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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo und vielen Dank für die Hilfe,
Kabelkurzschluss am Anlasser.Der 45vPs läuft sehr gut. Leider war Chat schon geschlossen, daher hier nochmals vielen Dank. Neues Problem: 1) 40 PS Mercury 2 Takt MotorNr. 09749589 welches Bj? 2) Am Motor befinden sich 2 Relais, wo kommenbdie hin? Welche Aufgabe? Beim Drehen und drücken des Schlüssels tut sich nichts. Aber wenn Strom eingeschaltet, summt ein Relais. Bitte um Hilfe. |
#2
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Die beiden Relais scheinen für den Powertrimm zu sein, eines für hoch und eines für hoch und eines für runter. Der Anlasser hat selbst eines und das sitzt in der Nähe des Anlassers und ist über mind. 1 dickeres kurzes Kabel miteinander verbunden. Die geschalteten 12 V von der Start Stellung des Z-Schlosses betätigen diese Relais das dann im Innern eine Brücke vom + Batteriekabel zu diesen kurzen + Kabel des Anlassers legt.
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Dann ist es kaputt wenn es Summt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#4
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Hallo, wollte Sachstandsbericht geben.
Das Downrelais summte, auseinandergebaut, Wasser kam heraus. WD 40 eingesprüht, mit Föhn getrocknet, zusammengesetzt, UP und Down am Motorschalter funktioniert. Allerdings, wenn ich den Schlüssel einstecke, funktioniert das Anlassrelais vom Startermotor nicht, auch das UP und Down an der Schaltbox funtioniert nicht.????? Ich weiß, im Augenblick, noch nicht woran das liegt?. Da auch beim Drehen des Schlüssel nichts passiert. Die 30 A Sicherung am Motor ist O.K. Wer weiß woran es liegen könnte, bzw. hat einen Tip für mich. Danke Gruß Hermann
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#5
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Voltmeter nehmen und messen wo die unterbrechung ist.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#6
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Hallo Herman,
wenn das PTT mit hoch und runter am Motortaster funktioniert, kann es logisch nur an den evtl. oxidierten Kontakten im Verbindungsstecker des Kabels zur Fernbedienung liegen. Gleiches auch, was das Starten betrifft UND werfe das WD40(Parfüm) weit weg und nehme ein namhaftes Kontaktspray, zur Behandlung vergammelter Kontakte.
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![]() M.f.G. Bo |
#7
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Velen Dank,
werde morgen mal mit dem Multimeter die Kabel durchmesser, vorher aber die Kontakte reinigen. Werde dann Bericht erstatten. Nochmals Danke an Yogie und menschmeier für di Anregungen. Hermann |
#8
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Hallo wer kann mir einen Tip geben,
Motor Nr.09749589 40 PS, 2 Takt, Mercury Suche wegen Ersatzteilbestellung das Baujahr, oder ein Link wie es finden kann. Danke Hermann |
#9
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Klick auf den Link in meiner Signatur, da kannst Dir alle Teile raus suchen...
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#10
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Guten Abend,
wollte Sachstandsbericht geben. Schaltbox aufgemacht., Kabel überprüft, alles OK. Beim Drehen Schlüssel in Startstellung geht auch vom Schalter Spannung auf das Kabel für das Startrelais. Kabel vom Schaltkasten bis zum Stecker durchgemessen haben alle Durchgang. Alle Verbindungsstellen überprüft, trotzdem tut sich nichts, wenn ich den Zündschalter betätige. Werde morgen wohl den motorseitigen Kabelbaum überprüfen. Ggf. könnte der Magnetschalter eine Macke haben? Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Gruß Hermann |
#11
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Och eine Bitte,
hat vielleicht jemand einen Schaltplan von einem 40 PS, 2 Takt, Powertrimm BJ ca. 1997/98. Vielen Dank Hermann |
#12
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Hatte vergessen es ist ein Mainer Mercury.
