boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2024, 12:02
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wie werden Papiere nach CDI-Wechsel berichtigt

Hallo zusammen.

Ich habe einen Suzuki DF15A (15PS 4Takt mit Direkteinspritzung) und bin mit ihm an sich sehr zufrieden.

Nun habe ich entdeckt, dass der 15er mit dem 20er bis auf etwas Software (die CDI) und ein paar Kleinteile baugleich ist.

Ich würde daher gern die 20er Software auf die 15er CDI legen und die Kleinteile wechseln. Den dann erforderlichen Bootsführerschein habe ich natürlich.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich diese Änderung sauber in meine Papiere?
Also jetzt ist der Motor natürlich als 15er im IBS eingetragen und das müsste ja geändert werden.
Genügt da eine (welche?) Mitteilung an den ADAC als IBS-Aussteller und der ändert dann einfach die eingetragene Leistung? Das kommt mir etwas zu leicht vor.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2024, 12:29
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.449
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.534 Danke in 1.670 Beiträgen
Standard

Ja warum nicht?

Die interessiert es ja nicht, was du dir ans Boot hängst, sondern nur das es dokumentiert ist.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2024, 12:39
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.133
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

die Änderung der Leistung in den Papieren ist meist kein Problem, Deiner Versicherung müsstest Du die Leistungssteigerung auch anzeigen.

Der Vollständigkeit halber solltest Du wissen, dass mit der Leistungssteigerung die CE erlischt.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2024, 16:09
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
876 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Und warum soll die CE erlöschen?
Außerdem ist das Teil schon in der EU in Betrieb genommen worden und die CE somit
uninteressant.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berichtigt ihr eure (nicht-BSH) Seekarten? Wenn ja wie? Tuuut Allgemeines zum Boot 12 23.04.2018 08:10
Trailer ohne TÜV und Papiere...wie zum TÜV fahren? ro-jog-rr Kleinkreuzer und Trailerboote 35 12.07.2017 00:14
Trailer ohne Papiere - wie bekomme ich den wieder zugelassen u. getüf't ? wehmy Allgemeines zum Boot 11 02.08.2013 10:14
Wie bekomme ich neue Papiere? Mrba125 Allgemeines zum Boot 14 10.07.2009 09:55
Wie boot ohne Papiere nach Deutshland bringen tuxie Mittelmeer und seine Reviere 3 20.08.2006 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.