|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geschwindigkeit und Dauerdrehzahl
Moin zusammen. Ich habe gleich mal 2 Fragen… Evtl weiß ja jemand darüber Bescheid.
Ich habe einen V8 Mercruiser Gen2. 5.7l mit 260 Ps. Das Boot ist 6,5m lang fährt aber „nur“ 75 Kmh. Mit 260 Ps müsste ich doch eigentlich wesentlich schneller sein oder täusche ich mich da? 2. Frage. Die maximale Drehzahl ist 4800rpm. Wie lange kann ich ungefähr mit dieser Drehzahl fahren ohne, dass der Motor davon Schäden nimmt? Danke im Voraus! Lg |
|
|||
|
|||
Moin Ulf36 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Was Metcruiser Geb 2 5.7 ?
Geb + kenne ich, aber der hat 250 oder 300 PS an der KW Einen Mercruiser 5.7 mit 260 PS kenne ich überhaupt nicht, was ist das für ein Baujahr? Die 260 PS sind vermutlich an der KW, das wären dann ca. 230 - 240 PS am Prop. Mein 6,86 m langes Boot fuhr mit 250 PS am Prop maximal 76 km)h, deine 75 klingen also nicht abwegig. Mit steigendender Drehzahl steigt der Verschleiß quadratisch, aber die Motoren können schon länger mit Vollgas laufen. Länger als 15 Minuten am Stück habe ich nie versucht. Bei Vollgas laufen durchaus 80 l in einer Stunde durch die Düsen und man muss sich dann schon auf das Wasser konzentrieren. Beides ist auf Dauer unentspannt. Gruß Götz P.S.: Wie heißt du?
|
|
||||
|
||||
75 km/h finde ich nicht so wenig....
4.800 rpm dagegen schon, nehme an, dass es ein Benziner ist. Da solltest du schauen, ob dein Prop passt. Wie hoch sollte der Motor drehen? Je geringer die Steigung des Props, desto höher geht die max. Drehzahl. Generell hängt die Höchstgeschwindigkeit von sehr vielen Dingen ab. LG Heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (26.06.2024 um 09:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich weiss ja nicht, ob die moderneren Motoren vollgasfester sind.
Mein Ford 5.0 (marinized by Waukesha) hat im Manual stehen: Höchstdrehzahl 4200 U/min, maximale Dauerdrehzahl 3800 U/min. Wenn bei Deinem Motor die Höchstdrehzahl höher ist (Anleitung), würde ich für Dauerbetrieb trotzdem ca. 10% Abstand nach unten davon einhalten. Ein Herz für Motoren... bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Vollgas bin ich mit meinem DF200 nur einmal gefahren, um zu sehen, wie schnell das Boot läuft.
Sonst sehe ich wenig Sinn darin. Bei 3.900 rpm habe ich den geringsten Verbrauch und das zählt
|
|
|