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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfestellung bei stufenweiser Erneuerung der Bordelektrik. WVR-Ritterhude
Moin,
kurze Vorstellung von mir, weil mein 1. Thread in diesem Forum und sich meiner Meinung nach so gehört. War ab Anfang der 80er bis Mitte der 90er selber Bootsfahrer und hatte mit Kajaks in der Vereinsjugendgruppe im WVR-Ritterhude bei Bremen angefangen. Kurz mal Optimist probiert...nicht meins. Dann mein erstes Motorboot. Einen sehr schönen Spiegelkanadier (Bobby) mit 6PS Yamaha vom Konfirmationsgeld , Wellenbinder (Elan) mit 20PS Mercury und final einen Holzgleiter (Blue Sky) mit 60- später neuen 50PS Evinrude. Wegen damaliger Konti-Schichtarbeit, als Junggeselle über Wochenenden und gleichzeitig zeitaufwändiger Pflege des Holzgleiters das Bootfahren, wie auch zuvor mein Vater aufgegeben. Vielleicht erkennt mich ja einer der alten Bootskameraden auf dem Foto im Anhang. PS: Da war Garfield gerade sehr populär, falls einer das Viech mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe erkannt hat. Nun hat sich mein Vater ein grundsätzlich schönes älteres Kajütschiff gekauft. Dadurch und demzufolge Berührungspunkte mit meinem ehemaligen Verein, bin ich allerdings wieder eeetwas angefixt worden. Mal schauen... Zum Thread-Thema: Habe mir das Boot zeigen lassen und freute mich für meinem Vater, bis ich die Bordelektrik sah. Absolute Zeitbombe und zwingend zu überarbeiten! Außerdem hat der VDO-Tankgeber bei Bewegungen Aussetzer, welche mit Hilfe eines Potis anstelle vom Geber verifiziert werden konnten. Sah bei Ausbau auch dementsprechend aus. Ist neu bestellt. Grundsätzlich folgende Komponenten existent: 1: Zwei leider aktiv parallel geschaltete Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten (150AH & 90AH) 2: Zwei CTEK MXS 10 KFZ-Ladegeräte über Landanschluss. 3: Solarpnanel und preVent MT3075-BT Regler 4: Bestek MRI10013 Spannungswandler 5: Offene 230V Steckdosen aus dem Heimbereich 6: Landanschluss ohne FI, LS und "Verpolungsanzeige". 7: Keine richtige Bilgenpumpe/n 8: Absolutes KuddelMuddel hinter der Bordinstrumententafel 9: Perkins Prima 50 4.154 Motor Soweit die Erstaufnahme. Das Grausen vermittelte sich allerdings schon bei dieser visuellen Erstaufnahme. Viele blanke Litzen ohne Rohrkabelschuhe, Schrumpfschläuche, Aderendhülsen oder Kabelschuhen. Teils mittlerweile oxidiert....Kapillarwirkung.... Der Hammer sind aber Polanschlüsse, welche wie ein Igel geformt sind, weil aus vielfachen Krokoklemmen dauerhaft bestehend! Auch ein Masse-Igel, welcher LOSE neben dem Pluspol vegetiert! Dazu sehr vorteilhaft Schwämme als Scheuerschutz an den direkten Batteriekabeln im Bilgebereich... Seht auch die Fotos im Anhang. Eine Skizze und Vorhaben der kommenden Bordelektrik werde ich Euch noch zukommen lassen, um das abgleichen zu können. Dieser Thread soll also leben und wird zukünftig ständig mit Fachfragen ergänzt. Nun aber endlich meine 1. Frage an Euch: Benötige eine 8polige Sammelschiene für Masse. Kupfer und Edelstahl fressen sich angeblich nicht. Werde diverse Produkte von Victron bestellen, nur die Sammelschiene / Busbar ist bei denen sehr teuer. In der eigentlichen Beschreibung wird von Edelstahl geschrieben, im Daten-PDF wird das aber wieder relativiert und auf beschichtetes Kupfer hingewiesen. https://www.victronenergy.de/dc-dist...ystems/busbars https://www.victronenergy.de/upload/...r-600-A-EN.pdf https://www.victronenergy.de/upload/...r-600-A-EN.pdf 151,90€ https://lifepo.de/products/victron-e...ne-600a-8p-abs Alternative für 85,99€ https://www.amazon.de/dp/B0B2JQR4VP/...lig_dp_it&th=1 (PaidLink) Welche würdet Ihr mir empfehlen? Gruß, Jörg
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Passiv, aber wieder am Überlegen... |
#2
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Hallo Jörg,
mir würde die von Amazon vollkommen ausreichen, solange da keine Masse für ein 12V /7KW für ein Bugstrahler drüber läuft.
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M.f.G. Bo
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#3
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Zitat:
Gute Hersteller jedoch kann man dort auch finden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Moin Bo,
vielen Dank für Deine Aussage. Zur Erweiterung der Infos bezüglich Stromlast. Hatte mir von der Arbeit eine passive 1000A-DC-Stromzange ausgeliehen und mit einem Fluke-Multimeter verbunden. Mehrere Startvorgänge vom Motor durchgeführt und immer etwa 300A dargestellt bekommen, wenn auch natürlich keine richtigen, sondern ziemliche Fantasiewerte. Aber alleine dadurch stellt sich mir die Frage, welchen Querschnitt die Anlasserkabel haben sollten. Die aktuellen haben wohl nur 10, oder 16mm². 50mm² sollten wohl Standart sein?
