boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 20.06.2024, 09:46
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard Segelboot - auf was sollen wir bei der ersten Begutachtung achten?

Liebe Expertinnen und Experten,
ein Freund von mir hat sich folgendes Boot auf Kleinanzeigen rausgesucht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/segelyacht-dehlya-25-nova/2764377792-211-8188

Wahrscheinlich werden wir es uns die nächsten Tage anschauen.
Ich werde auf folgendes achten, momentan ausgehend von den Bildern bei Kleinanzeigen:
- Osmose (wie macht man das genau?)
- Zustand Teak
- Wasser in Bilge
- Zustand Segel
- Elektrik und Motor
- Trailer, da Lichtleiste sehr weit innen endet, Bremsen

Habt ihr noch weitere Tipps, die ich berücksichtigen muss?
Danke f. jede Hilfe und beste Grüsse von
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2024, 09:51
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant

Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
237 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

habt Ihr diese Seite schon mal gesehen?
Etwas weiter unten gibt es auch ein paar Checklisten zum Download.

Ingo
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2024, 10:23
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Osmose wirst Du nur erkennen wenn Du per Zufall eine Blase siehst. Wenn das Boot noch auf dem trockenen liegt und der Rumpf mit neuem AF versehen wurde, wirst Du das kaum sehen. Im Wasser halt mal am Rumpf runtergucken ob Du unter Wasser Blasen im AF sehen kannst. Am besten da wo die Sonne auf den Rumpf scheint.

Am Ruder entsteht ebenfalls gern ein Osmoseschaden, das kann, muss aber nicht, aufwändig werden.

Bei dem Alter und wenn das Boot im Süßwasser in Süddeutschland gelegen hat, würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Boot Osmoseschäden hat als sehr, sehr hoch einschätzen. Das ist aber ja nicht wirklich ein Problem, man könnte das nutzen um den Kaufpreis noch mal kräftig zu drücken

Die Wanten dürfen keine Beschädigungen aufweisen, ebenso die Terminals, also der Teil vom Want der an den Beschlägen am Boot befestigt ist. Die Püttinge und die anderen Beschläge am Boot an denen die Wanten angeschlagen sind, sollten nicht verrostet sein.

Schaut aufmerksam auf den Mast und die Beschläge am Mast. Zu sehr korrodierte Schrauben oder Nieten sollten beizeiten ersetzt werden, es darf keine Risse oder sonstige Beschädigungen geben.

Wie sehen die Leinen aus? Hört sich unwichtig an, alle Leinen zu tauschen kann aber auch schnell ein paar hundert Euro kosten, wenn man was anständiges nimmt.

Geht mal über das Deck und schaut ob es knackt oder knirscht oder nachgibt. Das wäre schlecht bis sehr schlecht.

Gibt es für den Motor noch Ersatzteile? Ich kenne den Motor nicht, könnte mir aber vorstellen dass das ein Problem ist.

Schau auf die Fenster, ob Du dort Laufspuren von Wasser sehen kannst, sieht Dir das Holz um die Fenster an ob das nass ist oder nass war. Kann ein Kleinstschaden sein, kann aber auch aufwändig werden.

Haarrisse an den Relingstützen sind zwar fast normal, richtige Risse oder sonstige Beschädigungen nicht. Schaut auf den Bug, vom Deck bis zum Kiel, hier gibt es gern mal eine Ramming mit dem Steg oder sonstigem.

Wir riecht das Boot? Riecht es muffig, schimmelig? Starker Geruch ist oft ein Hinweis auf zuviel Nässe im Laminat, was nicht gut ist.

Die Segel sind ein teurer Punkt, fragen wann die das letzte Mal getauscht wurden. Segel die älter sind als 10 Jahre und oft genutzt wurden, dürften sich erledigt haben. Natürlich kann man sich damit noch fortbewegen, das macht aber irgendwann keinen Spass mehr ...

Schaut wie die Winschen laufen! Die kann man reinigen und reparieren, aber das ist auch Aufwand.

