|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor dreht zu hoch (Mercruiser 4.5 IB)
Moin,
ich habe ein Mercruiser 4.5 250 PS IB mit AlphaOne Gen1 Z-Antrieb (ca. 3 Jahre alt), vom Hersteller aus ist ein Propeller empfohlen: 3 Blatt - Steigung 19 [14 1/2 x 19], der auch montiert ist. Hochdrehen kann ich ihn auf 7500 u/min, was natürlich zu viel ist. Meine Idee ist einfach ein anderer Propeller, jetzt ist die Frage nur welcher ? Was ist da ratsam, ich wollte eigentlich nicht höher als 5500 U/min kommen. Auch ein starker Leistungsverlust wäre nicht so toll. Vielleicht habt ihr da ne Idee ? Eine andere Frage noch am Rande, ein doppelter Propeller, der entgegengesetzt läuft ist da nicht kompatibel ? Habe den nur in Verbindung mit dem Bravo 3 Antrieb bisher gesehen. |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
der Mercruiser 4.5 250 wurde nicht mit "Alpha One Gen1" ausgeliefert. nichts desto Trotz ist die Drehzahl von 7500 U/min viel zu hoch, genau um 2500 U/min, und das kann man mit keinem Propeller ausgleichen... ich vermute da stimmt die Übersetzung vom Antrieb nicht.?.? oder der Drehzahlmesser zeigt falsch an.
|
|||
|
|||
Zitat:
ECT 4,5 l MPI MerCruiser mit Z-Antrieb (Alpha 1 Outdrive) mit 250 PS Quelle: Bayliner, siehe Anhang |
|
|||
|
|||
Werte sind immer gleich, bei 1800 U/min 9 km/h und bei 2300 U/min 12 km/h.
Ich denke mal der Drehzahlmesser haut hin. |
|
||||
|
||||
Der Motor kann nich 7500 U/min drehen, da der Drehzahlbegrenzer bei 5300 abregelt
|
|
||||
|
||||
denn muß der Begrenzer abgeschaltet sein
|
|
|||
|
|||
Steigung verringern oder Steigung erhöhen?
Sie haben als Beispiel ein 18 Fuss langes Sportboot mit Aussenborder. Dieser Aussenborder ist mit einer maximalen Drehzahl von 4500 - 5500 U/min angegeben. Montiert wurde ein Propeller mit einer Steigung von 21 Zoll. Bei normaler Belastung dreht dieser Aussenborder bei Vollgas bis 4900 U/min. Man würde sagen genau richtig, aber unter Umständen ist in unserem Beispiel noch etwas mehr Drehzahl möglich. Wenn wir nun einen Propeller mit 23 Zoll Steigung montieren, würde sich die Motordrehzahl um ca. 400 U/min verringern und wenn wir einen Propeller mit 19 Zoll Steigung montieren würde sich die Drehzahl um 400 U/min erhöhen. Die Faustregel besagt, pro Zoll Anderung der Steigung an einem Bootspropeller, ändert sich die Drehzahl entweder um 200 U/min nach oben oder nach unten. Mit anderen Worten: Steigung verringern = Drehzahl erhöhen und Steigung erhöhen = Drehzahl verringern. Angenommen wir montieren den Propeller mit 19 Zoll Steigung, dann haben wir im Vergleich zu dem 21 Zoll eine bessere Beschleunigung. Die Motordrehzahl erhöht sich im Vergleich zu 21 Zoll um ca. 400 U/min und mit etwas Glück bleibt die Endgeschwindigkeit gleich oder erhöht sich ebenfalls ein wenig. Zusammenfassung: In der Regel werden die Motoren von Honda, Mercury Mercruiser, Volvo Penta, Suzuki, Yamaha und die anderer Hersteller, je nach Motorleistung und Bootseigenschaften mit einem (oder mehreren) Propeller ausgestattet die den Mittelwert zwischen akzeptabler Anfangsbeschleunigung und Endgeschwindigkeit gerecht werden. Möchten Sie diese Werte bei einem Propllerwechsel erhalten, ist eine Schraube mit gleicher Steigung und ähnlichem Durchmesser die erste Wahl. Soll jedoch die Anfangsbeschleunigung erhöht werden ist ein Propeller mit geringerer Steigung anzudenken. Zu beachten wäre hierbei, das die Motordrehzahl sich pro Zoll um 200 U/min. erhöht und die max. Drehzahl nicht überschritten wird. Genau das Gegenteil bewirkt nun die Erhöhung der Steigung (Pitch): Wird ein Propeller mit mehr Steigung gewählt, verringert sich die max. Drehzahl und die Endgeschwindigkeit erhöht sich durch den grösseren Hub. Jedoch zu Lasten der Anfahrgeschwindigkeit. Diese wird durch den geringeren Vortrieb verzögert. Das habe ich bei Marinepropeller.de gefunden |
|
||||
|
||||
Ich würde erst Mal den Drehzahlmesser gegenprüfen.. bei 7500 u/min zerreißt es den Motor... Das schafft der nicht...
