|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechsel von 3-Blatt auf 4-Blatt Propeller
Hallo an die Technikversteher
eine der vielen Fragen zu Propeller&Co. Konnte bei der Suche leider nichts passendes finden. Aktuell habe ich einen 3-Blatt Propeller (Alu), der optimal zum Boot passt. Ich würde nun gerne auf einen 4-Blatt Edelstahlprop umsteigen, den ich günstig bekommen könnte. Beide Propeller sind in Durchm. u. Steigung (15x17) identisch. Ich vermute aber, dass der zusätzlich Flügel trotzdem etwas verändern wird. Würde gerne Eure Meinung/Erfahrung dazu hören. Schöne Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
Moin,
Wenn der Alu optimal passt, warum dann wechseln? Ein Blatt mehr erhöht den Widerstand, es braucht also mehr Leistung/Drehmoment für die gleiche Endgeschwindigkeit. Wenn Leistung ausreichend vorhanden, erhöht sich die Geschwindigkeit bei gleicher Motor-Drehzahl.
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich möchte für den Fall der Fälle im Urlaub einen 2. Prop dabei haben und könnte den 4-Blatt günstig gebraucht bekommen. Für einen neuen identische 3-Blatt Alu-Prop, würde ich neu sogar etwas mehr bezahlen. Mein alter Alu-Prop wäre dann mein Not-Ersatz. So ein VA-Prop sieht ja auch deutlich hübscher aus Könnte mir vorstellen, dass die Beschleunigung ein wenig besser wird, weil die Flügel des VA-Props normalerweise weniger nachgeben, oder liege ich da falsch? Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
Leute Ihr habt Fragen und Ideen
Zitat:
Zitat:
Ein Prop. hat Propellerblätter. Wenn die Propellerblätter nachgeben, dann ist der Pro. Schrott. Der 4 Blatt wird in der Beschleunigung etwas mehr bringen als der 3 Blatt. Die max. Motorderehzal wird mit dem 4 Blatt etwas runter gehen.
|
||||
|
||||
Max Drehzahl kann 400-600 runtergehen jeh nach Hersteller des Propellers.
Beschleunigung wird drastisch steigen. Weniger Vibrationen, schnelleres gleiten, bessere Kurveneigenschaften, aber ineffizienter d.h. langsamer. Spitfire z.b. kostet mehr Drehzahl als ein gleicher Turningpoint(beides 4blatt) aber als Ersatz taugt der alle mal.
|
||||
|
||||
Wenn solltest du Grundberührung mit dem Aluprop haben geht meist nur der Prop kaputt. Bei dem Edelstahl ist neben dem Prob auch oftmals die Welle mit krumm und das wird teuer. Aber Schönheit zählt. Ist bei Alufelgen vom Auto ja auch so.
|
||||
|
||||
"Ineffizienter" halte ich für ein Gerücht! Ich habe bei meinem Motor (AB, F250, 4,6l V8) von Enertia auf einen Rev4 gewechselt - in Verdrängerfahrt bis 25% effizienter, bei mittlerer Geschwindigkeit (bis 50 km/h) mindestens 10% effizienter und bei Vollgas 1km/h langsamer....
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wenn du bei 2 Steigungen weniger die Gleiche Drehzahl erreichst, aber nur 1km/h langsamer bist ist der Schlupf mit dem enertia offensichtlich sehr stark. Oder die Drehzahl war nicht gleich und somit die Wahl der Propeller per se ungünstig. "Theoretisch" müssen 4blätter weniger Vmax bringen. Bei gleicher Drehzahl etc. https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm Effizienz ist vielleicht das Falsche Wort daher zitiere ich mal einen anderen Foristen: Zitat:
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (14.07.2024 um 20:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bei gleicher Steigung und Durchmesser wird die Drehzahl beim 4 Blatt geringer.