Viel Glück und viel Spass!
Alt 20.06.2024, 11:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Ich mag Dehler nicht so sehr, aber zumindest was Osmose betrifft, sind die Rümpfe sehr gut gebaut.
Segeln tun sie gut, innen muss man mögen oder der Preis hilft dabei. Bei mir laufen sie unter russischer Wohnwagen
Grüße, Reinhard

....ist ja auch ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass der Neupreis '91 bei satten 26k DM lag
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2024, 11:47
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

habt Ihr diese Seite schon mal gesehen?
Etwas weiter unten gibt es auch ein paar Checklisten zum Download.
Danke, gute Idee, werden wir mitnehmen.
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2024, 11:54
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Osmose wirst Du nur erkennen wenn Du per Zufall eine Blase siehst. Wenn das Boot noch auf dem trockenen liegt und der Rumpf mit neuem AF versehen wurde, wirst Du das kaum sehen. Im Wasser halt mal am Rumpf runtergucken ob Du unter Wasser Blasen im AF sehen kannst. Am besten da wo die Sonne auf den Rumpf scheint.

Am Ruder entsteht ebenfalls gern ein Osmoseschaden, das kann, muss aber nicht, aufwändig werden.

Bei dem Alter und wenn das Boot im Süßwasser in Süddeutschland gelegen hat, würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Boot Osmoseschäden hat als sehr, sehr hoch einschätzen. Das ist aber ja nicht wirklich ein Problem, man könnte das nutzen um den Kaufpreis noch mal kräftig zu drücken

Die Wanten dürfen keine Beschädigungen aufweisen, ebenso die Terminals, also der Teil vom Want der an den Beschlägen am Boot befestigt ist. Die Püttinge und die anderen Beschläge am Boot an denen die Wanten angeschlagen sind, sollten nicht verrostet sein.

Schaut aufmerksam auf den Mast und die Beschläge am Mast. Zu sehr korrodierte Schrauben oder Nieten sollten beizeiten ersetzt werden, es darf keine Risse oder sonstige Beschädigungen geben.

Wie sehen die Leinen aus? Hört sich unwichtig an, alle Leinen zu tauschen kann aber auch schnell ein paar hundert Euro kosten, wenn man was anständiges nimmt.

Geht mal über das Deck und schaut ob es knackt oder knirscht oder nachgibt. Das wäre schlecht bis sehr schlecht.

Gibt es für den Motor noch Ersatzteile? Ich kenne den Motor nicht, könnte mir aber vorstellen dass das ein Problem ist.

Schau auf die Fenster, ob Du dort Laufspuren von Wasser sehen kannst, sieht Dir das Holz um die Fenster an ob das nass ist oder nass war. Kann ein Kleinstschaden sein, kann aber auch aufwändig werden.

Haarrisse an den Relingstützen sind zwar fast normal, richtige Risse oder sonstige Beschädigungen nicht. Schaut auf den Bug, vom Deck bis zum Kiel, hier gibt es gern mal eine Ramming mit dem Steg oder sonstigem.

Wir riecht das Boot? Riecht es muffig, schimmelig? Starker Geruch ist oft ein Hinweis auf zuviel Nässe im Laminat, was nicht gut ist.

Die Segel sind ein teurer Punkt, fragen wann die das letzte Mal getauscht wurden. Segel die älter sind als 10 Jahre und oft genutzt wurden, dürften sich erledigt haben. Natürlich kann man sich damit noch fortbewegen, das macht aber irgendwann keinen Spass mehr ...

Schaut wie die Winschen laufen! Die kann man reinigen und reparieren, aber das ist auch Aufwand.

