|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seewasserpumpe
Hallo,
Mich würde interessieren ob jemand eine gute Referenz zur Aufarbeitung der Seewasserpumpe hat. Ich habe noch eine für D6 Volvo zu liegen. Würde sie gern wieder fit machen und als Ersatzteil mitnehmen. Lasst ihr bei einem Defekt Eure Pumpen überholen oder kauft Ihr neu? Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Das ist eine Einzelfallentscheidung. Sofern das Gehäuse noch okay ist und man handwerklich was selbst machen kann, kommt eine Überholung natürlich deutlich billiger als der Ersatz der ganzen Pumpe. Wird es in einer Werkstatt in Auftrag gegeben, wird der Kostenvorteil großteils durch den Arbeitslohn aufgefressen. Technisch ist das keine große Sache, wobei Zugang zu einer hydraulischen Presse zum Aus/Einpressen der Lager von Vorteil ist. Das geht präziser als das Herumschlagen mit einem Hammer.
Die Überholung in Eigenregie mit Presse dauert ca. 30 Minuten. Impeller heraushebeln, Welle mit Lagern auspressen, Dichtung auspressen, Verschleißplatte und Gehäuse mit Scotch Brite reinigen, neue Teile einpressen... Schau halt die defekte Pumpe mal an, da erklärt sich vieles von selbst.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Kommt aber auch immer auf den Verschleiß an. Je nach Aufbau und ob das Pumpengehäuse eingelaufen ist muss auch mal nachgefräst/gedreht werden. Habe es bei meiner schon gemacht. Komme aber aus dem Pumpenbau. In meinem Fred zur Motormodernisierung sind ein paar Bilder hierzu. LG Mille
|
||||
|
||||
...ich hab eine günstigere im Nachbau gekauft und eingebaut, die alte serviciert und die fährt heuer noch mit auf Urlaub, dann lege ich sie auf Lager.....
|
||||
|
||||
Besten Dank für die Infos.
Da es ja mit Presse gemacht werden muss ,wird der Lohn wohl alles zerschlagen. Muss das eine originale Pumpe von Volvo sein oder geht auch die billigere Version? Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Wenn du keine Eile hast sende sie mir zu
|
||||
|
||||
Besten Dank.
Ich rufe dich an Grüße Ralf |
|