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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.06.2024, 08:05
Nils-Holgersson Nils-Holgersson ist offline
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Ahoi Bootsfreunde,

ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in Sachen Boote/Trailer etc.

Ich habe vor kurzem ein Linder fishing 440 erworben und bräuchte von erfahrenen Matrosen evt. ein paar Tipps wie ich das Böötchen am besten zu Wasser lassen kann.

Zu dem Aluboot habe ich einen Brenderup 150600UB Trailer bekommen.

Mein Vorhaben ist es, dass Boot über eine kleine Kante ohne Sliprampe regelmäßig ins und aus dem Wasser zu holen. (habe einen Landliegeplatz in Ufernähe)
Meine Idee wäre:
Den Trailer irgendwie mit einem Erdspieß und einem Stahlseil absichern, sodass er nicht ins Wasser gezogen werden kann.
Mir macht jetzt ohne es getestet zu haben die Kante bedenken, dass man es nur sehr schwer auf den Trailer gezogen bekommt ohne das dieser vorne abhebt wenn das Boot aufgezogen wird.
(hinter der Kante ist das Wasser ca.1,5m tief)

Würde es Sinn machen an dem Trailer zusätzliche Zentrierrollen als Verlängerung zu montieren?


Wenn jemand eine ähnliche Situation meistern muss/musste wäre ich um jede Idee/Hilfe sehr dankbar.


P.S
Das Boot werde ich erst nächste Woche abholen.
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  #2  
Alt 15.06.2024, 08:27
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Ich slippe meistens so:

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5192298

Lass den Trailer doch hochkippen…wo ist das Problem?
Wenn du den Trailer mit der Deichsel runterdrückst, dann hast du sehr hohe Lasten auf dem Kiel und benötigst viel Kraft den Trailer unten zu halten, ich bezweifle dass das gut ist.

Achja, am Trailer habe ich hinten eine Kielrollenwippe und an den Seiten Dopellrollen angebaut. Die Rollen sind mittlerweile eine Traverse weiter nach hinten gebaut worden.
Der Trailer ist ein 750kg Brenderup, einachser, ungebremst. Irgendwo hab ich noch nen Fotor davon. Muss ich mal suchen. Sieht aber dem Trailer auf deinem Bild sehr sehr ähnlich.

Ggf am Trailer eine elektrische Winde noch nachrüsten.
Und das Wasser sollte teif genug sein, dass der Motor/Propeller nicht auf den Grund aufschlägt.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (15.06.2024 um 08:48 Uhr)
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  #3  
Alt 15.06.2024, 08:33
Nils-Holgersson Nils-Holgersson ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich slippe meistens so:

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5192298

Lass den Trailer doch hochkippen…wo ist das Problem?
Wenn du den Trailer mit der Deichsel runterdrückst, dann hast du sehr hohe Lasten auf dem Kiel und benötigst viel Kraft den Trailer unten zu halten, ich bezweifle dass das gut ist.

Ggf am Trailer eine elektrische Winde noch nachrüsten.
Und das Wasser sollte teif genug sein, dass der Motor/Propeller nicht auf den Grund aufschlägt.
Beim Hochkippen sehe ich das Problem darin, dass der Trailer evt. ins Wasser gezogen werden könnte. Als Sicherung habe ich nur die Möglichkeit einen Erdspieß vor eine Hecke in den Boden zu rammen, welcher dann ggf. rausgezogen werden könnte.

Vielleicht mache ich mir aktuell auch noch zuviele Gedanken darüber.

So wie du es Handhabst würde es sicherlicht als ersten testen, geschweigedenn es passt von der Größe her, bin 170cm groß =D

Geändert von Nils-Holgersson (15.06.2024 um 08:46 Uhr)
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  #4  
Alt 15.06.2024, 08:51
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Hallo Nils

Das müßte mit Zenrierrollen gehen wenn der Wasserspiegel nicht so tief ist.

Ich habe damals an unseren Brenderup 600 Halter mit Schubkarrenreifen als Zentrierrollen gefertigt.
Da habe ich auch an dem großen Trailer mit unserem jetzigen Zar übernommen.

Es hat sich sehr gut bewährt.

Es ist eine einfache Konstruktion mit einem Vierkantprofil,Klemmbügel,Reifen aus dem Baumarkt und die dazugehörige Hülse.
Schrauben nach Wahl.

Der große Vorteil wäre für dich das du die Vierkantrohre länger lassen könntest und für den Slipvorgang nach hinten rausziehen kannst.
Dann soltest du dir am Klemmbügel eine Schraube suchen mit Hebelarm.

Auch kannst du das Vierkantrohr unter der letzten Traverse oder über der letzten Traverse befestigen.

Mit ausgezogener Slipphilfe zentierst du den Bug und er kann weiter auf der Wippe gleiten.

Es kommt noch eine gute Sache dazu.
Wenn du die Winde eingehangen hast und der Bug befindet sich an den Rollen zentriert sich das Boot selber (Seitenströmung).

