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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag zusammen,
wir haben ein Problem mit unserer Spirit 165 aus dem Jahr 1986 / Mercruiser 3,0l 140 PS. Es läuft ziemlich viel Motoröl aus, sobald der Motor läuft.. Wir konnten auch schon lokalisieren, wo sich das Leck ungefähr befinden muss. Das Öl läuft an dem zum Heck gerichteten Ende der Ölwanne aus, sucht sich seinen Weg über die schwarze Platte dahinter und tropft dann auf die Bilgenpumpe.. (Entschuldigt bitte wenn ich als Leihe etwas falsch beschrieben habe, ich weiß leider nicht welches Teil an die Ölwanne angrenzt - ich finde auch keine Skizze oder ähnliches - bitte belehrt mich ![]() Meine Vermutung ist es dass die Dichtung der Ölwanne hinüber ist. Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit diesem Problem? Welche Bauteile grenzen überhaupt an die Ölwanne an? Wo konnte die Undichtigkeit sonst her kommen? Über jeden kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen !! Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße Anna |
#2
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Hallo Anna,
möglich Ursachen: Ölwannendichtung Ölwanne durchgerostet Simmerring (Wellendichtring) Kurbelwelle
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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an der Öelwanne ist der Motor "zuende" )
dort ist er an der Glocke Angeschraubt (wie im Auto, da wäre es aber das Getriebe)) um da dran zu kommen muss der Motor Ausgebaut werden....viel Spass ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#4
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hört sich stark nach wirtschaftlichen Totalschaden an.
Zu der Diagnose wurde bereits alles zutreffend beschrieben, |
#5
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nein nein sicher kein Totalschaden....
wenn man es selbst machen kann ein paar Euros für nen Simmerring und Öelwannendichtung.... ne Werkstatt wird da aber schon bissl mehr Kosten )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#6
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![]() Zitat:
Simmering, Ölwannendichtung oder Ölwanne erneuern, das sind kleinigkeiten und kein Totalschaden ! Das solltet du mal genau erklären !
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#7
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Es ist wie Werner schon geschrieben hat, das wird die Ursache sein.
Die ersatzteile kossten nicht viel. Aber es ist etwas Arbeit. An einem Tag sollte das aber erledigt sein, wenn es gut geht und nicht an allen stellen hakt und klemmt. Motor raus, teile erneuern und Motor rein.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#8
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![]() Zitat:
Da kann man nur sagen Blödsinn ![]() Mach den Fragesteller doch nicht mit solch einer Aussage verrückt!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#9
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Wichtig
![]() Sollte das Boot im Wasser liegen , sehe zu das die Bilgenpumpe nicht anspringt…. ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#10
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![]() Zitat:
Was ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, oder was? Im Eingangspost wurde bereits erklärt das @Anna sich mit der Materie nicht auskennt, richtig? Also kommt zwangsläufig eine Werkstatt ins Spiel. Hier Motor aus & einbauen + Material kostet incl. Steuer wie viel? Richtig, je nach Zustand das was das Boot aktuell Wert ist. So und was nennt man das dann? wirtschaftlicher Totalschaden Und was war jetzt genau falsch an meiner Aussage? Natürlich sind die Ersatzteile nicht die Kosten, aber wir müssen Schon den Schaden als ganzes betrachten, oder? Vor allem bei jemanden der sich in dieser Hinsicht nicht selbst helfen kann. PS: ich finde deinem Post hätte es nicht geschadet etwas mehr rote Farbe sowie teilweise größere Schrift einzubauen. |
#11
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Naja, wirtschaftlicher Totalschaden ist nur was für Versicherungen die sich vor dem Zahlen drücken wollen.
Motor aus- und einbauen ein Tag ![]() ![]()
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Wen der Motor sowieso raus muss, würde ich mir überlegen, was sonst noch so ersetzt/geprüft werden sollte, wie z.B.:
- Coupler - Lenkbolzen - Lenkmechanismus - Schaltzug - Gimbal prüfen - Spiegel prüfen - ... Gruß Götz
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#13
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#15
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Ich schätze mal das "Anna" schon satt ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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nichts Götz.....
