![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
leider habe ich an meinem Mercury 60 EFI (2006) ein kleines Problem bei dem ich mal euren Rat gebrauchen könnte. Um das Problem besser zu beschreiben bzw. zu verdeutlichen, habe ich ein kleines Video erstellt: Mercury 60 EFI - Motorproblem Ein paar Sachen habe ich bereits getauscht, leider brachten das keine Besserung. (Zündkerzen, IAC Ventil) Natürlich habe ich schon intensiv die Suche bemüht und alle Tipps soweit getestet. Z.B. habe ich in der Phase des unregelmäßigen Laufs mit dem Pumpball Benzin nachgepumpt, brachte leider keine Besserung. Hättet ihr noch eine Idee wo der Fehler sein könnte? Gruß Mario |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal ganz trivial... Beide Benzin Filter getauscht?
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mario,
evtl. Falschluft.?.?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Die beiden Benzinfilter sind noch nicht so alt, die hatte ich im Herbst getauscht. Sie sehen auch noch aus wie neu, keine Verschmutzungen erkennbar. Zumindest den Teil bis zur Hochdruckpumpe müsste man ja erstmal ausschließen können, da er auf das Nachpumpen per Pumpball nicht reagiert. Ausschließen kann ich es nicht zu 100%. Ich hatte aber bereits die gesamte Ansaugbrücke zerlegt und penibel die Verbindungen und Dichtungen geprüft. Mal so gefragt, würde er bei permanenter Falschluft nicht die ganze Zeit "unrund" laufen? Wenn er zu mager läuft, dann würde er sich doch auch beim Beschleunigen "verschlucken", oder? Ich werde auf jeden Fall nochmal einen Probelauf machen und mit Bremsenreiniger die Verbindungsstellen prüfen. Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen kann? Vielen Dank schonmal. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Juhu, der Fehler wurde gefunden und beseitigt.
![]() Der Motor hat nicht zu wenig Kraftstoff, sondern zu viel davon bekommen. Ich habe mir ein Manometer zum Messen des Kraftstoffdrucks organisiert und den Druck beim Probelauf gemessen und beobachtet. Schon beim Einschalten der Zündung stieg der Druck auf fast 6bar an. Dann den Motor gestartet und laufen lassen, weiterhin gut über 5,5bar. Solldruck für den Mercury 60 EFI sind ca. 3bar (43 PSI). An der Pumpe konnte es also nicht liegen, die macht was sie soll. Es blieb also nur noch der Regler für den Kraftstoffdruck... Den Regler ausgebaut und mit Druckluft getestet, über 5bar und keine "Regelung". Am Regler waren Ablagerungen sichtbar, was mich dazu brachte den Regler einfach mal zu reinigen. Daraufhin wurde der Regler in Zitronensäure und heißem Wasser für mehrere Stunden eingelegt. Das Ergebnis: Der Regler sieht wieder aus wie neu! Anschließend noch einen Test mit Druckluft, siehe da, knapp unter 3bar. Der "überschüssige Druck" wird wie gewünscht abgelassen. Hätte der Reinigungsversuch nichts gebracht, wäre es ein neuer Kraftstoffdruckregler geworden. (245€) Der Motor hat nun schon zwei Probefahrten hinter sich, dass Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Er scheint durch den hohen Kraftstoffdruck einfach "zu fett" gelaufen zu sein. Danke für Eure Unterstützung. Gruß Mario
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holz wie sägen? | jooooordo | Technik-Talk | 23 | 29.05.2013 17:17 |
Acrylglas sägen | Jörg L. | Technik-Talk | 17 | 30.07.2010 08:45 |
wie lange darf man draussen sägen?? | Audiot_8p | Kein Boot | 60 | 09.10.2008 08:57 |
Tip zum Sägen von großen Platten | Christo Cologne | Selbstbauer | 8 | 14.11.2007 18:12 |
"Sägen" bei Merc. 4,3l mit Einspritzung | tom03 | Technik-Talk | 1 | 19.08.2006 21:18 |