|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchfahrtshöhe
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen welche Durchfahrtshöhe meine LM 30 mit stehendem mast hat? Lg Tobias |
|
|||
|
|||
Moin Tobias und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Tobias schaue mal hier https://harbormoor.com/boats/boat-models/lm-30
|
||||
|
||||
Neben mir lag > 20 Jahre ne LM 30 (liegt jetzt an der Wiese), und ihr Mast war nur ca. 1m kürzer als meine 13,15m = bei 13m kommst du also sicher durch.
....obigen Link angeklickt : schätze, das ist die Mastlänge. 3 1/2 m niedriger als mein Boot = nee |
|
||||
|
||||
KK-Modus: Du fragst nach der Höhe über Wasserlinie. Die Durchfahrtshöhe hat nicht das Boot, sondern die Brücke...
Matthias |
|
||||
|
||||
....in Berlin gibt es exakt 1 Brücke, wo er durchkommt. Im Raum HH viele.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Brücken in Hamburg haben eine Durchfahrtshöhe von über 10m? In dem verlinktem Datenblatt ist eine Mastlänge von 11,36 m angegeben, das haut hin für ein 30Ft Segelboot. Also ich komme in Hamburg mit stehendem Rigg(fast gleicher Höhe über der WL) nur unter der Köhlbrandbrücke durch, bei einigen anderen (Kattwyk, Reiherstieg, Rethe)muss man auf die Brückenöffnung warten. Unter den Hauptquerungen für Autobahnen und Eisenbahnen komme ich nur mit gelegtem Mast durch, bei Springhochwasser muss ich bei Zeiten so gar meinen Jütbügel etwas fieren. Die Durchfahrtshöhen von etwas über 4-5m bei MtHw sorgen da für, dass ich eine funktionierende Jüteinrichtung habe, weil mein Boot seinen Wohnsitz östlich der Elbbrücken hat die den Zugang zur weiterführenden Norderelbe für Seeschiffe versperren. Auf der Süderelbe ist in Harburg Schluss mit Seeschifffahrt. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Bin ja kein Segler, aber ... ... könnte man nicht einfach eine Leine am Mast hochziehen,
diese am Mastfuß markieren, ablassen und dann mit dem Zollstock vermessen? Klaus, der es pragmatisch versuchen würde |
|
||||
|
||||
@ Hein : habe tatsächlich an viel mehr Brücken gedacht. Über den Köhlbrand bin bin ich mit dem Auto rüber
G8, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es ist sicher, das es der Originalmast ist? |
|
||||
|
||||
Moin
Ist doch auch zu messen, direkt mit Großfall und Maßband oder mittelbar Vorlieklänge plus Lümmellagerhöhe über Deck plus 15cm Sicherheitszuschlag. Sollte es sich um tatsächliche Brückendurchfahrten handeln muss man wg. Seegang und Wasserständen so oder so mit 2m Sicherheit rechnen. Gruß Hein |
|
|