|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohin mit den Unterlagen?
Hallo zusammen,
eine Frage an die Fahrer von kleineren Sportbooten. Was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Papierkram, den man so dabei haben sollte. Auch gerne, die persönlichen, wie BoFü, Funkschein, FKN. Habt ihr da was wasserdichtes dabei? Oder einfach irgendwo unten in einer Tasche, schön verknickt? Und was ist mit dem Zeug das man dabei haben muss? Funkhandbuch, Ship-Station-Licence, Hafenbücher, vielleicht Seekarten usw. Auf größeren Booten kann sowas natürlich entspannt unter Deck irgendwo hin, aber was ist mit den offenen Sportbooten? Danke Euch, für Eure Ideen! Viele Grüße, Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir liegt das alles in der Microwelle die ich nie benutze. |
|
|||
|
|||
Zitat Ringsgwandl: "Hühnerarsch, sei wachsam!"
|
|
|||
|
|||
Interessante Idee.
Meine Frage zielte aber eher auf die noch kleineren Boote ab, die sowas nicht haben. Ich denke grade an die 6-7m RIBs, oder sowas. Habt ihr dafür spezielle Taschen? (welche?) Oder bleiben die Unterlagen zu Hause und ihr nehmt die Strafe in Kauf? |
|
||||
|
||||
Auf meiner 18“ damals hatte ich son kleinen Wasserdichten Bag mit.
Auf der 24“ heute in der Kabine in einem Fach.
|
||||
|
||||
Ich hab den ganzen Schmonz in einer Wasserdichten DinA4 Mappe,
manchmal hat man ja mehr dabei. So wie Crewlisten, Impfpass vomHund etc.
|
||||
|
||||
In meinem selbstgemachten Logbuch azs Leder...
|
|||
|
|||
Die Originale habe ich zu Hause und die Kopien habe ich in einer Bootstasche von Compass.
|
|||
|
|||
Oder so eine Ortlieb Tasche, wo im Zweifel auch Handy, Notsignalmittel etc. Platz finden, am Ende des Törns nimmt man sie wieder mit nach Hause.
|
|
||||
|
||||
Ich hab im Bug einen Stauraum, der mit einem Schott mit einer Tür drin abgetrennt ist. Auf der Rückseite der Tür ist so ein Gumminetz angeschraubt, und da steckt eine Plastiktasche mit den Papieren drin.
Den Rest, der wasserempfindlich ist, in so ne wasserdichte Tasche von Decathlon (die mit dem Aufroll-Verschluss). Und ja, unser Boot ist klein und offen bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Wenn es nur flacher „Kleinkram“ ist, dann findet das Ganze in einem Wasserdichten Beutel seinen Platz (wurde hier ja schon genannt, mach ich im Ibis auch genau so).
Wenn es größere Dinge werden wie Handbücher, Revierbücher/Revierksrten, Funk-Unterlagen usw., dann würde ich auf eine Wasserdichte Box zurückgreifen wo man auch Fotoausrüstung etc verstaut. Also son Ding was ähnlich aussieht wie ein kleiner Aktenkoffer.
|
|||
|
|||
Ich verwende für Papiere, Handy etc. aber auch für Seenot Signale wasserdichte schwimmfähige Koffer z.B. von B&W. Haben sich auch beim Kanu fahren und kentern bewährt.
Mit eine Leine angetüddelte sind sie auch nicht so schnell abgetrieben. Und gibt´s je nach Bedürfnissen in verschiedenen Größen und Farben.
|
Wasserdichte Mappe/Unterlagentasche
Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Wir hatten auf dem MoBo und auch Schlauchboot immer so ne runde Tonne mit rotem Schraubdeckel. Gibt's bei SVB in verschiedenen Größen. Die haben auch kleine Ösen mit denen man das mit Kordel irgendwo sichern kann, bzw. im schlimmsten Fall mit nem Bootshaken auch wieder einsammeln kann.
Oder google mal nach Weithalsdosen.
|
||||
|
||||
Ich hab den ganzen Kram in einem DIN-A4 Plastikumschlag und den in einem (hoffentlich) wasserdichten Beutel - zusammen mit Handfunke, PowerBank, CapCatch, Brillensicherung, ... - den ich mit an Bord nehme, wenn ich losfahre und hinterher wieder mitnehme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommt das rein. Sonst ne kleine peli oder otterbox und festzurren
|
||||
|
||||
Ich habe eine 20L Weithalstonne, da passt für NL auch das Funkgerät, Telfon, Almanache usw rein
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich verstauen das in einer Schwimmboje. https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Vielseitig einsetzbar, auch wenn man Mal zum Ufer schwimmt und trockene Klamotten braucht. BG Btw. auch als Rettungsmittel brauchbar
|
||||
|
||||
Ich habe alles, die Papiere vom großen Schiff und auch vom Beiboot in einer Lock & Lock Dose. Ist so ähnlich wie Tupperware. Ist wasserdicht und schwimmt wenn sie mal ins Wasser fällt.
Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Jochen,
was für ein Boot fährst Du? Ein 6 - 7 m Rib ist nicht klein. Da gibt ausreichend Stauraum. Selbst bei ner Hellwig Poros/ Triton gibt es Möglichkeiten so ein paar Papiere zu verstauen. Ich praktiziere es ähnlich wie Uli07. Die Originale bleiben zu Hause, seit dem ich diese mal verloren hatte. Von den Originalen habe ich Kopien angefertigt und einlaminiert. .
|
|||
|
|||
Leider noch kein eigenes. Ich werde mir nächste Woche in El Arenal (Mallorca) ein 6m RIB leihen.
Das ist aber eher nicht der Einzige Punkt. Ich hab letzte Woche mein SRC/UBI gemacht und da gelernt, was auch noch an Papierkram mitgenommen werden muss. So kam Eins zum Anderen. |
|
|||
|
|||
Ich hab die Papiere einzeln einvakuumiert (nicht laminiert). Wurde bisher nicht beanstandet. Und wenn ich dem Entenschutz-Papst begegne könnte ich sie mit dem Messer befreien. Die Seiten stecken dann mit anderem Kleingerödel in einem extra Verbandkasten. Den könnte man auf dem kleinsten Böötchen noch befestigen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In einem rib gibt es eventuell auch ein Fach dafür ... Wenn nicht Tasche hält fest verstauen eventuell als Unterlage für die 4 Buchstaben
|
||||
|
||||
Moin,auf meinen RIB habe ich ausreichend Stauraum wo ich meine Papiere lagern kann. Dort kommt kein Wasser hin.
Könnte es auch im Steuerstand legen, auch dort liegt es trocken.
|
||||
|
||||
Auf unserem Rib ist alles in so einer Weithalstonne mit rotem Deckel.
Da ist alles drinnen, was wichtig ist. Haben wir noch aus der Zeit, als wir mit einem 380er Schlauchboot gestartet sind. Da fliegen beim Betreten des Bootes die Autoschlüssel rein, Geldbörsen, Papiere sind immer drinnen. Sowie eine Taschenlampe, ein Messer, rotes Tuch, Reserveschlüssel, …… Die Tonne ist zu Hause im Keller, ohne die Tonne geht es nicht zum Boot. Alles immer zusammen, da fehlt nie etwas. Gruß Rüdiger
|
|
|