Hermann |
#13
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Wenn du Spannung am Magnetschalter hast sobald du den Motor über den Schlüssel startest wird wohl der Magnetschalter/Anlasser ein Problem haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Guten Tag,
habe gerade das Anlassrelais überprüft. Es ist defekt, hoffentlich ist das der einzige Fehler, sonst bekomme ich die Krise. Wünsche allen ein schönes Wochende. Melde mich Mittwoch wieder, wenn das neue Relais eingebaut ist. Hermann
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#15
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Anlassrelais gewechselt,
Motor startet, bekommt aber kein Sprit. Habe mit Ball gepumpt bis Druck da war, etwas Sprit läuft aus einem runden Teil, sieht wie ein runder Becher aus? Was könnte der Fehler sein, dass der Motor kein Sprit bekommt. Zweiter Fehler es kommt keine Spannung am Up und Down Schalter an. Ein rotes Kabel geht von der Spannungsführend ab in ein Kabelkanal welches nach oben Richtung Drehteller (großer Zahnteller) geht, ein rotes Kabel kommt von ober zurück, führt aber keine Spannung. Frage: Gibt es eine Sicherung oder sonst ein Schalter der dazwischen hängt wenn ja wo kann ich ihn finden. Wenn ich ein Schaltplan von dem 40 PS Mercury Baujahr 1997/98 bekommen würde, könnte ich mir selbst helfen. Hat einer eine Idee, bzw. einen Schaltplan (gerne gegen Entgelt) vom Motor? Bitte um Hilfe. Gruß Hermann |
#16
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Wieviel Zylinder hat dein Motor
Stelle auch mal ein Foto des Motors bei abgenommener Haube von 2 Seiten ein
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![]() M.f.G. Bo |
#17
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Es ist ein Vierzylinder.
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#18
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....nun ist vieles klarer.
Die Sicherung ist die grüne neben dem Anlasser mit FUSE 20 A bezeichnet, es ist eine ATO Stecksicherung
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![]() M.f.G. Bo |
#19
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Die Sicherung ist O.K.
Die Frage wo gehen die beiden roten Kabel hin. Ein Kabel ist Spannungsführend. Das zweite rote Kabel kommt zurück aber es ist spannungslos. Da muss doch irgendwo unter dem großen Zahnradteller entweder eine Sicherung oder ein Schalter sein. Siehe Bild von den beiden Kabeln https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971 |
#20
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Es ist das rechte Bild gemeint.
Gruß Hermann |
#21
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Zur Info,
Im ersten Leben war ich Elektriker. Ist 62 Jahre her. Hermann |
#22
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Die beiden Trimmrelais werden über beide rote Kabel mit Dauerstrom ohne Sicherung versorgt. Die Kroten Kabel kommen vom Starthilfsrelais unter die Kontaktschraube unter der auch das + Batteriekabel angeschraubt ist.
Auch die Ladeleitung (Rot) vom Regler kommt ebenfalls dort mit ran
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![]() M.f.G. Bo |
#23
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Anbei der Schaltplan :
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![]() M.f.G. Bo |
#24
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Hallo, lieben Dank für eure Unterstützung. Hab jetzt fast alles im Griff. Aber der Motor bekommt kein Sprit. Pumpe O.K. Sprit kommt bis zum Vergaser. Siehe Bild.
Vermute, das die Vergaser gereinigt werden müssen oder überprüft werden müssen. Kann man da selber etwas machen? Fre ue mich die Antworten. Übrigens noch ein schönes Pfingsten. |
#25
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Schraube die Vergaser ab vom Motor und demontiere die Schwimmerkammer und die Düsen, sowie den Schwimmer mit dem Schwimmernadelventil Gebe dann alles in ein 80° heißes Ultraschallbad. Oder blase alle Kanäle und Düsen mit mind. 6 Bar Druckluft durch.
Vergewissere dich das die kleinste der Düsen, die Leerlaufdüse mit einer Düsenbohrung um die 0,050 mm herum, auch frei ist, d.h. gegen licht halten und durchschauen..... Vor dem Einsetzen des Schwimmernadelventils, in dessen Bohrung und in die Düsenaufnahmebohrungen, je ein Tropfen Motorenöl geben. Das Verbessert die Abdichtung, genauso wie die Fett Gabe auf, die hoffentlich noch heilgebliebenen Papier und Gummidichtungen. Was war die Ursache, das die Trimmrelais nicht bestromt wurden ? Und falls dir unsere Tipps behilflich sind dann freuen wir uns wenn du dann jeweils auf den rechts unten befindlichen DANKE Button drückst
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![]() M.f.G. Bo |
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