Viel Glück und viel Spass!
Hallo Chris,
danke vielmals f. die ausführlichen Tipps. Ich denke ich kann alles abarbeiten bis auf das Thema Osmose u. eingeschränkt Situation Motor. Die Firma Hatz gibt es, glaube ich noch, in Passau, aber ob es hierfür noch Ersatzteile gibt nach 35 Jahren. Sähe denn die Situation bei Yanmar etc. besser aus oder muss dann generell improvisiert werden bei diesem Alter?
BG Thomas

Geändert von Thomas Bodensee (20.06.2024 um 13:51 Uhr) Grund: Orthographie
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2024, 11:58
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ich mag Dehler nicht so sehr, aber zumindest was Osmose betrifft, sind die Rümpfe sehr gut gebaut.
Segeln tun sie gut, innen muss man mögen oder der Preis hilft dabei. Bei mir laufen sie unter russischer Wohnwagen
Grüße, Reinhard

....ist ja auch ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass der Neupreis '91 bei satten 26k DM lag
Hallo Federball,
danke f. die Information.
Segeln u. Osmose? gute Nachrichten
Innen: muss halt der neue Eigner mit klar kommen...
russischer Wohnwagen: wir sind zwar Camper aber einen russischen Wohnwagen habe ich weder von aussen noch von innen gesehen. Wir sind also gespannt. Könnte ja spannend werden
Preis: das ist ja der Hammer, welch eine Wertanlage....
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2024, 12:03
Lieutenant

Standard

Dieser Motor könnte es sein...
Ich werde dort mal anrufen.

http://motoren-lutzenberger.de/pages/bmw-marine.php
http://motoren-lutzenberger.de/media...ifications.pdf

BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2024, 12:14
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
danke vielmals f. die ausführlichen Tipps. Ich denke ich kann alles abarbeiten bis auf das Thema Osmose u. eingeschränkt Situation Motor. Die Firma Hatz gibt es, glaube ich noch,BG in Passau, aber ob es hierfür noch Ersatzteile gibt nach 35 Jahren. Sähe denn die Situation bei Yanmar etc. besser aus oder muss dann generell improvisiert werden bei diesem Alter?
BG Thomas
Kommt darauf an

Die meisten Segler hassen ihre Motoren ... daher werden die oft nicht richtig gewartet und es werden nicht rechtzeitig defekte Teile ausgetauscht.

Der Yanmar in der Nidelv ist von 94 und läuft perfekt, der Yanmar in der Jeanneau läuft auch super, der ist unbekannten Alters, ich tippe auf irgendwas in den 80ern. Letztes WE habe ich ein größeres Boot mit einem Volvo Penta MD 31 von 91 gekauft, auch der läuft sehr gut, ölt aber.

Du siehst, wenn man etwas auf den Motor achtet, hält er auch leicht mal 50 Jahre, gleich welchen Fabrikats, meist verschleisst der Wärmetauscher mit Krümmer. Teuer, aber ersetzbar wenn es rechtzeitig bemerkt wird. Wasserpumpen lecken, Dichtungen müssen getauscht werden, Ventile müssen nachgestellt werden, Einspritzdüsen geben auf ... Oft Kleinkram, aber es muss halt gemacht werden. Da muss man am Ball bleiben.

Wenn es noch Teile gibt und der Motor im kalten Zustand gut anspringt und nicht übermäßig qualmt, stehen die Chancen gut dass er noch ne Dekade oder zwei hält, wenn er regelmäßig etwas Liebe bekommt
Alt 20.06.2024, 14:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kommt darauf an

Die meisten Segler hassen ihre Motoren ... daher werden die oft nicht richtig gewartet und es werden nicht rechtzeitig defekte Teile ausgetauscht.
.
.
.

Wenn es noch Teile gibt und der Motor im kalten Zustand gut anspringt und nicht übermäßig qualmt, stehen die Chancen gut dass er noch ne Dekade oder zwei hält, wenn er regelmäßig etwas Liebe bekommt
Also.........das Boot hat ne Bodenseezulassung.
Wir haben hier alle 3 Jahre TÜV. Inkl. Vorlage eines Motoren-Wartungsprotokolls, Sichtprüfung...auch (gerade?) dessen was aus dem Auspuff kommt.

Die Motoren halten hier normal ewig (keine Korrosion oder sowas). Und haben gar net so viele Betriebsstunden in der Regel.

