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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2024, 02:03
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dampfer dampfer ist offline
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Standard Shipmate RS 8300 ATIS Code ändern

Hallo,

auf meinem neuen Boot ist eine Funkanlage Shipmate RS 8300 vorhanden.

Ich finde niemanden der mir den ATIS Code ändern kann, hat hier vielleicht jemand einen Hinweis für mich?

Grüße Detlef
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  #2  
Alt 17.06.2024, 06:14
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Standard

Guten Morgen Detlef,

die alte Anlage kann nicht mehr zugelassen werden.

Somit entfällt auch die Änderung des ATIS-Codes.

Altbestände können noch verwendet werden, wenn aber die Zulassung wechselt, erlischt die Betriebserlaubnis.

Wenn du den letzten Besitzer noch erreichen kannst und er dir die Daten der alten Zulassung überlässt, kannst du mit der Bundesnetzagentur ggf. eine Übertragung vereinbaren.

Ansonsten wird leider eine neue Funkanlage fällig.

30 Jahre alte oder gar noch ältere Funkanlagen sind vielleicht ohnehin langsam an dem Punkt, dass sie ausgetauscht werden sollten.

Gruß Thomas.
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  #3  
Alt 17.06.2024, 21:37
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Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Information.

Zulassung übernehmen, geht insofern nicht, da das Boot eine holländische Zulassung hatte und ich ja in Deutschland registriert bin.

Ich dachte nur es gäbe vielleicht eine einfache Lösung und insofern werde ich mir eine neue Anlage kaufen, die kosten ja auch nicht Welt und die alte wird ausrangiert

Grüße Detlef
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  #4  
Alt 18.06.2024, 09:44
murphys law murphys law ist offline
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Ganz so schnell würde ich die Anlage nicht entsorge.
Ich habe im vorigen Jahr eine fast neue 8300 verkauft mit meinem Boot zusammen. (NL Atis )
Der neue Besitzer hat sie sich ohne Probleme auf deutsche ATIS umsetzen lassen. Ich hatte ihm eine Adresse gegeben in NL die dies sogar kostenlos angeboten haben. Leider habe ich die Adresse nicht mehr, sollte aber über Google zu finden sein.
In NL sind die Apparate noch sehr begehrt und die Benutzung erlaubt.
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Thomas

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  #5  
Alt 18.06.2024, 11:11
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Heron Heron ist offline
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Hallo Detlef,
willkommen im Club.
Es gibt dieses Gerät wohl hundertfach, verbaut in gebrauchten Booten.
Die deutschen Behörden akzeptieren keine Neuanmeldung und ich habe auch keinen Händler gefunden, der das Gerät umprogrammieren würde.
Laut Auskunft der Bundesnetzagentur wäre eine Übertragung der alten Nummern möglich.
Dazu muss aber der alte Besitzer der Übertragung zustimmen. Ich habe mein Boot von einen betagten Rentner gekauft und die Funkanlage war nur für Binnen zugelassen.
Da war es einfacher, alles neu zu beantragen. Der Mitarbeiter war auch extrem freundlich und alles ging ganz schnell.
Ich werde meine alte Anlage mit Zweitgerät auf Ebay anbieten. Die scheinen in den Niederlande noch begehrt zu sein.
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  #6  
Alt 18.06.2024, 11:23
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Bei der Anmeldung braucht kein Funkgerät angegeben zu werden. Insofern kann man das Gerät weiter benutzen.
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  #7  
Alt 18.06.2024, 11:36
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bei der Anmeldung braucht kein Funkgerät angegeben zu werden. Insofern kann man das Gerät weiter benutzen.
Du unterschreibst aber das es den aktuellen technischen Gegebenheiten entspricht und das tut das 8300 schon lange nicht mehr ...
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  #8  
Alt 19.06.2024, 22:14
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ganz so schnell würde ich die Anlage nicht entsorge.
Ich habe im vorigen Jahr eine fast neue 8300 verkauft mit meinem Boot zusammen. (NL Atis )
Der neue Besitzer hat sie sich ohne Probleme auf deutsche ATIS umsetzen lassen. Ich hatte ihm eine Adresse gegeben in NL die dies sogar kostenlos angeboten haben. Leider habe ich die Adresse nicht mehr, sollte aber über Google zu finden sein.
In NL sind die Apparate noch sehr begehrt und die Benutzung erlaubt.
Hallo Thomas,

danke für Deine Information, aber ich kaufe mir doch ein neues Gerät und habe das alte auch schon ausgebaut