Den Begrenzer kann man nicht " abschalten ' ... Also Handdrehzahlmesser holen und Checken...
|
|||
|
|||
Ich habe mal ein Video gefunden, da sieht man kurz bevor ich Vollgas gebe liegen schon 6000 u/min an. Leider ist das zu groß, ich habe mal ein Screenshot gemacht bevor ich Vollgas gegeben habe, da lagen schon 6000 u/min an.
|
|
||||
|
||||
Der Drehzahlmesser ist falsch eingestellt.
19" bei 7500rpm sind 120kmh.. mit der V6 Übersetzung. Selbst mit einer 2.2 Übersetzung wären es noch 100 kmh.. Der Motor schafft diese drehzahl nicht. Diesen Begrenzer kann man nicht umgehen..
|
||||
|
||||
Videos musst du bei YouTube hochladen nur Dan. Kannst du diese verlinken
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Wenn der Begrenzer immer die reale Drehzahl erkennt wird wohl der Drehzahlmesser falsch eingestellt sein, denn bei der Geschwindigkeit x zeigt er immer die selbe Umdrehungen an. Dann wird es wohl eine Einstellungssache sein, die werde ich dann beim nächsten Service mit machen lassen. Dann wird der Propeller schon passen denke ich.
|
|
||||
|
||||
Hole dir das Vesselview Mobile Gateway und du hast alle genauen Daten auf dem Smartphone.
Kannst du sogar selbst installieren.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
wie schnell fährt denn das Boot bei Vollgas???
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Boot fährt bei 1200 U/min (19" Propeller) schon 10 Kmh
|
||||
|
||||
Wie weit man kommt mit einer u/min von 2300 kann man ja leicht berechnen wenn man die Übersetzung kennt
|
||||
|
||||
Wenn ich richtig recherchiert habe und gerechnet habe hat der Alpha eine Übersetzung von 1,81:1
Das waren bei 2300 u/ min theoretisch ohne Schlupf 36 km/h Der Drehzahlmesser ist mit Sicherheit falsch eingestellt. Was für eine Drehzahl macht er den im Leerlauf?
|
||||
|
||||
In der Theorie ja, in der Praxis ist der Unterschied zwischen theoretischer Geschwindigkeit und der tatsächlichen bei dieser Drehzahl riesig….
|
||||
|
||||
Aber 12km/h bei 2300 u/min sind total weg von der Realität
|
|||
|
|||
gute Frage )
laut Handbuch auch nicht Ein/Verstellbar Volllast-Betriebsbereich 4800–5200 Drehzahlbegrenzer 5350 Leerlauf in Neutral 625 (nicht einstellbar) Leerlauf bei eingelegtem Gang 650 (nicht einstellbar)
|
||||
|
||||
Würde mich interessieren was der Drehzahlmesser anzeigt
|
||||
|
||||
Der Drehzahlmesser stimmt mit Sicherheit nicht, 7500 U/min überlebt der Motor maximal einige Sekunden.
Den Drehzahlmesser kann man auf die Zylinderzahl einstellen. Vereinfacht kann man sich das so: vorstellen Der Drehzahlmesser bekommt pro Zündung einen Impuls und teilt die Anzahl der Impulse durch die eingestellte Zylinderzahl = Umdrehungen Sind bei dir 4 Zylinder eingestellt und du drehst 5.000 U/min, dann bekommt der Drehzahlmesser 5.000 x 6 = 30.000 Zündimpulse pro Minute. Die werden durch 4 geteilt= 7.500 angezeigte U/min.. Voila Tatsächlich funktioniert das aber beim analogen Drehzahlmesser über Widerstände. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Also, vesselview hab ich leider nicht. Wie schnell, mehr als 70 km/h hab ich mich noch nicht getraut muss ich gestehen. Im Leerlauf zeigt er ca 700 an, echt eigenartig. Götz, das macht Sinn, beim nächsten Service sag ich das denen so, ich hoffe die können das denn ändern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Übersetzung 1,81: 1 Steigung 19 Zoll (48cm) 7500 /1,81 sind an der Schraube 4144 U/min ... d.h. im Idealfall 48cm * 4144 sind 1988 m/min... *60 wären dies theroetisch 120 km/h... du sagst selbst das du noch nie schneller als 70 gefahren bist... das würde bedeuten entweder hast du einen Riesen Schlupf, dann kannst du auch die Benzinkanister über Bord werfen ohne diese zu verbrennen... oder dein Drehzahlmesser zeigt falsch an... einfach mal ausbauen und nach der Einstellschraube auf der Rückseite schauen... steht mit Sicherheit falsch... einfach richtig einstellen und der Drops ist gelutscht...