Ich hab das bei meinem Volvo (Bj. 82) auch öfters, das der Volvo-Vertragshändler sagt "Gibt´s nix mehr". Und dann ist das Internet voll davon.
Natürlich gibt es keinen Dichtsatz mehr für die Einspritzpumpe von Volvo. Ist aber ne Bosch, und natürlich gibt´s da alles auf der ganzen Welt. Das gilt eigentlich für alles an dem Zeugs, was an den eigentlichen Block angebaut ist.
Wird nen Bosch Anlasser, ne Bosch Lima, ne jabsco Seewasserpumpe, nen Mahle Ölfilter usw. sein. Da ist doch das meiste eh zugekauft worden, quasi "Industriestandard".

Auf den Bildern sieht das alles gut aus. Segel anschauen. Perseninge. Da siehst viel über die "Pflege".

Ansonsten stimme ich Rheinhard Federball zu. Die alten Dehlers sind absolut unauffällig, kenne da keinen der "motzt" / angepisst (Fenster undicht, Osmose, Schaum im Ruder patschnass oder so Kram) ist. Und laufen bei Regatten oder sowas zumindest nicht als letzte ein.

Ausser,da bin ich nicht bei @ Rheinhard: Es macht keinen Sinn nen Ü30 Jahre alten Listenpreis NACKT ab Werk heran zu ziehen, aus ner Währung die es nimmer gibt usw. Mein Vater hat kein Boot unter dem verkauft, was er bezahlt hat (neu). Aber er hat sich auch selbst angelogen, nicht das "Zubehör" und sonstiges was man so reinsteckt aufaddiert.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.06.2024 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2024, 23:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
....Sähe denn die Situation bei Yanmar etc. besser aus oder muss dann generell improvisiert werden bei diesem Alter?
Zumindest mein Yanmar von 1985 wird noch gebaut = Null Probleme, wenn ich Teile bräuchte (habe bis auf 1 selbst zerstörtes "Zündschloss" noch nichts gebraucht). Impeller, Keilriemen, Filter + Anode sind immer an Bord.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2024, 09:33
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Man sollte nicht unbedingt einem Händler oder einer Werft glauben, wenn die sagen, es gibt keine Teile mehr. Genauso einer Autowerkstatt.

Das gilt immer nur für die 'normale' Bezugsquelle, also Original-Ersatzteile vom Hersteller, weil es sich die meisten Werkstätten eben einfach machen wollen.

Auf dem freien Ersatzteilmarkt ist vieles schnell und einfach verfügbar, selbst für Jahrzehnte alte Motoren. Wenns nicht ein totaler Exot ist.

Mein Motor ist 52 Jahre alt und ich bekomme alle Ersatzteile innerhalb von ner Woche übers Internet... obwohl es den ursprünglichen Marinisierer nicht mehr gibt.

bis denn,

Uwe
Alt 21.06.2024, 13:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Falls noch nicht genannt:

Beim Segler sind die Themen Kiel und Ruderkoker wichtig. Da sollte nichts vergammelt, ausgeschlagen sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2024, 13:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.842 Danke in 2.532 Beiträgen
Standard

Die Dehler/Dehlya 25 sind Hubkielboote mit Wasserballast. Zusätzlich zum bereits genannten also auch die Kielmechanik prüfen (wenn das Boot im Wasser liegt) und wenn möglich mal in die Ballasttanks schauen, da hat es schon Osmosefälle gegeben.
Ich habs aber auch schon erlebt, daß beim aufslippen und Wasser ablassen ein Aal mit aus dem Tank kam.
Ansonsten ein gut proportioniertes Boot mit guten Segeleigenschaften.
Alt 21.06.2024, 15:50
Lieutenant

Standard

Zitat:
Kommt darauf an

Der Yanmar in der Nidelv ist von 94 und läuft perfekt, der Yanmar in der Jeanneau läuft auch super, der ist unbekannten Alters, ich tippe auf irgendwas in den 80ern. Letztes WE habe ich ein größeres Boot mit einem Volvo Penta MD 31 von 91 gekauft, auch der läuft sehr gut, ölt aber.

