boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2024, 22:04
Robert. Robert. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2019
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 175 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ölverlust am Z Antrieb

Hallo Zusammen ,hoffe ihr könnt mir helfen . 😬

Bei meinem Alpha one gen2 läuft Öl aus beiden Löchern raus (siehe Bild) . Habe vor kurzen den kompletten Antrieb lackieren lassen und ihn wieder zusammengebaut . Seit dem an läuft da Öl raus ,habe alles genauso angebaut wie es war . Hat vielleicht einer eine Ahnung ? Hab ich irgendwas vergessen ?

Gruß Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8727.jpg
Hits:	33
Größe:	75,6 KB
ID:	1019926  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2024, 22:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.135
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.379 Danke in 2.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
habe alles genauso angebaut wie es war
Das ist der Fehler.
Die Dichtungen nimmt man neu.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2024, 22:13
Robert. Robert. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2019
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 175 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sorry die Dichtungen habe ich alle mit neugemacht . Für was sind die beiden Löcher eigentlich ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2024, 10:29
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 527
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
628 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
Waren Ober und Unterteil getrennt lakiert worden ?
Ich vermute die Dichtung der Ölkanalverbindung zwischen Ober und Unterteil ist deft.
bzw. Ist Farbe auf den Flanschflächen der Antriebsteile aufgetragen, sodas die Dichtung nicht mehr zusammen gedrückt wird.

GrußMaik
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.07.2024, 12:44
SpokY SpokY ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 161
Boot: Glastron V209
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

dieser kleine Dichtring zwischen Oberteil und Unterteil, verrutscht auch gerne beim zusammenbauen, war bei mir auch nen Krampf. Habe die kleine Dichtung dann mit ein klein wenig Fett "fixiert".

EDIT:
Sorry, grade gesehen GEN2, habe einen MR, weiß nicht ob du auch so einen kleinen Dichtring hast.

Viele Grüße,
Christian
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2024, 14:12
Robert. Robert. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2019
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 175 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
Waren Ober und Unterteil getrennt lakiert worden ?
Ich vermute die Dichtung der Ölkanalverbindung zwischen Ober und Unterteil ist deft.
bzw. Ist Farbe auf den Flanschflächen der Antriebsteile aufgetragen, sodas die Dichtung nicht mehr zusammen gedrückt wird.

GrußMaik
Ja waren beide getrennt lackiert worden . Welche Dichtung ist das ? Der linke Runde große O Ring ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8743.jpg
Hits:	17
Größe:	73,0 KB
ID:	1019988  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2024, 14:15
Robert. Robert. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2019
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 175 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpokY Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

dieser kleine Dichtring zwischen Oberteil und Unterteil, verrutscht auch gerne beim zusammenbauen, war bei mir auch nen Krampf. Habe die kleine Dichtung dann mit ein klein wenig Fett "fixiert".

EDIT:
Sorry, grade gesehen GEN2, habe einen MR, weiß nicht ob du auch so einen kleinen Dichtring hast.

Viele Grüße,
Christian
Der kleine o Ring ist drinne . Hatte ich auch mal vergessen aber da läuft das Öl raus wo der Propeller ist .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2024, 18:12
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 527
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
628 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Nabend Robert,

Warum steht da Öl im Balg , der Kadernwelle?
Da ist dann die Dichtung der Antriebswelle hinter der Kronmutter deft.


Ich meinte aber diese Dichtung, die Verbindung des Ölkanals zwischen ober und Unterteil.

Gruß Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z-antrieb_unterteil_f_r_mercruiser_alpha_one_gen.2_md1623-815822a53_1_1.jpg
Hits:	8
Größe:	35,0 KB
ID:	1020000  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2024, 18:19
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 527
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
628 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert. Beitrag anzeigen
Der kleine o Ring ist drinne . Hatte ich auch mal vergessen aber da läuft das Öl raus wo der Propeller ist .
ja stimmt, hat recht, dann bleiben nur noch
Der Dichtring von der Schaltwelle, wenn es au den vorderen Löchern im Unterteil raus läuft.

Gruß Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z-antrieb_unterteil_f_r_mercruiser_alpha_one_gen.2_md1623-815822a53_1_1.jpg
Hits:	9
Größe:	36,4 KB
ID:	1020001  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2024, 18:48
Robert. Robert. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2019
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 175 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
ja stimmt, hat recht, dann bleiben nur noch
Der Dichtring von der Schaltwelle, wenn es au den vorderen Löchern im Unterteil raus läuft.

Gruß Maik
Ok den habe ich nicht erneuert . Dann werde ich den morgen mal besorgen und schauen .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2024, 19:02
Robert. Robert. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2019
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 175 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
ja stimmt, hat recht, dann bleiben nur noch
Der Dichtring von der Schaltwelle, wenn es au den vorderen Löchern im Unterteil raus läuft.

Gruß Maik
Wäre dann das oder ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8755.jpg
Hits:	3
Größe:	51,1 KB
ID:	1020015  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2024, 20:02
Robert. Robert. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2019
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 175 Sport
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert. Beitrag anzeigen
Ok den habe ich nicht erneuert . Dann werde ich den morgen mal besorgen und schauen .
Kurze Frage noch :

läuft trotzdem der Behälter oben am Motor leer mit Getriebeöl wenn die Dichtung defekt ist ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2024, 21:10
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.135
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.379 Danke in 2.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert. Beitrag anzeigen
Kurze Frage noch :

läuft trotzdem der Behälter oben am Motor leer mit Getriebeöl wenn die Dichtung defekt ist ?
Wenn es unten raus läuft, läuft es oben vom Behälter nach und der Behälter ist dann irgendwann Leer.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2024, 22:01
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Bee....
Beiträge: 527
Boot: "Captain Morgan"sea ray 230 DA Bj93/Mercruiser 4,3LX Holley EFI Sniper/ Alpha one Gen2
628 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert. Beitrag anzeigen
Wäre dann das oder ?
Nabend
Ja genau, du solltes aber am Dichtring sehen ,das dort Öl austritt ,wenn er an Land ist.

Ich habe auch schon den alten / gebrauchten Dichtring (den zwischen Ober und Unterteil ) wieder verwendet, man muss natürlich die Dichtflächen alle Prüfen , wenn dort Unebenheiten sind ,hilft auch eine neue Dichtung nicht.
Aber wichtig ist ersteinmal genau die untichte Stelle zu finden.
Und das geht nur an Land.
Gruß Maik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240623_152356.jpg
Hits:	6
Größe:	85,7 KB
ID:	1020297  
__________________
volle Fahrt vorraus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrieb undicht, Ölverlust. Wo kommt es her?? century2000 Technik-Talk 12 08.04.2014 21:46
Ölverlust, wenn Z-Antrieb auf Trailerstellung Werner-V Motoren und Antriebstechnik 3 06.08.2012 15:08
Ölverlust am SX Antrieb damir Motoren und Antriebstechnik 1 27.03.2012 14:08
leichter Ölverlust aus Alpha One Antrieb hale1609 Motoren und Antriebstechnik 3 02.08.2010 18:45
Ölverlust am Z-Antrieb Ebro Skipper Motoren und Antriebstechnik 16 14.04.2003 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.