|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dichtung AD41 zwischen Krümmer und Thermostat
Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: AD41b Antrieb: 290 DP-a Leistung: 200 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Hallo Zusammen, ich habe eine Kühlwasserundichtigkeit an meinem AD41B. Diese könnte ich mittels Druckprüfung auf die Dichtung zwischen Krümmer und Thermostatgehäuse eingrenzen, ich hatte schon Wasserpumpe im Verdacht, aber das Wasser kommt aus dem Dichtadapter. Leider ist bei dem Motor alles gesteckt und somit entstehen Undichtigkeiten, wenn die Bauteile nicht mehr richtig sitzen und die Vorspannung fehlt. Anbei habe ich ein Bild hinzugefügt. lila Kreis ist die Gummidichtung zur Wasserpumpe, die grüne Linie die Motorhalterung zum Rausheben, die gleichzeitig den Zylinderkopf im Wasser Kreislauf abdichten, das war eine Überraschung. Irgendwie scheinen die Abstände nicht zu stimmen, weil Dichtung und Adapter neu sind. Die Montage des Thermostatgehäuses ist auch nicht so einfach da man unter Schrägwinkel an den Schraubenköpfen der Metallplatte (grüne Linie im angehängten Bild) vorbei muss, die Dichtung zur Wasserpumpe am unteren Stutzen korrekt positioniert zusammendrücken und gleichzeitig den Adapter (roter Pfeil) einfädeln muss. Im Bild ist fast optimal ausgerichtet. Wenn aber die grüne Platte montiert ist, dann wir die Lage des Thermostatgehäuses vorgegeben und der Adapter steht leicht schief und zu weit weg. Nun meine Fragen: Wer hat solche Probleme an diese Stelle gehabt und wie hat er diese gelöst? Gibt es hier ein typisches Fehlerbild. Soviel ich weiß wurde diese Konstruktion nie geändert, auch nicht bei den späteren AD, TAMD und KAD Motoren. Deshalb sollte es viel Erfahrung geben. Kann der Krümmer krumm sein, der ja ein Part der Verbindung, die undicht ist, darstellt. Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungen. Viele Grüße Dirk Geändert von dirk535i (26.04.2024 um 11:41 Uhr) Grund: Von fett auf normal gewechselt |
|
|