Drüße Detlef
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  #9  
Alt 20.06.2024, 16:45
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Dann setze es mal in NL auf die entsprechenden Verkaufsseiten.
Komplett nicht unter 150 Euro abgeben.
Mit dem Geld kannst Du dir einen netten "Kameradschaftsabend" von machen.
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Thomas

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  #10  
Alt 20.06.2024, 22:42
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ganz so schnell würde ich die Anlage nicht entsorge.
Ich habe im vorigen Jahr eine fast neue 8300 verkauft mit meinem Boot zusammen. (NL Atis )
Der neue Besitzer hat sie sich ohne Probleme auf deutsche ATIS umsetzen lassen. Ich hatte ihm eine Adresse gegeben in NL die dies sogar kostenlos angeboten haben. Leider habe ich die Adresse nicht mehr, sollte aber über Google zu finden sein.
In NL sind die Apparate noch sehr begehrt und die Benutzung erlaubt.
die sind auch in Deutschland noch erlaubt - allerdings nur nach Umbau als reines Schiffahrtsfunkgerät, der Seefunk-Teil ist in der Tat so nur noch per Bestandsschutz nutzbar (der schöne Satz auf der Seite der BNetzA "Es dürfen nur noch DSC-Funkanlagen der Geräteklassen A, B, D, E, H und M betrieben werden. Die Verwendung von DSC- Funkanlagen und DSC-Kontrollern der Geräteklassen C, F und G ist nicht mehr zulässig.", worunter dieses Gerät fällt).
Den Umbau sollte Nordwestfunk in .de eigentlich machen können (zumindest waren die es immer, die die Geräte passend umgebaut haben)...

lg, justme
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  #11  
Alt 21.06.2024, 12:37
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Wir haben unser 8300 umbauen lassen und verwenden das ohne jegliche Probleme seit diese Zeit. Das ist sehr schönen und funktionales Blackbox Gerät. Etwas vergleichbares kostet heute richtig Geld.

Grüße Don
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  #12  
Alt 21.06.2024, 20:18
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Dann setze es mal in NL auf die entsprechenden Verkaufsseiten.
Komplett nicht unter 150 Euro abgeben.
Mit dem Geld kannst Du dir einen netten "Kameradschaftsabend" von machen.
Hallo Thomas,

das ist ja nett gedacht, aber kann ich nicht machen, am Handgerät ist aber die Ummantelung teilweise beschädigt und dann ist das Teil ja auch schon so alt

Grüße Detlef
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  #13  
Alt 22.06.2024, 00:34
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Moin zusammen,

meinen Infos nach werden die "Shipmate RS 8300" nicht über eine Tastenkombination oder Code - Eingabe zurückgesetzt, sondern durch eine Jumper-Stellung auf der Hauptplatine. Ein Jumper soll auf die Mittelposition gesetzt und dann das Gerät eingeschaltet werden, danach wieder ausschalten und Jumper wieder entfernen / in Originalzustand versetzen.

Man müsste eine entsprechende Shipmate allerdings mal aufschrauben und schauen, ob sich ein entsprechender Jumper-Block dort findet - selbst gemacht oder schonmal eine Shipmate von innen gesehen habe ich auch nicht.

Bei einem Neu-Antrag einer "Ship station licence" für die Zuteilung einer MMSI / ATIS - Nr. bei der Bundesnetzangentur macht man übrigens keine Angaben über den Hersteller, Typ, Modell, Alter, usw. der zur Verwendung beabsichtigen Sprech-Funkanlage, sondern nur ob diese fest verbaut /tragbar und mit oder ohne DSC ist, somit obliegt die Zulassungsprüfung in der erste Linie einem selbst. Ich würde aber auch eine zugelassene Umrüstung / Modernisierung des Gerätes eher empfehlen, als einen weiteren Betrieb im Originalzustand.

