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Niederrhein & Niederländischer Rhein mit Sportboot: Tipps & Infos gesucht
Hallo alle,
ich bin Ende September/ Anfang Oktober mit einem etwas ungewöhnlichen Trimaran (60ps) von Köln nach Rotterdam unterwegs. Tiefgang ist sehr gering, allerdings ist er auch sehr wind- und wellensensibel. Und da diese Strecke eine der meistbefahrensten Europas ist, wollte ich das Forum um Tipps und Infos fragen bzgl. - stressige Abschnitte - Verkehr - schöne Abschnitte - etc... ...und sonst natürlich alles was beachtet werden sollte oder was zu empfehlen wäre. Ich würde mich sehr über euer crowd knowledge freuen! Liebe Grüße, Flo |
#2
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Moin Flo und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Also wo es auf jedenfall etwas kabbelig werden könnte ist die kurve vor/bei Rees und der abschnitt bei Emmerich.
So kam es mir immer vor.
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#4
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Moin,
Wenn Dein Boot Wellen anfällig ist, nimm den Nederrhijn an Arnheim vorbei dann weiter die Lek und NICHT die Waal. Es sind bis Rotterdam einige wenige Schleusen, ansonsten ist es eher ruhig. Die Waal ist Schiffsautobahn.
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Viele Grüsse Stefan
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#5
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Aber so doll ist das auch nicht. Im Hollands Diep ist am meisten los, aber m.M. nach muss das niemanden abhalten. Die niederländischen Kollegen sehen das deutlich entspannter.
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#6
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meinst du mit "kabbelig", dass viel los ist? also viel verkehr? ich hab im rheinführer von fenzl gelesen, dass zwischen duisburg und emmerich bis zu 700 schiffe am tag fahren, stimmt das?
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#7
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wellenanfällig bezieht sich auch eher mehr auf solche wellen, die von tragflächenbooten oder eventuell anderen passagierschiffen (wenn man nah dran ist) gemacht werden
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#8
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Also der Rhein kann alles.
Von absolut glattem Wasser bis hin zu deutlicher Welle, wenn Wind, Flusslauf und zwei drei große Schiffe zusammenkommen. Aber was will man da machen??? Ich habe keine Idee, wie das zu vermeiden ist. Wie schnell läuft denn dein Boot? Wenn wir mit den RIBs fahren, suchen wir ja eher die Wellen, als das wir die meiden. Aber für uns war auch bisher immer genug Platz, um rechtzeitig aus dem Weg zu fahren, wenn man mag. Gruß Rüdiger |
#9
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Verkehr hast Du überall. Wellen kommen vor allem von den großen Schubverbänden. Ab Nijmegen wird es dann ruhiger.
Achte auf Verwindungen Deines Tris. Solltest Du so etwas je beobachtet haben, multiplizier das (zumindest von Emmerich bis Nijmegen) mal fünf. Wenn der Kahn das abkann: bon Voyage. Grüße Matthias |
#10
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Zwischen Duisburg und NL ist natürlich am meisten los. Je nach Wochentag kann es sehr voll Sein verkehrstechnisch dass man da schon mal gucken muss wo und wie man sich da durchschlengelt. Durch die schärferen Kurven und dem Schiffsverkehr, wenn der Pegel dann noch niedrig ist kann es schon mal gut wellig werden auf dem Rhein. Vorallem wenn Hercules dann 6 Schubewannen beladen stromaufwärts schiebt.
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#11
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Danke für die ganzen guten Tipps bis jetzt.
Gibt es sonst noch besondere Dinge für die NL zu sagen (Nederrijn/Lek vor allem)? Vor allem auch rechtliches.. ist da irgendetwas anders? lg und schönen wochenanfang |
#12
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Ausrüstung beachten in NL - die stehen auf Feuerlöscher. Bei uns musst du nicht mal Schwimmwesten dabei haben ... Also einmal Ausrüstung checken, das beinhaltet auch den "wateralmanak" bzw. BPR & handboek-marifonie.
