![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin aus Hamburg,
ich hätte die Möglichkeit, ein Hellwig Triton (noch mit der gebogenen Scheibe), 220 Kg, zu kaufen. Mitverkauft wird ein alter Johnson 25 PS 2-Takt, den ich aber viel lieber gegen einen vorhandenen Parsun 15 EFI (ist offen mit 20 PS) 4-Takter tauschen würde . Der Motor wiegt 50 Kg. Das Boot soll an der dänischen Ostsee liegen, wir würden fast immer alleine oder zu Zweit fahren. Maximales Tempo ist mir nicht wichtig. Ich würde aber gerne zwischendurch auch mal mit dem 20 PS Motor ins gleiten kommen können. Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der das per Ferndiagnose... ![]() einschätzen kann ? Das würde mir sehr weiter helfen ! Grüße, Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Das ist untermotorisiert. Mit dem richtigen Propeller, 1 Insasse und optimaler Gewichtsverteilung kommst du vielleicht ins Gleiten. Aber für so ein kleines Boot hat es schon eine ordentliche Aufkimmung und das kostet Kraft.
|
||||
|
||||
![]()
Das doppelte wäre m.E. für die Triton schon die Untergrenze
|
|||
|
|||
![]()
Das habe ich befürchtet. Und was bringt mir ein leiser 4 Takter,
wenn ich zum gleiten Vollgas brauche. Schade, ein schönes Boot und für die Ostsee bestimmt ganz gut geeignet. Ich werde einen neuen Thread aufmachen mit der Frage, welche Boote, die für 20 PS geeignet sind auf der Ostsee Sinn machen... Danke euch und Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
laut Hellwig 30 - 70 PS http://hellwig-bootsmanufaktur.de/re...alog_87-88.pdf kommt halt ganz auf Deine Anforderungen und Revier an.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Ibis 2 würde mit 20PS vl gleiten oder ein Schlauchboot. Bei allem >5m wird das nichts. Mach halt einfach den Führerschein...
|
||||
|
||||
![]()
Da wirst du wohl beim Segelboot landen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte mich gedanklich noch nicht von Hellwig trennen.
Das "Kreta" wiegt statt 220 Kg nur 145 Kg und wird als "voll küstentauglich" beschrieben, zumindest im Werbekatalog. Als Motorisierung sind 20 - 50 PS angegeben, da würde ich an die unterste Grenze kommen. Hmm...?! |
|
||||
|
||||
![]()
145kg+Motor(50kg)+sprit(40kg)+Person(75kg)+Festmac her, Anker, Fender, Schaltzüge, Kabel und so Zeugs(50kg)
=360kg. Nach der 60ps/t Regelung braucht es demnach min. 21,6PS um überhaupt Gleiten zu können, mit perfektem Propeller und ohne Welle. Denke nicht, dass das was wird. Warum nicht einfach 50ps dranhängen? 20PS sind sowieso zuviel für Führerscheinfreies fahren und der Aufpreis zu 50ps ist quasi nicht existent.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gordon,
ich habe mich wohl zu sehr an dem Wunsch festgebissen, 20 PS und Ostsee unter einen Hut zu bekommen. Jetzt überdenke ich mal den Motor... Danke und Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
20 PS und Ostsee passt schon, Verdränger, z.B. kleiner Spitzgatter, ...
musst nur den Gedanken an Gleitfahrt aufgeben... ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum Ribs immer untermotorisiert sein müssen | Oyster70 | Offshore | 0 | 16.10.2014 23:10 |
4 Meter Boot mit 330 kg Eigengewicht mit 20 PS untermotorisiert? | sanicoe | Allgemeines zum Boot | 21 | 09.05.2013 18:35 |
Hellwig Triton/Triton TS 4,20x 1,70 | hellwi111 | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.05.2010 16:24 |
Bayliner 2655 untermotorisiert? | Steve202 | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 14.12.2008 19:59 |