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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Maxum 1800 MX, Mercury stirbt beim Gas zurücknehmen ab
Motorenhersteller: Mercury
Modell: 30LA WPS Antrieb: Z-Antrieb Alpha One Leistung: 135PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer:Ow343204 Hallo zusammen, ich habe seit letztem Jahr eine Maxum 1800MX (2005) mit einem 3L Mercury Innenborder. Das Boot ist letztes Jahr tadellos gelaufen und zum Überwintern in eine Scheune untergestellt gewesen. Vor dem Zuwasserlassen habe ich neues Getriebeöl eingefüllt. Der Motor sprang sofort an und ich bin in Schleichfahrt zur Probefahrt aus dem Hafen gefahren. Der Motor lief ruhig und hat beim beschleunigen sofort Gas angenommen. Als ich wieder in Verdrängerfahrt gegangen bin, ist der Motor abgestorben. Ich konnte ihn sofort wieder starten und machte mehrere Versuche mit dem gleichen Ergebnis... Boot fährt ruhig... beschleunigt gut... stirbt beim Gaswegnehmen ab. Würde mich freuen, wenn einer eine Idee für mich hätte, woran das liegen könnte. Liebe Grüße und immer einen Hand breit Wasser unter dem Kiel...Sausepan Geändert von Sausepan (08.07.2024 um 18:39 Uhr) |
#2
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Moin, moin...
leider bin ich selbst noch nicht weiter gekommen und würde mich über Tipps freuen. Gruß Sausepan |
#3
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Hallo Sausepan,
auf Anhieb fällt mir nichts dazu ein... Läuft im Standgas einwandfrei. Beschleunigt in Gleitfahrt. und geht beim Gaswegnehmen nicht in Standgas, sondern geht einfach aus.?.?.? Könntest Du ein Video machen und hier verlinken??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hallo Werner,
danke für die Antwort.. Der Motor springt ohne Mucken sofort an ... wenn ich über die Grachten fahre läuft das Boot ruhig... auch im Standgas... ca 800um/min . Beim Beschleunigen nimmt es sofort Gas an und kommt gut aus dem Wasser. Wenn ich dann Gas wegnehme stirbt der Motor ab, als wenn kein Sprit mehr ankommt. Wenn ich dann neu starte läuft es wieder ruhig bei 9-12 kmH. Sobald ich wieder am Boot bin mache ich ein Video. LG Sausepan |
#5
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es kann natürlich auch sein, dass der Motor durch das viele "Langsam Fahren" mit 800 U/min total Überfettet ist...
die Motoren sind dafür nicht ausgelegt, und laufen im Standgas viel zu fett. der Motor gehört mal eine Stunde bei 3500 - 4000 U/min gefahren, dass er wieder "frei" wird.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Sonst einfach mal eine Zündkerze rausdrehen, wenn der Motor abgestorben ist und schauen ob die Kerze schwarz verrußt ist (zu fett) oder eher hellbraun (optimal) oder weiss (zu mager).
Mir würde sonst nur noch eine hängende Zündverstellung als mögliche Ursache einfallen, keine Ahnung ob der 3.0 Mercruiser sowas hat... |
#7
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Zündkerzen habe ich neue drin... gestern bin ich eine Stunde auf dem Ijsselmeer rumgefahren... an der Schleuse ist Sie dann wieder ausgegangen.
Nach der Zündverstellung werde ich mal googeln. |
#8
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Bei meinem Motor war es bei diesen Symptomen die Vergaserfussdichtung und damit Falschluft.
Sobald der Motor warm und der Choke offen war, war das Gemisch durch die Falschluft viel zu mager und der Motor ging aus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Zitat:
ich denke da gehört einfach nur der Vergaser mal richtig eingestellt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Falschluft kann man ganz einfach feststellen...
Motor laufen lassen, und mit Bremsenreiniger den Vergaserflansch einsprühen... ändert sich der Lauf/Drehzahl, ist Falschluft im Spiel.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Moin,
den Falschlufttest habe ich gemacht. Ich konnte keine Drehzahlveränderung feststellen. Für das Video hatte ich nich keine Gelegenheit... kommt, sobald ich auf dem Wasser bin. Kann es eventuell an dem Sprit liegen? Der war über den Winter nicht abgelassen. Das Boot stand in einer Scheune. LG Sausepan |
#12
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Zitat:
am Benzin liegt es sicher NICHT. das geht über einen Winter nicht kaputt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Hast Du mal versucht das Gas sehr langsam zurückzunehmen, wenn Du von Gleitfahrt in Verdränderfahrt gehen willst ?
Dabei mal 10-20 Sekunden bei 1500 U/min bleiben und dann erst in den Leerlauf. Gruß Götz |
#14
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Hi,
sorry das ich jetzt erst Info gebe aber ich hatte bissel viel um die Ohren. Also es schein wirklich am Benzin gelegen zu haben. Ich habe den kompletten Tank leer gemacht und den Motor mit 10 Liter Super Plus befahren. Danach lief er wieder top. Dann habe ich eine 25 Liter Tankfüllung E10 befüllt (an der Tankstelle bei uns am Campingplatz gibt es nur Diesel und E10). Damit lief der Motor wieder deutlich schlechter. Ich musste das Standgas höher drehen wobei ich dann Probleme mit dem Nachlauf hatte. Ich gehe davon aus, dass ich mir eine andere Spritquelle suchen muss ;). Danke für Eure Unterstützung. LG Sausepan |
#16
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Meine ABs haben, nach einigem Ärger nach der Winterpause, nur Ultimate 102 bekommen.
Langzeitstabil und ohne Bioanteil.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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