Du siehst, wenn man etwas auf den Motor achtet, hält er auch leicht mal 50 Jahre, gleich welchen Fabrikats, meist verschleisst der Wärmetauscher mit Krümmer. Teuer, aber ersetzbar wenn es rechtzeitig bemerkt wird. Wasserpumpen lecken, Dichtungen müssen getauscht werden, Ventile müssen nachgestellt werden, Einspritzdüsen geben auf ... Oft Kleinkram, aber es muss halt gemacht werden. Da muss man am Ball bleiben.

Hallo Chris, ja ich denke es ist wichtig festzustellen ob ein Eigner / eine Eignerin immer alles sehr penibel gepflegt hat. Wenn nicht: besser Finger weg, wenn ja ist das Risiko begrenzt. Wir werden den Motor wie beschrieben prüfen. BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2024, 15:53
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also.........das Boot hat ne Bodenseezulassung.
Wir haben hier alle 3 Jahre TÜV. Inkl. Vorlage eines Motoren-Wartungsprotokolls, Sichtprüfung...auch (gerade?) dessen was aus dem Auspuff kommt.

Die Motoren halten hier normal ewig (keine Korrosion oder sowas). Und haben gar net so viele Betriebsstunden in der Regel.

Ich hab das bei meinem Volvo (Bj. 82) auch öfters, das der Volvo-Vertragshändler sagt "Gibt´s nix mehr". Und dann ist das Internet voll davon.
Natürlich gibt es keinen Dichtsatz mehr für die Einspritzpumpe von Volvo. Ist aber ne Bosch, und natürlich gibt´s da alles auf der ganzen Welt. Das gilt eigentlich für alles an dem Zeugs, was an den eigentlichen Block angebaut ist.
Wird nen Bosch Anlasser, ne Bosch Lima, ne jabsco Seewasserpumpe, nen Mahle Ölfilter usw. sein. Da ist doch das meiste eh zugekauft worden, quasi "Industriestandard".

Auf den Bildern sieht das alles gut aus. Segel anschauen. Perseninge. Da siehst viel über die "Pflege".

Ansonsten stimme ich Rheinhard Federball zu. Die alten Dehlers sind absolut unauffällig, kenne da keinen der "motzt" / angepisst (Fenster undicht, Osmose, Schaum im Ruder patschnass oder so Kram) ist. Und laufen bei Regatten oder sowas zumindest nicht als letzte ein.

Ausser,da bin ich nicht bei @ Rheinhard: Es macht keinen Sinn nen Ü30 Jahre alten Listenpreis NACKT ab Werk heran zu ziehen, aus ner Währung die es nimmer gibt usw. Mein Vater hat kein Boot unter dem verkauft, was er bezahlt hat (neu). Aber er hat sich auch selbst angelogen, nicht das "Zubehör" und sonstiges was man so reinsteckt aufaddiert.
Hallo Fränkie,
guter Punkt: vieles Bosch oder ähnlich. Und mit den Preisen: es wird halt das aufgerufen was der Markt hergibt. Entweder akzeptieren oder sich ein anderes Hobby suchen (hier wieder ggf. wieder m. hohen Preisen...); kann man nix machen.
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2024, 15:54
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Man sollte nicht unbedingt einem Händler oder einer Werft glauben, wenn die sagen, es gibt keine Teile mehr. Genauso einer Autowerkstatt.

Das gilt immer nur für die 'normale' Bezugsquelle, also Original-Ersatzteile vom Hersteller, weil es sich die meisten Werkstätten eben einfach machen wollen.

Auf dem freien Ersatzteilmarkt ist vieles schnell und einfach verfügbar, selbst für Jahrzehnte alte Motoren. Wenns nicht ein totaler Exot ist.

Mein Motor ist 52 Jahre alt und ich bekomme alle Ersatzteile innerhalb von ner Woche übers Internet... obwohl es den ursprünglichen Marinisierer nicht mehr gibt.

bis denn,

Uwe
Hallo Uwe,
danke, gut zu wissen.
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2024, 15:55
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Falls noch nicht genannt:

