|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor Controller Hitzetod
Erfahrungsbericht oder so
Wir mussten im Urlaub leider die meiste Zeit auf den E-Motor verzichten, da bei den mächtigen Temperaturen der Controller den Hitzetod starb. Zum Glück gabs mehr Wind als nötig Er meldete sich 3 mal mit Overtemp und schaltete dann ab. Das erste mal direkt beim Anlegen mit ordentlich Wind von der Seite :-(. Dauerte immer bis man wieder ordentlich Luft ins Boot bekommen hat bis die Meldung weg ging. Beim 4 Mal wars das dann (t). Alle Möglichkeiten, das die Wärme abgeführt werden konnten hatten wir leider mit Gepäck verbaselt bzw. es war teils brütend heiß unter Deck. Der VEC200 wird nun durch einen VEC300 ersetzt, der hier mehr ab kann und natürlich werde ich den 300er besser platzieren. - Laut Golden Motors, mindestens 30mm Abstand wenn auf einer Fläche angeschraubt. Idealerweise die Abwärme des Kühlkörpers noch aktiv mit einem Lüfter abführen. Ich werde in die rückwärtige Fläche einen Lüfter einbauen und Luft zuführen. Nur woher? Von Außen? Muss ja dicht sein Backskistenluft ansaugen - nee. In die äussere Backskiste blasen lassen - eventuell. Vielleicht hat das schon wer gelöst? Geändert von peterchen66 (12.07.2024 um 08:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
So macht das aktuell epropulsion bei 6 kw
Allerdings haben die bei der alten Generation vom Navy 6 Flüssigkeitskühlung ein gesetzt, was ich sehr charmant finde. Zeig mal ein Bild vom Driver...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|