![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mit welchem Mittel bekomme ich die Rostflecken entfernt? Gruß Nico |
|
||||
|
||||
![]()
mit was hast du es denn schon probiert?
Taste sich doch einfach rann, zuerst mit Allzweckreiniger bis hin zu Chlor, irgendwann wird die Bilge schon sauber.
|
|
|||
|
|||
![]()
Bis jetzt noch gar nicht‘s, wüsste gern eure Erfahrungen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab schon einiges probiert aber nur damit habe ich es geschafft:
"Anti-Rost Matt Chem, 500 ml Spray"
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Rostfleken gehen mit Bürste und Waschpulver weg.
Aber meine größere sorge wären die Risse im GFK.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (21.09.2024 um 14:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Mit Oxalsäure - darauf wurde ja nun wirklich schon oft genug hingewiesen.
Am günstigsten, wenn man sie als Pulver (hier in Griechenland in der Apotheke) erwirbt und in warmem Wasser auflöst. Gibt natürlich auch die Fertigprodukte zu Apothekerpreisen beim Schiffsausrüster. Aufsprühen oder mit dem Pinsel oder sonstwie auftragen, einwirken lassen (ein paar Minuten reichen in der Regel) und mit ordentlich Wasser wegspülen. Handschuhe verwenden (überhaupt Hautkontakt vermeiden) und insbesondere beim Versprühen darauf achten, dass man das Gemisch nicht einatmet. Biologisch abbaubar (soweit ich weiß), die Fische dürften sich trotzdem nicht eben freuen. Viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genau so und die Mischung sollte 60 gr. auf einen Liter betragen. Ein Lappen oder Zewa tut gute Dienste beim Einweichen. Über ein Paar stunden und das zeugs ist verschwunden. Habe Heue auch wieder bei meinem Boot die Roststellen von den Angelhaken und Rutenhalter entfernt. Ist eine gute und günstige Sache.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein ähnliches Problem: Mir ist ein HSS-Bohrer abgebrochen und im Pool (GKF-Pool keine Folie) gelandet, nach dem Winter war der Rostfleck da (20cm Wasser blieben unter der Plane drinnen),
Den krieg ich nicht mehr weg
|
||||
|
||||
![]()
Mit was ich sehr gute Erfahrung gemacht habe und seit mehr als 5 Jahren immer wieder verwende, ist von NIGRIN der Rost-Entferner. Es ist ein Gel welches auf die Stelle gerieben wird. Je nachdem wie stark die Stelle mit Rost versehen ist, lass ich es einwirken und reinige es danach mit ordentlich wasser.
Grüße Michael
|
|||
|
|||
![]()
Bei Rost handelt es sich im wesentlichen um eine Mischung verschiedener Eisen(hydroxo)oxide.
Das löst sich gut in verdünnter Salzsäure auf. Du kannst es mit ca. 10%iger Salzsäure probieren. Wenn das nicht gehen sollte, dann mit 25%iger. Sollte sich damit eigentlich sofort lösen. Wenn alles weg ist zur Sicherheit Natron zum Neutralisieren darüber streuen und nass wegwischen. Schutzbrille nicht vergessen!!! Geändert von Gerd-CH (08.06.2024 um 19:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich schwöre auf Yachticon Antigilb. Hilft auch bei Rostflecken. Das Gel auf einen leicht feuchten Schwamm geben, dann auf den Rost und 30 Minuten warten. Danach sauber reiben und mit reichlich Wasser aufnehmen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Rost wird in in der Salzsäure nicht aufgelöst, also physikalisch “gemischt”, sonder reagiert chemisch mit der Säure. ![]() Ich würde es zuerst mit Essigessenz versuchen, da man es meistens schon in der Küche stehen hat, oder dort weiter verbrauchen kann. Mit Salz kann man auch eine Paste anmischen, die dann besser an schrägen Flaechen haftet. Rost reagiert (chemisch) sehr gut mit Säuren, daher enthalten die meisten Rostentferner Phosphorsäure, Oxalsaeure, Zitronensäure oder Essigsäure, sogar Salpetersaeure, teilweise Mischungen unterschiedlicher Säuren. Salzsäure wirkt ganz sicher auch gut, obwohl mir seltsamerweise kein handelsüblicher Rostumwandler mit Salzsäure als Wirkstoff bekannt ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
bisher hat der immer geholfen falls mal was sein sollte. https://engelnetze.com/sauer-blau-sc...hkonzentriert/ Gruss Holger |
|
||||
|
||||
![]()
Starbrite Rust and Stain Remover
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rost liegt auf der Oberfläche als Feststoff vor, der wohl adsorptiv mit dem GFK, oder dem Lack darauf, verbunden ist. Die Säure löst den Rost indem diese diesen ionisiert. Dies geschieht, wie Du richtig geschrieben hast, per chemischer Reaktion. Dabei entstehen Fe(2) und/oder Fe(3) Ionen und Chlorid Ionen, die wasserlöslich sind. Im Sinne haben wir beide irgendwie recht: Die Säure reagiert mit dem Rost und die dabei entstehenden Produkte sind ionisiert und wasserlöslich. Gruss |
|
![]()
Hallo Nico,
das Produkt von Yachticon soll auch ganz gute Ergebnisse bringen, hatte zuletzt jemand bei uns im Hafen angewendet und der Anwender war sehr zufrieden. https://www.yachticon.de/de/reinigen...rner-gel-500-g Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auf meinem Boot erfolgreich den "Koch Chemie Rrr Reactive Rust Remover,Flugrostentefrner/ Felgenreiniger" eingesetzt um Rostflecken von lackierten weißen Oberflächen zu entfernen.
|
|||
|
|||
![]()
Salzsäure, wenn nicht da, geht auch Schwefelsäure oder irgendeine andere starke Säure. Drauf und warten, Fleck geht weg, weil das Eisenoxyd aufoxidiert wird, wie schon beschrieben.
Zementschleierentferner ist im Prinzip auch Salzsäure und geht natürlich auch. Grüße Don |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich verwende den Shiny Garage D-Tox. Verwende aber Handschuhe!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Der Nigrin Flugrostentferner funktioniert auf identische Weise. Habe ich als Alubootfahrer auch immer an Bord.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rostflecken entfernen? | Viper203 | Technik-Talk | 26 | 21.08.2023 13:31 |
Rostflecken auf GFK entfernen? | Puuh | Restaurationen | 18 | 22.04.2020 23:24 |
Rostflecken auf GFK entfernen | AG31 | Allgemeines zum Boot | 15 | 09.02.2020 12:37 |
Rostflecken im Segel | Sail-Skip | Segel Technik | 13 | 28.10.2005 10:43 |
Rostflecken aus Segel entfernen | DirkJ | Segel Technik | 12 | 07.11.2002 13:53 |