war doch nur ein Scherz zum Wirtschaftlichen Totalschaden ![]()
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#17
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An der Stelle hinter der Ölwanne garantiert der Simmerring. Billiges Teil, jedoch muß der Motor dazu raus
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Stephan aus Bamberg am Main
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#18
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Hallo an alle lieben “Bootis”
Herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps! Wir befinden uns gerade erstmal in einer Recherchephase. Natürlich haben eure Antworten so einige Fragen bei uns ausgelöst, die geklärt werden müssen, bevor Hand angelegt wird. Die passenden Ersatzteile wollen bestellt werden und wie genau der Motor ausgebaut wird, muss ja auch gut durchdacht sein.. komplettes Neuland für uns aber wir scheuen uns nicht vor der Arbeit ! Gefühlt haben wir noch tausend Fragen, die momentan nach Antworten suchen. Mal kurz angefangen mit den Fragen, die mich gerade am meisten wurmen: Wo bekommen wir einen Kran her, der hoch genug ist, um den Motor rauszuheben? (-> Unser Boot liegt nicht im Wasser – sondern auf einem Straßentrailer, wodurch wir mit herkömmlichen Motorhebern den Motor zwar anheben könnten – würden aber nicht hoch genug sein, um den Motor auch aus dem Boot heben zu können…) Wäre ein Galgen mit Flaschenzug wohl die bessere Lösung? An welchen Punkten wird der Motor am besten angehoben? Welches Werkzeug/Welche Gadgets müssen wir vorher noch besorgen? (-> gängiges Werkzeug haben wir; ein Motorständer wäre aber wahrscheinlich noch eine sinnvolle Anschaffung – & was noch..? ) Wenn der Motor ausgebaut ist, Ölwannendichtung und Simmerring vor Ort sind – tun sich bestimmt viele weitere Fragen auf. Den Motor generell zu Überholen/Instand zu setzen, wenn er erstmal draußen ist, scheint logisch. Hoffentlich bleibt es beim Überprüfen und nicht alle dieser genannten Bauteile müssen ersetzt werden… Wenn das dann alles repariert ist, kommt das nächste „Problem“ – den Motor wieder einbauen.. Alles auf einmal geht aber sowieso nicht – also Schritt für Schritt, mit Ruhe und Bedacht – dann wird das schon irgendwie. :b Kurz zu unserer „Eigner-Vorgeschichte“ Wir haben ein Schlauchboot mit Steuerstand und 40 PS Außenborder. Das Boot bereitet uns seit langem viel Freude aber so wie das nun mal ist - wir wollten was größeres und haben uns vor kurzem die Spirit dazu geholt. Die Wartung und Instandhaltung des Außenborders sind deutlich simpler, hat bei uns aber immer gut geklappt. Von daher sind wir guter Dinge, dass wir als wissbegieriger Jungspunt auch in die neue Aufgabe - Innenborder mit Z-Antrieb - reinwachsen. Wir werden also keine Werkstatt aufsuchen, sondern uns intensiv mit der Materie auseinandersetzen und somit den wirtschaftlichen Totalschaden hoffentlich abwenden können 😃 Alle Tipps, Ticks, Ratschläge, Erfahrungswerte, oder wie man es auch taufen mag, sind also immer herzlichst Willkommen !! Vielen Dank für jegliche Art der Unterstützung bei unserem Projekt. |
#19
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Hallo Anna, ich würde schauen, ob jemand in der Nähe einen Gabelstapler hat (evtl. Weingut etc...). Damit kann man einen solchen Motor herausholen. Ist ja "nur" ein Vierzylinder, überschaubar.
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Gruß Christian
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#20
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Spiegel? Endoskop? Jedenfalls vor einem vielleicht unnötigen Motorausbau.
BoN |
#21
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Hallo Anna,
selbst als Kfz-Meister hätte ich vor dieser Aktion meinen Respekt... eine Art Werkstatt sollte vorhanden sein. Du braucht auf jeden Fall Zoll-Werkzeug einen Zentrierdorn, denn nach dem Einbau muss der Motor ausgerichtet werden dann sollte bei der Aktion Gimballager/Bälge/Schaltzug und Trimmsensoren überprüft oder erneuert werden.?.? usw...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#22
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kommt drauf an welche möglichkeiten Ihr habt...
Boot auf einem Trailer ist ja schonmal gut, man kann das Boot igrendwo hinfahren wo man das machen kann.... Theoretisch reicht ja schon ein Baum an dem man einen Flaschenzug einhängen kann ) oder ein Carport oder oder. wenn der Motor rausgehoben ist kann man das Boot unter rausfahren...Motor ablassen...dran Arbeiten...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#23
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Kann auch sein das der Stirnranddeckel durchrostet ist, kommt auch ab und an vor, aber wenn du eh an der Ecke vom Motor zu Gange ist, dann kannst du dir den ja auch genauer ansehen, den Simmering macht ihr ja eh neu. Der ein und Ausbau ist kein Hexenwerk, das wird schon.
Gruß Alex |
#24
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Ich will hier ja nichts durcheinander bringen oder schön reden,
aber ich finde die Eingangsdaten waren eher spärlich und ein Foto gab / gibt es auch nicht ![]() Was ist denn wenn es von oben runter läuft ![]() Dafür würde z.B. eine defekte Ventildeckeldichtung ausreichen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#25
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Was an einem Boot ist schon wirtschaftlich? Diese zwei Begriffe passen schon gar nicht zusammen
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]() |
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