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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor und Leistung
Hallöchen und Danke für die Azfnahme hier.
Dürfen seit neusten ein Boot nutzen mit Motor. Nun die Frage, ist dieser Motor ein 2 oder 4 Takter und was für Sprit brauch dieser? Im Anhang 2 Bilder, der Motor und die Angaben im Schein zum Boot und Motor. Die Suche im Netz brachte nichts, schon gar nicht auf der Hersteller Homeoage. Danke für eure Hilfe. Heike. |
#2
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Dein Motor ist ein Selva Capri, das ist ein 2-Takter
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Gruß Heinz, |
#3
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Zitat:
Wenn er kein Ölmesstab und keine Öleinfüllschraube am Motor hat wird es ein 2Takt sein. Ein 2 Takter brauch ÖL-Benzingemisch. Das Mischungsverhältniss steht am Motor und in der Bedienanleitung. Oder wenn er Getrenntschmierung hat, dann hat er einen seperaten Öltank für das 2 Takt Öl.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2024 um 21:05 Uhr) |
#4
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Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#5
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Ihr seid mir mal Rechtschreib Fanatiker
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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fürchterlich ne...
aber das iss ja auch so ähnlich wie mit der Pflicht...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#7
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Hallöchen und Danke. Wieviel PS hat dieser?
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#8
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Steht doch in der zulassung: 4,46 kw = 6 PS
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Gruß Heinz,
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#9
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Drücke Dir die Daumen, dass der Motor läuft. Für die alten 2 Takter von Selva gibt es so gut wie keine Ersatzteile.
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Schöne Grüsse !
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#10
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Okay, Danke für die Info.
Sorry, im nachhinein hätte "Tante Google" geholfen. Trotzdem noch eine frage. Stimmt das, das man den Sprit schon fertig gemischt in Kanistern kaufen kann? Vor allem, welches 2 Takter gemisch? Ist das Fertig gemisch billiger oder Teuer, als wenn man selber mischt? Sind "Bootstankstellen" besser und haben diesen Sprit? Sorry, alles völlig Neuland für mich. Danke für die hilfe und Gruß aus Berlin. |
#11
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Nein, gibt es nicht fertig für Bootsmotore zu kaufen, das sollte man selber mischen.
Man verwendet dafür 2-Takt-Öl für Aussenborder TCW3 Mischungsverhältnis: 1:100, wobei es gerade bei älteren Motoren nicht verkehrt ist und häufig empfohlen wird, das Gemisch auf 1:50 zu erhöhen. Ob man sich den Treibstoff an Auto- oder Bootstankstellen besorgt, spielt keine Rolle.
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (11.05.2024 um 05:37 Uhr)
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#12
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Doch, der Preis, zumindest in DL.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#13
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Ich denke, bei dem Minimalverbrauch eines solchen Motörchens spielt der Preis nicht die überodnete Rolle...
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Gruß Heinz, |
#15
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Danke für deine bzw. eure Infos.
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#16
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Da gibt es noch eine sehr wichtige Frage.
Das www schon genutzt, aber leider dazu nichts gefunden. Das Anreißseil sag ich mal fehlt. Im Deckel kein Loch, somit muss der Deckel dazu ab. Was für ein Seil kommt da ran und wo bekomme ich das, Bild im Anhand Danken euch mal wieder für eure Hilfe |
#17
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Entweder beim Boothändler oder beim Rasenmäherhändler.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Gruß der Sepp __________________
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#19
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Hey, anreißschnur habe ich, Benzin 1:59 auch. Seit rum, gezogen, nichts Passiert. Sündkerze scheint soweit in Ordnung zu sein. Versucht mit Schock und ohne, Gashan mal mit aufgedreht, mal ohne.
Gangschaltung auf "N". Finde im Netz auch die Bedienungsanleitung zu genau diesen Motor nicht. Wer kann mir helfen? Danke |
#20
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Ein Motor braucht Luft: Luftfilter überprüfen gegebenenfalls ersetzen.
Ein Motor braucht einen Zündfunken: überprüfen, Zündkerze raus, in den Kerzenstecker stecken, gegen Motor halten und starten. Ist ein Zündfunke zu sehen? Ein Motor braucht Sprit: überprüfen. Ist die Zündkerze nach mehrmaligen Startversuchen nass? Wenn der Motor lange nicht gelaufen ist dann Vergaser ausbauen und Ultraschall reinigen.
