boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2024, 16:34
Pequenita Pequenita ist offline
Deckschrubber

Boot: Leisure 22 KK
8 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche Hilfe zu Instandsetzung Rollfock Furlex 50S von Selden

Liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und hoffe sehr auf eure kompetente Hilfe.

Bitte seht mir nach, wenn ich in meiner Verzweiflung hier mein Post, meine Frage falsch positioniere. Ich hoffe es ist dennoch der richtige Platz hier, wenn nicht freue ich mich auf eure Hinweise.

Und bitte seht mir auch nach, wenn ich trotz mehrfach erbetener korrekter Rechtschreibregeln vielleicht doch Rechtschreibfehler im Text habe. Ich leide leider unter Stress an leichter Legasthenie und hoffe hier für den Fall nicht dafür abgestraft zu werden.

Folgendes Problem stellt sich dar:

Das oberste Profil der Furlex 50s ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Ersatzteile sind geliefert inkl. neues Vorstag.

Die Trommel ist abgetrennt. Vorstag ist unten, oberhalb der Trommel durchtrennt. (das war, meine ich, der erste Fehler. Siehe Bilder in meinem Album in meinem Profil) Trotz hoher Wärmezufuhr und schlag auf die Längsseite (so beschrieben in der Selden Instalationsanleitung) bekomme ich weder das letzte Stück Vorstag aus der Trommel noch die Trommel auch nur einen Millimeter bewegt. Mir läuft die Zeit davon (bin seit Wochen an dem Thema) und der Frust und die Verzweiflung haben mich bereits eingenommen.

Wer hat eine Idee zur Lösung des Problems?
Wer hat einen Vorschlag, wo ich jemanden finden kann, der mir die Furlex vor Ort Niederlande, Drohnten am Ketelmeer reparieren kann?

Für Lösungsansätze oder einen Reperaturservice, der nicht die kommenden drei Monate ausgebucht ist, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im Voraus .

VG, Tobias

Geändert von Pequenita (02.06.2024 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2024, 23:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja, das Vorstag ist mit einem Konus in dem Achskörper/Kugellagerträger fixiert das ganze funktioniert wie bei einem Stalock-Terminal. Die Konen sitzen bisweilen sehr fest, manchmal ist es besser man trennt mit einem Winkelschleifer den Rest Draht bündig bis an den kleinen Konus ab und versucht dann den Draht auszubohren, mit einem gutem Bohrer der einen etwas geringeren Durchmesser als der Draht hat, bei einem 6mm Vostag würde ich maximal einen 4mm Bohrer nehmen, es geht auch darum den Innenkonus nicht zu beschädigen. Guten Bohrschrauber und einen Schraubstock sollte man schon haben.
Im Netz gibt es gute Explosionszeichnungen von der Rollanlage, die beiden Gewindestifte hast du ja schon raus, wenn du jetzt das Augterminal wieder leicht drauf schraubst solltest du das ganze schon mal trennen können. Ich würde so etwas nur in sauberer Werkstatt mit Schraubstock und Schonbacken demontieren, da bei eine Kiste oder Karton unterstellen weil sich wahrscheinlich einige Kugeln der Schrägkugellager ohne Käfig selbstständig machen werden. Zum Zusammenbau benötigt man dann ein Fett mit einigermaßen Haftwirkung (SKF LGMT3 z.B.)
Gruß Hein

Geändert von hein mk (02.06.2024 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 10:05
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37CR
2.791 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Montage Anleitung auf die Schnelle richtig verstehe sehe ich bohren nicht als die Lösung da der Konus geschlitzt ist.
Hast du mal versucht einzelne Kartellen von unten, da wo das Gewinde sitzt nach da muss es nämlich raus , mit Zange oder Schraubstock zu greifen und gegen den Rest zu Hebeln? Immer schön in die Runde. Eigentlich müsste sich da mit etwas Geduld etwas bewegen.
Manche planschen den Konus mit loctite zu. Dann auf jeden Fall geduldig, darüber liegt Plastik, erwärmen und weiter ziehen. Irgendwann bewegt sich was. Sei sicher. Nur Mut
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 15:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.083 Danke in 4.794 Beiträgen
Standard

Moin
Na ich weiß nicht, der Rest der da unten raus steht ist schon sehr kurz um da was zu packen, sonst wäre es schon richtig das untere Ende des Drahtes fest ein zu spannen und dann mit Wärme und gezielter Prügelei(Kupfer/Aludorn) den Pressverband des Konus zu lösen. Ja klar der ist geschlitzt aber auch ordentlich mit dem Draht verpresst, um den ganzen Quatsch neu zu montieren braucht man ohnehin einen neuen Konus. Wenn man den Edelstahl bohrt wird der erfahrungsgemäß so wie so recht warm und weil das genau auf dem Punkt ist wo das fest sitzt kann das was helfen.
Ich meine ich hätte das Teil, so gar zu Hause, schneller draußen als ich das hier geschrieben habe.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 00:55
Pequenita Pequenita ist offline
Deckschrubber

Boot: Leisure 22 KK
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tach liebe alle netten Besucher.
Das Ding ist erledigt!
Wir haben es genau so gemacht, wie Hein es direkt am Anfang vorgeschlagen hat.
Standbohrmaschiene + Wärme + 4mm Bohrer und dann mit einem 7mm nach gebohrt.
Konus hab ich eh schon als Ersatzteil da, der muss immer in jedem Fall neu.
Ging jetzt nicht ruckzuck, aber ging gut und die Dinge brauchen immer Ruhe und weile. Dann klappt es auch ohne weitere Komplikationen.
In diesem Sinne, danke an Hein und auch an alle anderen.
Der Frosch ist geschluckt und jetzt, Gute Nacht Matrosen.

Beste Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort