boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2024, 16:48
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 125
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
133 Danke in 64 Beiträgen
Standard DAF 615 schwitzt Öl

Eigentlich müsste es heißen „DAF schwitzte Öl“, denn hier berichte ich nur über die erfolgreiche Beseitigung des kleinen Ölproblems, das meine Maschine seit einigen Jahre zeigte.
Die Daten: DF 615MY, Baujahr 1984, 8000 Betriebsstunden heute.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3071.jpg
Hits:	14
Größe:	55,9 KB
ID:	1016021

Unterhalb des Ventilgehäuses trat Öl aus, auch um die Dichtungen an den Einspritzdüsen. Alle paar Betriebsstunden musste ich also Öl abwischen. Irgendwann störte mich das ausreichend und die Gelegenheit ergab sich im letzten Spätsommer, als wir auf der Rückreise durch Dordrecht kamen. Mit der Schnellfähre ging es vom Innenhafen zur Werkstatt von Drinkwaard. Innerhalb weniger Minuten hatte ich alle benötigten Ersatzteile - Preis €126 - auf der Theke. Leute, stellt euch vor: für einen vierzig Jahre alten Motor bekomme ich alle Dichtungen ohne Probleme und zu einem fairen Preis. Wenn ich da Berichte von Käufen von Volvoersatzteilen oder auch anderen Herstellern höre bin ich doch mal wieder sehr zufrieden mit dem guten DAF.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1672.jpg
Hits:	7
Größe:	56,2 KB
ID:	1016020 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3087.jpg
Hits:	6
Größe:	50,4 KB
ID:	1016025

Im letzten Winter erfolgte dann die Demontage des Ventildeckelgehäuses. Die Dieselleitungen zu den Einspritzdüsen müssen gelöst werden. Möglicherweise läßt sich das Gehäuse dann schon abnehmen. Aber weil ich schon mal alles offen hatte, habe ich auch die Dieselrücklaufleitung und alle Einspritzdüsen ausgebaut. Sie gingen einfach von Hand raus. Die Überprüfung in der Fachwerkstatt gab keine Auffälligkeiten. Einspritzdruck unverändert zwischen 165…170 bar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3407.jpg
Hits:	15
Größe:	131,9 KB
ID:	1016023 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3653.jpg
Hits:	14
Größe:	134,6 KB
ID:	1016024

Der Zusammenbau ist einfach, jetzt kamen die neuen Dichtungen zum Einsatz: der große O-Ring unter dem Ventildeckelgehäuse, die Kupferdichtungen für die Einspritzdüsen, die Gummidichtungen für die Einspritzleitungen, die Korkdichtung für den Ventildeckel und ein Beutel neuer Kupferringe. Alle Schrauben wurden mit dem richtigen Drehmoment lt. Werkstatthandbuch angezogen. Ich habe sicherheitshalber noch mal entlüftet, aber eigentlich war ja ohnehin nur die Hochdruckseite geöffnet.

Die Maschine startete problemlos, nur die Einspritzleitungen zu den Düsen mussten jeweils kurz entlüftet werden. Die Testfahrt von vier Stunden auf dem Nord-Ostsee-Kanal zeigte keinerlei Ölaustritt mehr.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3070.jpg
Hits:	15
Größe:	111,3 KB
ID:	1016022
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury F3.5-MLH schwitzt etwas Motoröl Tilmann Motoren und Antriebstechnik 4 28.06.2023 15:34
daf 575 / 615 everdina Motoren und Antriebstechnik 10 11.10.2013 21:39
DAF DT 615 Drehzahlverlust während der Fahrt rubberduck Motoren und Antriebstechnik 1 20.10.2009 22:22
Auspuff DAF DT 615 rubberduck Motoren und Antriebstechnik 15 09.05.2008 20:42
Boiler am DAF DT 615 M charlyvoss Motoren und Antriebstechnik 2 30.04.2006 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.