Wenn der 3 Blatt gut passt, sollte der 4 Blatt ein bis zwei Nummern geringere Steigung haben. zB 4 Blatt ist 13x17, dann wäre 3 Blatt 13x15 einen Versuch wert. Wohlgemerkt bei gleichem Werkstoff.
|
|||
|
|||
Hallo ich hoffe es ist ok wenn hier in diesen älteren Beitrag auch nochmal ne Frage zu den 4 Blatt Schrauben stelle.
Das die unten rum mehr Schub machen und besser beschleunigen habe ich verstanden aber ich lese immer das dort geschrieben wird laufen ruhiger mit 4 Blattern in Verdrangerfahrt und bessere Kurveneigenschaften wie darf man das verstehen? Ich fahre sehr viel gemutlich in Verdrangerfahrt auf unseren Kanalen hier und fahre ne Hellwig Korfu das so ein Gleiter dann nie 100 % gerade aus lauft ist ja normal das man immer etwas gegen Lenken muss aber wird das durch ne 4 Blatt Schraube ruhiger? Muss sowieso mal ne neue Schraube haben die alte hatte schon viel Feindkontakt habe jetzt ne 13x17 3 Blatt drauf die auch ganz gut zu passen scheint dann musste ich ja Laut dem was hier so geschrieben wurde am besten dann eine 13x19 4 Blatt bestellen wenn ich alles richtig verstanden habe ? Aber meine Hauptfrage bringt die 4 Blatt Vorteile bei viel Verdrangerfahrt ? |
|
||||
|
||||
Servus du brauchst also 4blatt 13x15 ca 2 Nummern kleiner da ein Blatt mehr und in verdränger Fahrt ändert das nichts am Fahrverhalten bezüglich Geradeausfahrt
Da der Bootsrumpf eines gleiters eben zum gleiten gebaut wird Gruß Tobi
|
|
||||
|
||||
Naja die 4blatt vibriert weniger als die 3 Blatt, das ist mit ruhiger gemeint. In Kurvenfahrten kavitiert die 4blatt weniger also zieht "schwerer" Luft daher geht das besser.
Du brauchst bei der 4blatt min. 2 Steigungen kleiner also eine x15 weil das eine Blatt mehr dir runde 400upm klaut, was du mit weniger Steigung ausgleichen musst. In Verdrängerfahrt brauchst du weniger Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit, es vibriert weniger. Geradeauslauf sollte sich kaum ändern Vmax wird idr weniger so 3-5km/h. Schneller in Gleitfahrt und mit weniger km/h Gleiten sind weitere Vorteile. Hab im Flomarkt gerade eine 13,4x15 spitfire drin wenn du magst...
|
|||
|
|||
Um was für einen Motor gehts überhaupt und wie ist die Drehzahl mit 3 Blatt bei Vollast und ausgetrimmt - oder habe ich das übersehen?
Wechsel von 3 auf 4 Blatt bleibe ich bei derselben Steigung mit einem Spitfire. Etwas weniger Drehzahl hat bei mir gepasst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch, zumindest bei mir. Das Gieren hat deutlich abgenommen seit ich 4-Blatt montiert habe. |
|
|||
|
|||
Warum sollte man mit weniger Geschwindigkeit gleiten mit 4-Blatt? Bei welcher Geschwindigkeit das Boot gleitet ist doch ausschließlich vom Rumpf abhängig, Foils o.Ä. mal außer acht gelassen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt mehrfach zwischen einem Mercury Blackmax 10.1 x 15 und einem Mercury Spitfire 4 Blatt 10 x 15 hin und her gewechselt.
