|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ 270 Unterschiede / Identifizierung
Guten Abend,
Ich habe einen Volvo Penta AQ 270 und wüsste gerne um welchen es sich handelt, hat jemand eine Idee wie ich das rausfinden kann? Mein Typenschild ist leider überhaupt nicht mehr lesbar. Habe schon mit einer Drahtbürste versucht, dabei hab ich es leider nur noch mehr beschädigt. Mir geht es darum um welche Ausführung es sich handelt und was es da für unterschiede gibt. AQ 270 A, B, C , D ,T usw.... Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo ____________,
Volvo Penta AQ 270 ist die Bezeichnung für den Z-Antrieb... es gab AQ 270 und AQ 270T (Zweites eher selten)
|
||||
|
||||
ja AQ steht für Aquamatic ) also Z-Antrieb...das stimmt )
270ziger Motoren gabs aber auch mal ) dann aber so Geschrieben... Volvo Penta V8-270-E/DPS-B, Volvo Penta V8-270-E/SX die Unterschiede von A B C D E usw. weiss Ich aber auch nicht ) im allgemeinen hat Volvo das erste Modell mit A bezeichnet, und dann nach jeder Veränderung B C usw. )
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal für die Nachrichten. Genau es geht nur um den Z Antrieb nicht die Motoren. Ich muss mir ein paar Ersatzteile bestellen daher würde ich gern wissen um welchen es sich genau handelt. Dann hab ich noch eine Frage, unten rechts am Transom ist ein Schlauch der ins innere geht. Bei einigen AQ 270 ist ein Stopfen und bei einigen (wie bei mir) eben ein Schlauch der rauskommt und nach außen abknickt. Ich Versuche mal ein Bild zu finden. Vielleicht weiß jemand für was das ist.
|
|
|||
|
|||
Bei einigen ist unten Recht dieser kleine Schlauch. Bei manchen ein Stopfen.
|
|
||||
|
||||
noch nie gehört das es bei den Z Antrieben A B C usw. giebt.
ein Typschild ist normalerweise Oben wo der Kreuzgelenkbalg rangeht. der Gummibogen ist ein "Nebenauspuff" wurde manchmal so Verbaut bei Boote wo der Motor Tief im Wasser lag ...damit der Motor es leichter hat beim Starten die Abgase rauszudrücken, nicht bist ganz runter drücken muss.
|