Alles Gute,
Alex
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  #14  
Alt 22.06.2024, 08:11
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

meinen Infos nach werden die "Shipmate RS 8300" nicht über eine Tastenkombination oder Code - Eingabe zurückgesetzt, sondern durch eine Jumper-Stellung auf der Hauptplatine. Ein Jumper soll auf die Mittelposition gesetzt und dann das Gerät eingeschaltet werden, danach wieder ausschalten und Jumper wieder entfernen / in Originalzustand versetzen.

Man müsste eine entsprechende Shipmate allerdings mal aufschrauben und schauen, ob sich ein entsprechender Jumper-Block dort findet - selbst gemacht oder schonmal eine Shipmate von innen gesehen habe ich auch nicht.

Bei einem Neu-Antrag einer "Ship station licence" für die Zuteilung einer MMSI / ATIS - Nr. bei der Bundesnetzangentur macht man übrigens keine Angaben über den Hersteller, Typ, Modell, Alter, usw. der zur Verwendung beabsichtigen Sprech-Funkanlage, sondern nur ob diese fest verbaut /tragbar und mit oder ohne DSC ist, somit obliegt die Zulassungsprüfung in der erste Linie einem selbst. Ich würde aber auch eine zugelassene Umrüstung / Modernisierung des Gerätes eher empfehlen, als einen weiteren Betrieb im Originalzustand.

Alles Gute,
Alex
Klar macht man keine Angabe über den Typ ... Man unterschreibt aber das das Funkgerät den aktuellen technisch Vorraussetzungen erfüllt... Und das macht das 8300 nunmal nicht ...
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  #15  
Alt 22.06.2024, 09:37
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Heron Heron ist offline
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Aber mal ehrlich...
In ein altes Funkgerät noch Geld stecken und es nur noch als Binnengerät einsetzen?
So teuer ist ja ein neues auch nicht. Da ist es doch besser sich gleich ein neues zu kaufen und eventuell sogar mit erweiterten Funktionen (AIS).
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  #16  
Alt 22.06.2024, 09:39
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Aber mal ehrlich...
In ein altes Funkgerät noch Geld stecken und es nur noch als Binnengerät einsetzen?
So teuer ist ja ein neues auch nicht. Da ist es doch besser sich gleich ein neues zu kaufen und eventuell sogar mit erweiterten Funktionen (AIS).
Ganz meine Meinung...
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  #17  
Alt 23.06.2024, 11:14
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Das Shipmate (Simrad) ist ein Blackboxgerät mit kompletten Tastenfeld. Vergleichbare neue Modelle kosten jenseits der 1000€ Schwelle. Und die können genau nichts besser als mein altes Gerät. Will ich eine bessere Funtion liegen die Gerät weit jenseits der 1500€.

Das alte Gerät macht was es soll, warum sowas wegwerfen für etwas schlechteres? Und einzig der DSC Knopf wird deaktiviert, dann entspricht es allen Anforderungen an ein Binnen Funkgerät.

Funktioniert das Gerät gibts wirklich keinen Grund es zu tauschen, neu ist nich automatisch besser, neu und billig ganz sicher schlechter.

Grüße Don
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  #18  
Alt 25.06.2024, 08:03
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
Klar macht man keine Angabe über den Typ ... Man unterschreibt aber das das Funkgerät den aktuellen technisch Vorraussetzungen erfüllt... Und das macht das 8300 nunmal nicht ...
was aber NUR für den Seefunkteil (aufgrund des nicht mehr zulässigen DSC-Controllers) gilt und sich mittels eines relativ einfachen Umbaus erledigen lässt. und wer kein Seefunkgerät braucht kann dieses immer noch ziemlich gute Gerät auch weiterhin als Schiffsfunkgerät einsetzen.

lg, justme
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  #19  
Alt 02.11.2024, 10:17
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Hallo, ich habe auch das Problem, dass ich in meinem Shipmate RS8300 den ATIS - Code ändern lassen muss. Ich habe nach langem Suchen folgende Firma gefunden, die das beim RS8300 macht und das Gerät sogar auf VDES anpassen kann.

Hier ist der Link zur Seite auf der alles ausführlich erläutert wird:
https://atis-brand.com/shipmate-rs8300-revisie/

Geändert von markus72 (02.11.2024 um 10:54 Uhr)
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  #20  
Alt 03.11.2024, 13:20
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Oh 332 Euro für die Fitmachung eines alten Gerätes.
Da bin ich doch gleich begeistert.
Grüße Silvio
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