Also selber Hersteller/Blattdesign ect.... , nur halt von 3 auf 4 Blatt. Der 4 Blatt schiebt etwas besser an. Dadurch kommt man etwas schneller/leichter ins Gleiten , aber nicht bei weniger kmh. Das macht auch keinen Sinn , denn wie oben geschrieben wurde ist das nicht vom Prop abhängig sondern vom Rumpf , Lastverteilung und ggf. Foils/Trimmklappen. Die maximale Drehzahl hat um etwa 200 RPM abgenommen , die max. Geschwindigkeit um 5 kmh ca. Jedoch rannte der 3 Blatt bei mir in den Begrenzer , hätte also theoretisch noch zulegen können. Mit dem 4 Blatt bleibe ich nun unterhalb der Begrenzerdrehzahl. Das der 4 Blatt ruhiger läuft kann ich nicht bestätigen. Jedoch wuchte ich alle Props selbst nochmal nach und es ist erschreckend was gerade bei den Blackmax und Spitfire an Unwucht vorhanden ist. Mag sein das ungewuchtete 4 Blatt grundsätzlich aus der Packung heraus ruhiger laufen. Unterschiede was das Gieren angeht konnte ich nicht ausmachen. Ich bilde mir ein das der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt etwas stabiler ist. Also nicht gleich jede Unruhe im Wasser das Boot sofort wieder in Verdrängerfahrt zurückfallen lässt wenn man nahe am Übergangsbereich unterwegs ist. In engen Kurven zieht er weniger schnell Luft , das merkt man auch. Grundsätzlich machen sich Unterschiede wohl auch je nach Bootstyp , Propellerdurchmesser und höhe des Antriebs unterschiedlich stark bemerkbar. Ein 10x15 ist ja ein recht kleiner Prop......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spitfire hab ich im Vergleich zu Turningpoint getestet und war absolut nicht zufrieden, was diese Eigenschaft betrifft. Hängt also auch vom Design ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Laufruhe am TP ist allerdings grandios. Der ging so sanft durchs Wasser, das war ein Traum! |
|
||||
|
||||
Zitat:
TP und z.b. Michigan passen auf alle Getriebesorten jedoch mit Adapterring bei den größeren Getriebe. Mit größer ist hierbei z.b. Mercury Bigfoot oder ab 90ps gemeint. Bei Evinrude sind das die v6 Motoren. Bei evinrude v3/v4 braucht man den Ring nicht(sonst passt der Prop nicht ins Getriebe) daher immer darauf achten! Der Spitfire lief obenrum zwar gut, aber untenrum war kein Stabiles Gleiten möglich, daher flog er wieder raus. Mit Stabil meine ich, halbgleiterfahrt mit 20km/h dauerhaft. Dafür lief der Spitfire gut 5km/h schneller bei 200upm weniger Drehzahl. edit, siehe Anhang mit selbst gedruckten Adapter, weil ich den Originalen verloren hab. edit2: Tp und Spitfire aneinander gehalten. Spitfire hat 10cm und TP 9,5cm deshalb braucht es den 0,5cm Adapterring. edit3: bei der Blattstärke hab ich keinen Unterschied feststellen können. Der Spitfire ist unnötig massiv.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (22.07.2024 um 12:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Gordon,
ich habe auch den Turning Point Mach4 drauf, aber ohne den Ring. Antrieb ist AlphaOne Gen2. Hast Du mal die Nummer von dem Ring oder könntest Du mir gegen Bezahlung einen Drucken, falls man die nicht so einfach bekommt? Verschließt der dann die 2 seitlichen Löcher (sieht ja nicht so aus) oder strömen sonst vorne noch Gase aus? Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Nein, mit den löchern hat das nix zutun. Es verringert den Spalt von Getriebe>Propeller, sodass dort weniger/keine Abgase austreten, denn das ist nicht gewollt.
https://marinepartssource.com/turnin...-lab-seal-ring dort kann man den Kaufen aber ich kann dir den auch Drucken kostet inkl. Versand 3€ Die angehängten brauchen den Ring
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (22.07.2024 um 12:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Gordon,
habe den hier in Europa jetzt nicht einfach online gefunden. Sende Dir daher eine PN und komme gern auf die Hilfe zurück. Viele Grüße Frank