Ansonsten ist der Rhein von Köln bis Abzweig Pannerdens-Kanal nicht schön - weder die Ufer, die zwischen Langweilig und Industrie abwechseln als auch der Verkehr ist übel. Dein Trimaran ist ja kein schnelles Boot, da musst du ständig die Fahrrinnenseite wechseln um dem Berufsverkehr aus dem Weg zu gehen. 220 km lang, das macht wenig Spaß. Entweder du biegst dann auf den Neder-Rijn/Lek ab oder du fährst noch ein Stück den Waal (der ist deutlich übler als der Rhein) und dann hoch auf die Maas. Beide Stücke sind wirklich schön zu fahren (mit dem Verdränger). Sollte ich mich in deinem Boot täuschen, und es ist ein Gleiter, dann "Hebel auf den Tisch", wir fahren dann immer den Waal, ist bis ins Hollands-Diep in 2 Stunden gegessen, aber du fährst da ja auch sogar schon vorher ab auf die Beneden Merwede Richtung Dordrecht. Grüße, Don
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#13
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Zitat:
Und meinst du (oder ihr), dass das Buch von Fenzl auch für Niederrjin/Lek bis Rotterdam ausreicht? Oder ist es klug da noch was neues zu besorgen? leieb grüße, flupp |
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Und meint ihr, es reicht, das Rhein-Buch von Fenzl für Niederrjin/Lek bis Rotterdam dabeizuhaben oder sollte noch was spezielles niederländisches dazu?
Achja und wie ist es mit den Gezeiten Richtung Rotterdam? Ist das anstrengend? Liebe Grüße nochmal, f |
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. Diese ist mitzuführen... Bekommt man im Buchhandel oder im ersten Hafen in den Niederlanden de Bijland. .. dort an der Tankstelle hab ich meinen auch gekauft. . Reingeschaut hab ich nie ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Im Hafen Rotterdam besteht nicht nur Funkpflicht sondern meines Wissens ais Pflicht und Radarreflektor Pflicht...
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#17
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Zitat:
Wo find ich diese Infos. Bis jetzt hab ich nichts gefunden, außer dass es Funkpflicht gibt, wenn man ein Funkgerät an Bord hat... lgf |
#18
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Das Handbuch Marifonie müssen auch deutsche Sportboote mitführen? Ist irgendwas, was ich glaube, gar nicht auf dem Schirm hatte. Edit: Ist doch auch Bestandteil vom Wateralmanak 1...?... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (11.09.2024 um 17:39 Uhr) |
#19
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Hier findest du ein paar Infos inkl. Ausrüstungslisten:
https://skipper.adac.de/reviere/niederlande/ vor dem Rhein/Waal habe ich früher (u.a. aufgrund vieler Erzählungen hier im Forum) auch immer sehr viel Respekt gehabt. Wir befahren ihn seit nunmehr 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig auf dem Weg von oder in den Urlaub. Bis jetzt hat er sich mir noch nicht von seiner schrecklichen Site gezeigt (ich hoffe das bleibt so) Also: bereite dich und dein Boot gut vor, habe den verkehr im Auge und alles wird gut...
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
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Zitat:
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Zitat:
Aktuell ist anders... Edit: Stand 2020 für 2021. Grüße Totti
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Zitat:
Grüße Totti
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Zitat:
Mit der App scheint mir das nicht gegeben.
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Gruss, Dirk |
#24
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Doch speichert sich mit den Karten auf dem Smartphone oder Tablet.
Hab ich ohne Verbindung nach außen schon getestet, würde sonst auch keinen großen Sinn machen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#25
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Ich hab jetzt von mehreren Seiten gehört ich sollte lieber in den Innenkurven fahren, um den Großen auszuweichen (und Wellen zu entgehen). Auf der anderen Seite höre ich aber, dass ich die Regel einhalten und die blauen Schilder befolgen soll.
Was ist jetzt klüger im Endeffekt? |
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