele Grüße
Markus
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  #23  
Alt 01.05.2024, 20:50
lexa lexa ist offline
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Hier an diesen schwarzen Hebel der mit einer Feder gespannt ist ??
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  #24  
Alt 02.05.2024, 06:41
MRenner MRenner ist offline
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Sorry nein. Das ist bei deinem Motor anders. Bei den 4-Zylinder Modellen ist das was zum Verstellen drauf. Da brechen gerne die Gewinde ab.
Wenn du vor hast die Wartung und Reparaturen selber zu machen, dann kann ich dir nur ein Werkstatthandbuch empfehlen. Die gibt es auch auf deutsch. Da steht auch sowas beschrieben.
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