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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Garagentorantrieb - Frage zum Verbindungselement Antriebsriemen
Hallo,
ich muss mal wieder den riesigen Wissensschatz des Boote Forums befragen. Wir haben einen älteren Garagentorantrieb, der einwandfrei funktioniert. Vor kurzem ist allerdings der Zahnriemen der den Schlitten bewegt gerissen. Meine Frage betrifft das Bauteil, welches die beiden losen Enden des Zahnriemens miteinander verbindet. Hat von Euch schon mal jemand so etwas gesehen und kann mir sagen ob das eine trennbare Verbindung ist? Ich bekomme das nicht geöffnet. Vielen Dank und Grüße |
#2
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Ich hätte da zuerst den Hersteller befragt oder zumindest einen Fachhändler, der diese Antriebe anbietet.
Mein Antrieb hat eine Kette ähnlich einer Fahrradkette, von daher: k.A.
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Gruß Heinz, |
#3
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Im Normalfall ist da der Riemen nur eingelegt. Sprich, das Ding besteht aus 2 Teilen. Den Riemen kannst du eigentlich als Ersatzteil nachkaufen, es sei denn das es den Hersteller nicht mehr gibt. Dann vergleichen, eventuell bei Hörmann schauen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Den Riemen gibt es nicht mehr beim Hersteller, das ist bereits erfragt.
Mir geht es darum, ob ich dieses Teil trennen kann, sodass ich einen neuen Riemen einlegen kann. Einen ähnlichen Riemen kann ich bei einem Drittanbieter besorgen. |
#5
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Irgendwie müssen die in der Herstellung das Verbindungsteil für den Riemen auch auseinander bekommen haben
Die Enden gegeneinander verdrehen. Bajonetverschluß? Hast Du sicher schon probiert, oder?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#6
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Ich denke auch, daß dieses Teil ein Links und Rechtsgewinde hat
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Grüße Richard |
#7
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Vielen Dank für die Rückmeldungen. Also ein Gewinde kann es meiner Meinung nach nicht haben, siehe Frontansicht.
Ich glaube ich schneide es einfach mal auf... |
#8
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Zitat:
Das Metallmittelteil ist nicht nur das was du siehst, sondern geht durch das ganze Kunststoffteil (siehst es am Ende rauskommen am Riemen) und nimmt die Zähne des Riemens auf, zur Kraftübertragung. Das Plastikteil dient nur dazu, dass der Riemen net aus den Zähnen hüpft. Das sind aber schon separate Kunststoffteilchen. Also das ist kein "Einlegeteil", das als ganzes umspritzt wird. Also net aufschneiden, sondern irgendwie versuchen das axial runter zu murksen (hebeln).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Liegt das Geheimnis der Verrastung da, wo der rote Pfeil ist
Wenn, würd ich als erstes da rumprokeln, rumdremmeln. (Kann man ja später mit Pattex oder so wieder "heilen"). Wenn die erste Seite verstanden hast ist die zweite ein Kinderspiel
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.07.2024 um 10:28 Uhr)
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#10
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Hi
Die Klaue; die in den Zahnriemen greift, wird sich "irgendwie entriegeln" lassen. Wenn nicht auf dafür vorgesehenem Weg zur Not mit aufdremeln des Gehäuses über 2 kleine Schnitte. Neuen Riemen einschieben. Alle Bauteile einsetzen und mit Epoxy verkleben und schon ist es wieder chic. Wäre mein Weg. Grüße aus OWL Grüße aus OWL |
#11
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Rückmeldung: Das Ding ist offen.
- Die Klaue die oben auf dem Bild mit dem roten Pfeil markiert ist hat keinerlei Verriegelungsfunktion, das war einfach nur ein durchgehender Steg - Wie Fraenkie gesagt hat sind die Teile axial draufgeschoben und links und rechts am Metallteil ist ein Konus wo die Kunststoffelemente einrasten Ich mache Euch davon noch ein Foto. Bleiben die Fragen: - warum konstruiert man die Kunststoffteile mit 13er Schlüsselweite - warum konstruiert man das Metallteil so, als möchte man den Eindruck erwägen man müsse "gegenhalten" - Warum konstruiert man eine Nase hin, die aussieht als würde sie etwas verriegeln ;) Danke für Eure Hilfe und viele Grüße |
#12
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Zitat:
"Antworten:" Die 13 er Fläche ist keine Schlüsselweite, sondern schlichtweg man braucht an den Stellen kein Material und spart sich das. Die Aussparung im Metallteil hat doch die Funktion den Wagen des Torantriebs mitzunehmen. Ohne die geht´s doch net Das das Metallteil da hinten noch raussteht und einen in die Irre führt ......ist halt so geworden. Oder soll eine Sichtkontrolle bieten, dass das Teil auch voll aufgeschoben ist (in der Automobilindustrie würde man das so "verkaufen" ). Wasmachst denn jetzt? Kriegst du so nen Riemen irgendwo?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Das ist ein Standardriemen, gibt es als Meterware z.B. bei zahnriemen24.de
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