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont. |
#21
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Heike, das original Starterzugseil, ist das noch dran? Mit dem Notstartseil ist es doch sehr mühselig zu starten.
Hier auf dem Bild ist der Seilzugstarter blau eingekringelt markiert.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#22
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Zitat:
nein, das ist nicht drann. Habe den Motor heute geschafft zu starten. aber an den "Notstart" wohl, wie du schreibst. Im Bild eben an dieser Silbernen scheibe sage ich mal. Habe mich schon gewundert, in einen Video auch der da unten gezogen, wo wir nichts haben. Wunderte mich nur, das eben an dieser stelle ein Loch ist zum Inneren am Deckel. Im Bild mich gewundert, was dieses (Pfeil) Zahnrad zu tun hat. Auch nicht gesehen, wo dann das Seil hinkommt, wenn es durch dieses Loch muss. Hatte die ganze Zeit den Motor hochgeklappt gehabt. Gezogen und gezogen, nichts Passiert. Mal abgeklappt, Ups, springt dann doch an. Ja, musste das 2-3 mal wiederholen, aber dann lief er. Und für 6 Ps macht der doch ganz schön Welle auf unseren Müggelsee (Berlin), aber eben etwas laut). |
#23
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Zitat:
Leider nein. Musste mit "Notstart" (wie du es sagst) starten. Habe mich schon gewundert, was das für ein Zahnrad ist (siehe Bild) und, warum da ein Loch ist am Motor. In ein Video zieht der auch dort unten an und Motor läuft. Weiß auch nicht, wo dann das Seil hin muss, wenn es durch das Loch geführt wird. Hatte heute das Anzugsseil geholt, Sprit (20l <1:50>) und immer versucht eben oben an der Silbernen Scheibe an zu bekommen. Dabei Motor hochgeklappt am Motorständer. 2h, nichts Passiert. Irgendwann mal, nach benutzen von Tante Google wegen Bedienungsanleitung (nichts gefunden, nur ähnliche Motoren mit a nach Selva), nervte es mich und Motor mal abgeklappert, weil das in ein Video auch so war. Und? Nach 2-3 mal springt die Kiste an. Super, Boot rein und los ging es. Für 6PS macht der aber ganz schön "Welle" auf unseren Müggelsee und vollstoff ca. 11/12 km/h laut App. Kommt auch ganz schön vorne (Buck?) Ja, der Motor "Hickst" manchmal und Leerlauf hat der nicht wirklich, trotz Schalter auf "N". Sonst vorwärts und rückwärts macht er. Dann noch, 2 Bilder, siehe Pfeile. Der wollte während der Fahrt immer raus rutschen. Muss der drann sein? Wenn ja, soll ich da was an den Loch was rein machen, damit der nicht mehr raus rutscht? Aber dann bekomme ich den Motor aber nicht mehr hochgeklappt. Bitte um Hilfe. Danke. Das hat sich erledigt (unterstrichen), habe den kleinen hebel/Schalter gefunden, das man hochklappen kann und in den Stifft kommt was rein, das der nicht mehr rutsczhen kann und dort belibt, wo dieser ist. Nun bin ich mal gespannt, wo das Startseil und wie es angebracht wird bzw. hinkommt. Danke für eure Hilfe. Hasie Geändert von Hasie (25.06.2024 um 22:10 Uhr) Grund: Was vergessen zu fragen. Sorry 2. Änderung, weil erledigt. |
#24
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Ja der Stab muss drin sein.
Damit fixierst du beim vorwärts Fahren den Winkel und Abstand zwischen Motor und Boot. Da kann man einstellen ob der Bug schiebt.
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Grüße Jan
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#25
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Zitat:
Da sehe ich gerade nicht durch. Wie im Bild zu sehen, sind wir vorhin so gefahren, leztes loch zum Heck sage ich mal jetzt. Wenn ich jetzt den Motor 1 loch vorsetze (anhebe), was bewirke ich damit? Kommt dann der Bug nicht mehr so hoch beim fahren? Sorry, wie gesagt, für mich alles neu als selbstfahrerin. Danke für die hilfe. |
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