Beim Segler sind die Themen Kiel und Ruderkoker wichtig. Da sollte nichts vergammelt, ausgeschlagen sein.
Hallo Micha,
ok, und was ist ein Ruderkoker? das Lager?
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2024, 15:56
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Dehler/Dehlya 25 sind Hubkielboote mit Wasserballast. Zusätzlich zum bereits genannten also auch die Kielmechanik prüfen (wenn das Boot im Wasser liegt) und wenn möglich mal in die Ballasttanks schauen, da hat es schon Osmosefälle gegeben.
Ich habs aber auch schon erlebt, daß beim aufslippen und Wasser ablassen ein Aal mit aus dem Tank kam.
Ansonsten ein gut proportioniertes Boot mit guten Segeleigenschaften.
Hallo Jörg,
prima, danke f. den Tipp. Da muss man erst mal drauf kommen (als Motorboot-Fahrer)
Werden wir prüfen.
Bg Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2024, 13:16
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Micha,
BG Thomas
Das ist quasi die Aufhängung der Ruderwelle. Bei der Dehler/Dehlya25 lässt sich das Ruder inkl. Aufhängung recht einfach nach oben vom Boot demontieren. Insofern muss zur (ev. erforderlichen) Reparatur auch nicht das Boot aus dem Wasser genommen werden.
Alt 26.06.2024, 15:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Micha,
BG Thomas
Auch das prüft der TÜV am Bodensee. Da wird nix wackeln.

Eigentlich musst du m.M. nur schauen ob das Ding ordentlich und sauber ist. Und der blöde Decksbelag (Antirutsch) halt. Daran erkennst wie der das Boot gepflegt (abgedeckt) hat. Löst sich der an den Ecken / Rändern? Hat der Risse, porös....?
Aber das ist auch nur was zum Preis drücken, wenn dir das Boot ansonsten gefällt. Da kann der Vorbesitzer ja auch nix dafür / nix ändern oder pflegen (ausser abdecken halt).
Wenn kaputt und du willst es erneuern (ist kein Hexenwerk): Net von Dehler (Hanse) kaufen. Bekannter von mir hat sich so gefreut, dass es noch (ohne Schablone) lieferbar ist. Und Lagerware bekommen, wahrscheinlich so alt wie das letzte gebaute Boot (oder das Erste, je nach Lagerverwaltung)

Und den Bereich Kiel zu GFK (so es sowas gibt bei nem Hubkiel). Wie gammelig und gepfuscht sieht die Fuge / Abdichtung aus. Das war´s.
+das mit dem Ballastwassertank was Jörg Erposs geschrieben hat. Kannte ich gar nicht.

Seit ihr in Salem heute gut durch´s Gewitter gekommen? Hab ne üble Warnmeldung auf´s handy bekommen.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.06.2024 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2024, 10:16
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und den Bereich Kiel zu GFK (so es sowas gibt bei nem Hubkiel).
Ich meine, da gibts nur eine Öffnung im Rumpf. Bei aufgeholtem Kiel ist der Rumpf glatt wie bei einer Jolle.
Scheinbar ist der Kielkasten gleich mit in die Rumpfschale einlaminiert, was ja auch Sinn macht. Der alte Willi Dehler hat sich schon einiges dabei gedacht. Mich hat eigentlich immer nur die tiefe Pinne gestört, da war immer mein Knie im Weg. Kann man aber höher stellen.
Alt 29.06.2024, 07:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.270 Danke in 1.888 Beiträgen
Standard

Hi, die Yacht hat so ein Gebrauchtboot von genau dem Typ mal auf neu saniert. War ein deutlich 6-stelliger Betrag und wenn ich mich richtig erinnere, hat insbesondere der Ballasttank richtig Freude bereitet.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 09:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.270 Danke in 1.888 Beiträgen
Standard

Hi, bin gerade unterwegs und tippe nur auf dem Handy. Schau dir das Yacht refit auf YouTube an. Es gibt keine bessere Dokumentation für genau diesen Typ.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2024, 20:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Hatz gibt es noch, auch teils alte Teile.
Habe nen Rüttelplattenmotor, wichtig zur Lagerung die Maschine auf OT drehen und damit die Ventile zum Brennraum schließen.
Konservierung mit Foggingoil siehe Handbuch.
Luftgekühlte Diesel wie Hatz machen bei mir bis jetzt keinen Ärger.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26