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#5
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Fahr mal zu Bukh oder SVB in Bremen und schaue Dir die Schienen vor Ort an.
Victron hat zwar etwas teure Preise, es sind aber auch einige Features in den Busbars verbaut. Bukh zeigt Dir gerne was da speziell ist (Lynx Reihe). Hier Billigmist zu verbauen, rächt sich früher als später. Natürlich muß das Zeug aber auch nicht aus Gold sein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von Fronmobil (20.05.2024 um 12:39 Uhr) Grund: Zitat gelöscht |
#6
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Es soll natürlich kein Schrott an Bord verbaut werden.
Deshalb werde ich auch bei elektronischen Komponenten auf Victron vertrauen, nachdem mir mein niederländischer den Hinweis gegeben hat. Die Dokumentationen zu den Komponenten sind meiner Meinung nach echt vorbildlich. So, wie ich es mal von deutschen Produkten gewohnt war. Nur wenn es um ein Stück Metall geht, also einen Kupferstrang mit Beschichtung, wo macht Ihr so schnell die Bewertung "Schrott" aus?
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#7
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Was sind denn die Features, welche nicht im Datenblatt erläutert sind?
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#8
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https://www.bukh-bremen.de/ ist ein Händler für den Handel, soweit ich das entnehmen konnte.
SVB Sammelschiene für 202,95€ ..... ebenfalls verzinntes Kupfer! https://www.svb.de/de/blue-sea-stuet...r-8-600-a.html Wo ist da jetzt der Vorteil?
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#9
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Wenn diese von mir gestellten Fragen von Euch Fachleuten beantwortet werden, kann ich mich für die richtige Bestellung entscheiden.
Aktuell kann ich mit der Aussage "Schrott" und "Features" nicht viel anfangen.
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#10
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Auch möchte ich die existenten Hauptschalter austauschen.
Machen bei Nutzung einen haptisch billigen Eindruck! Welche würdet Ihr empfehlen?
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#11
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Also aktuell:
1. Vorstellung 2. Querschnitt für den Anlasser 3. Was ist Schrott 4. Was sind Features 5. Hauptschalter
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#12
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Zitat:
Auch preisgünstig kann gut sein, genau wie Teuer das nichts taugen muss. Oder bist du evtl. ein Mitarbeiter bei Victron und bist am Gewinn beteiligt ?
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (20.05.2024 um 13:57 Uhr) |
#13
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Zitat:
Um so größer der Querschnitt des Kabels, um so geringer der Spannungsverlust und mit nem 50 mm², bei nicht länger als 3m dürfen da auch gute 300A zum Starten drüber laufen.
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M.f.G. Bo
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#14
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Zitat:
Bin wirklich sehr froh, wenn Ihr mir und auch sicherlich zukünftig anderen hier weiterhelfen werdet. Danke
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#15
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Zitat:
Hätte auch kein Problem, 70mm² zu verbauen.
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#16
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Zitat:
Wähle daher einen mit bis zu 1000A Max. Belastbarkeit, auch die Robustheit macht sich über Jahre bezahlt.
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M.f.G. Bo |
#17
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Wenn du es zu liegen hast, nehme es, ist ein Gewinn an Spannungsfestigkeit.
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M.f.G. Bo
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#18
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Haste da einen als Vorschlag?
Finde immer nur diese billigen Plaste-Dingers.
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#19
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Zitat:
Sollte nach meinem Verständnis ein Schweißkabel sein, weil in der Bilge liegend. Du meinst Stromfestigkeit?
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#20
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....klar, Stromfestigkeit....
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M.f.G. Bo
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#21
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...z.B. diesen Hier : https://www.amazon.de/WAMO-Batteriet...A3S4PVKT8QGYIJ (PaidLink)
Oder diesen, der mit größerer Stromfestigkeit umworben wird: https://www.amazon.de/dp/B003NDV4J2/...WxfdGhlbWF0aWM (PaidLink)
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M.f.G. Bo
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#22
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Da apiroma trotz langer Online-Anwesenheit nicht auf die Fragen reagiert hat, gehe ich mal davon aus, daß die günstigere Leiste meine Wahl ist.
Scheinbar einziger Unterschied ist wohl die optisch ansprechendere Abdeckhaube bei Victron. Features habe ich keine unterschiedlichen entdecken können. Und Schrott nicht nachvollziehen können.
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#23
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Zitat:
Hatte ich vergessen zu erwähnen, daß die Hauptschalter für Aufbau sein sollen.
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#24
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Zitat:
Ok...Auch nur Einbau. Spreche nochmals mit meinem Vater, ob er das umsetzen möchte. Denke mal, daß Hella eine gute Wahl ist. Danke dafür.
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#25
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.....dann fertigst du dir ein Winkelblech und montierst den Schalter drauf......
Die Robustheit eines Schalters ist die Qualität....an der nicht gespart werden soll.
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M.f.G. Bo
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