Es gibt auch hochwertigere Reifen für diesen Zweck vom Trailerbau.

Viel Erfolg und viel Spass mit dem Boot und im Forum

Einige Bilder:

Gruß Reiner
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  #5  
Alt 15.06.2024, 08:55
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Kleiner Nachtrag:

Für den Wiking Trailer hatte ich mir noch Gabeln geschweißt aber für unser Zar habe ich es einfacher gemacht.

Edelstahlrohre vom Altmetallhändler, gebohrt und Bolzen mit dickeren großen Scheiben verwendet.

Hält alles prima.

Gruß Reiner
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  #6  
Alt 15.06.2024, 09:00
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Leg zwei Keile hinter die Räder. Da ist diese kleine Steinkante wo sich die Keile dann halten.
Da passiert nichts.

Wegen der Größe:
- Eine Elektrische Winde nutzen
- einen kleinen Hocker/Tritt/Klappleiter mitnehmen.

Wichtig ist vor allem alles langsam und ruhig zu machen.
Das Boot zentriert sich von selbst auf dem Trailer.

Achte darauf, dass das Bootsheck nicht zu weit eintaucht bzw untertaucht. Ggf wird ein zusätzlicher Auftriebskörper (Fender, Kanister o.ä. Hinten an den Spiegel oder unterm Kiel hinten festmachen)) benötigt damit da nix passiert.

Mein Ibis hat hinten eine Motorwanne die bei der Aktion immer voll läuft. Die läuft aber auch wieder leer. Mehr passiert nicht. Das Wasser sollte aber nicht direkt ins Boot laufen.

Probiere es aus. Das erste mal an besten mit 3-4 Leuten. Und dann - wie gesagt - langsam, ruhig und mit Bedacht. Keinesfalls unter Zeitdruck.
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  #7  
Alt 15.06.2024, 09:15
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Hier mal ein Foto vom Trailer. Ganz vorn hab ichboch eine Kielrolle unter dem Bug.
Das reicht so wie es ist vollkommen aus für mich.
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  #8  
Alt 15.06.2024, 09:20
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Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hallo Nils

Das müßte mit Zenrierrollen gehen wenn der Wasserspiegel nicht so tief ist.

Ich habe damals an unseren Brenderup 600 Halter mit Schubkarrenreifen als Zentrierrollen gefertigt.
Da habe ich auch an dem großen Trailer mit unserem jetzigen Zar übernommen.

Es hat sich sehr gut bewährt.

Es ist eine einfache Konstruktion mit einem Vierkantprofil,Klemmbügel,Reifen aus dem Baumarkt und die dazugehörige Hülse.
Schrauben nach Wahl.

Der große Vorteil wäre für dich das du die Vierkantrohre länger lassen könntest und für den Slipvorgang nach hinten rausziehen kannst.
Dann soltest du dir am Klemmbügel eine Schraube suchen mit Hebelarm.

Auch kannst du das Vierkantrohr unter der letzten Traverse oder über der letzten Traverse befestigen.

Mit ausgezogener Slipphilfe zentierst du den Bug und er kann weiter auf der Wippe gleiten.

Es kommt noch eine gute Sache dazu.
Wenn du die Winde eingehangen hast und der Bug befindet sich an den Rollen zentriert sich das Boot selber (Seitenströmung).

Es gibt auch hochwertigere Reifen für diesen Zweck vom Trailerbau.

Viel Erfolg und viel Spass mit dem Boot und im Forum

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Gruß Reiner
Der Wasserspiegel ist eigentlich in dem Stausee immer konstant, es sind ca. 5-10cm von der Kante bis zur Wasseroberfläche.

An Zentrierrollen habe ich tatsächlich auch schon gedacht, diese sind aber, wenn man nichts anfertigt auf der selben höhe wie der Trailer an sich.
Bin wie gesagt neu im Thema, vielleicht denke ich da auch einfach nur flasch

Am Wochenende kann ich es mir jedenfalls alles mal live anschauen und versuchen. Vielleicht auch einfach erstmal trocken auf dem Rasen üben
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  #9  
Alt 15.06.2024, 09:22
Nils-Holgersson Nils-Holgersson ist offline
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Ich slippe meistens so:

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Lass den Trailer doch hochkippen…wo ist das Problem?
Wenn du den Trailer mit der Deichsel runterdrückst, dann hast du sehr hohe Lasten auf dem Kiel und benötigst viel Kraft den Trailer unten zu halten, ich bezweifle dass das gut ist.

Achja, am Trailer habe ich hinten eine Kielrollenwippe und an den Seiten Dopellrollen angebaut. Die Rollen sind mittlerweile eine Traverse weiter nach hinten gebaut worden.
Der Trailer ist ein 750kg Brenderup, einachser, ungebremst. Irgendwo hab ich noch nen Fotor davon. Muss ich mal suchen. Sieht aber dem Trailer auf deinem Bild sehr sehr ähnlich.

