|
|||
|
|||
470 er Technikfragen
Hallo liebe Segler,
ich habe ein neues/gebrauchtes Boot erworben, Bj.81von Parker, bin aber mit der ganzen Technik nicht 100% vertraut, daher folgende Fragen: 1. Mein Großsegel hat am Segelhals eine Kausch als Baumbeschlag (unten) und eine Kausch für den Cunningham. Wie wird das Großsegel mit der unteren Kausch korrekt angeschlagen? Bild 1 2. Wie wird der Cunningham korrekt angeschlagen. Wird dieser dann relativ gering übersetzt hinter an die Klemmen unter dem Traveller geführt. Direkt daneben wird auch der Baumniederholer geklemmt, Bild 2 gelbe Leine. 3. Ist es richtig, dass das Vorliek/Vorstag im Vorsegel über eine Übersetzung 1:16 durchgesetzt wird, so habe ich das Technikzeichnungen der 470er Klassenvereinigung entnommen. (Der vorherige Bootseigner meinte er hat damit immer das Vorliek des Großsegels gespannt ist aber glaub ich falsch wie auf Bild 4). 4. Ist es richtig, dass das Spifall am Mastfuß rauskommt. Wenn ja, wie wird es weiter verlegt. 5. Ist es richtig, das der Spibaumniederholer am Mastfuß rauskommt? 7. Ist es richtig, das der Topnant im Mast an einer Klemme rauskommt? Vielen Dank!!! Zum Seitenanfang Übersicht 470er-Forum (K.Doffing) |
|
|||
|
|||
ich bin kein 470er-Segler, aber weil sonst noch keiner geantwortet hat:
1. Manchmal kann man einen Bolzen durch das vordere Ende des Baumes und die Kausch im Großsegel schieben. 2. Hört sich erstmal prinzipiell richtig an, so ist er während des Segelns gut erreichbar. 3. 1:16 ist für den Draht im Vorliek, für Cunningham/Vorliekstrecker wäre es ungewöhnlich viel. 4. Bis hinter die Großschot, damit der Steuermann den Spi hochziehen kann, während der Vorschoter die übrigen Schritte ausführt. 5. und 7. weiß ich leider nicht. Da die Beschlagsausrüstung eines 470ers aber tendenziell primitiver als die ähnlicher Boote ist, halte ich es für möglich. |
|
|||
|
|||
470er segeln gibt es meines Wissens kaum Bücher, und eine
Gebrauchtsanweisung braucht man nicht... Du kannst dir ein neues Schwert einbauen, nur die Frage ist ob das was bringt bei einem alten Boot. Sinnvoller wär´s wenn du dein altes Schwert schön überarbeitest. Geändert von lachshunter (30.09.2024 um 08:15 Uhr) Grund: Link entfernt |
|
|