Ggf am Trailer eine elektrische Winde noch nachrüsten.
Und das Wasser sollte teif genug sein, dass der Motor/Propeller nicht auf den Grund aufschlägt.
So wie ich es sehe, hat mein Trailer auch diese Kielrollenwippe und die doppelrollen rechts und links. Ich denke, jeweiter die Auflage hinten ist desto weniger hoch müsste der Trailer gekippt werden. Vielleich wäre ein Kipptrailer besser gewesen.
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  #10  
Alt 15.06.2024, 09:27
Nils-Holgersson Nils-Holgersson ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Hier mal ein Foto vom Trailer. Ganz vorn hab ichboch eine Kielrolle unter dem Bug.
Das reicht so wie es ist vollkommen aus für mich.
Schaut fast genauso aus. Das macht mir mut

Das Linder wiegt auch nur 120kg mit Motor. Sollte lt. dem was man so liest ein Leichtgewicht sein.
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  #11  
Alt 15.06.2024, 09:30
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Kipptrailer heißt das Zauberwort, ausgerüstet mit einer E-Winde.
Damit kannst du auch an der hafenmole dein Boot slippen.
Schau mal auf You Tube, dort siehstdu wie es gemacht wird.
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Gruß
Heinz
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  #12  
Alt 15.06.2024, 09:56
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Mein großer ist ein Kipptrailer aber habe ich noch nicht gebraucht.

Optimal wäre so einer für dich:
https://www.wallerboot.com/trailer/7...ptrailer-small

Gruß Reiner
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  #13  
Alt 15.06.2024, 11:24
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Der Trailer kippt von alleine.
Einen Kipptrailer benötigt man ausmeiner sicht nur wenn man das Auto vorm Trailer angekuppelt lässt.
So wie ich das verstanden habe ist es eh nicht möglich beim TE.

Wie ich geschrieben habe und man ebenso an meinem Bild oben erkennen kann geht es ohne probleme mit dem ganz normalen Trailer.

Was ich eben noch bemerkt habe ist, dass die Kotflügel vom Anhänger ein Problem werden könnten (da wäre ein Kipptrailer vermutlich wirklich praktischer, aber auch nur wenn die Deichsel vorn fixiert ist und nicht hoch kann).
Aber auch hier ist der Einsatz von 4x Rändelschrauben (für rund 35cent pro Stück im Baumarkt) fürs erste wohl sinnvoller um den Kotflügel schnell zu demontieren.
Wenn du ohnehin nicht über öffentliche Straßen musst (reiner Hafentrailer) kannst sie auch ganz abschrauben.

Probiere es erstmal mit genau dem was du hast…mit nen bisschen Unterstützung und Ruhe. Das funktioniert schon!
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  #14  
Alt 15.06.2024, 12:53
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Sorry, ich dachte bis her das Nils Holgersson ne erdachte Figur für Kinderbücher und Filme gewesen wäre und jetzt muß ich feststellen das es den wirklich gibt.
Über ne Kante slippen , göttlich .
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  #15  
Alt 15.06.2024, 16:21
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10cm über dem Wasserspiegel sehe ich bei dem kleinen Boot als machbar an.
Ich habe meine SR auch schon an eine Kante rausgeholt die etwas über dem Wasserspiegel lag. Allerdings mit Kipptrailer und E-Winde..
Es sollte aber darauf geachtet werden das das Heck hinten nicht zu tief eintaucht..
Nicht das der Kahn darüber absäuft.
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  #16  
Alt 15.06.2024, 17:01
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Jeder cm über den du rüber mußt ist zuviel. Aber von mir aus, gerne.
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  #17  
Alt 15.06.2024, 17:24
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Jeder cm über den du rüber mußt ist zuviel. Aber von mir aus, gerne.
Das erklärt doch mal genauer, warum jeder cm zuviel sein soll.
Technisch ist das nämlich kein Problem.
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Gruß
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  #18  
Alt 15.06.2024, 18:15
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Ich weiß. Eigentlich ist das Vorschulwissen. Nur der Aufwand könnte geringer sein.
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  #19  
Alt 16.06.2024, 15:37
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Ich kann mich an Zeiten erinnern als hier die beiden Pictons noch aktiv waren.
Da gab es im Forum Bilder wo u.a. über eine ca 0,5m hohe Kante geslippt wurde. Könnte auch etwas höher gewesen sein.
Es wurden aber auch Fahrten bei geschlossener Eisdecke dokumentiert
Da wurde nicht gefragt, da wurde gemacht
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Alt 07.08.2024, 16:36
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Kurzes update.
Slippen ist absolut kein Problem, Boot kippt sich perfekt ins Wasser ohne das Wasser über den Achter reinläuft.
Muss mich zwar vorne etwas auf das Stützrad des Trailers stellen aber das passt durch die Trailerrollen rechts und links ganz gut.
Wenn die Strömung nicht gerade total reinhaut auch alleine super machbar, mit 2 Personen geht es egal zu welchen Bedingungen.
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