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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 5.0 OSI EF geht während der Fahrt aus
Servus , ich schlage mich jetzt seit einem Jahr mit diesem Problem rum 🤮
Mein Motor geht während der Fahrt ob schnell 30ktn oder langsamer Fahrt immer wieder aus . Manchmal springt er wieder an manchmal nicht ( habe zum Glück zwei Motoren). Ich habe bisher Benzinpumpe, Zündspule, Batterie getauscht . Hat jemand eine Idee an was es liegen kann ? VG Daniel |
#2
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Hast du die Sachen auf gut Glück getauscht oder wie bist du da drauf gekommen?
Eventuell kann es auch am Zündschloß/Stromversorgung für die Zündung liegen oder an der Spritversorgung außerhalb der Pumpe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Die hab ich auf gut Glück getauscht . Bzw. von kroatischen Halbwissenden gesagt bekommen .
An die Spritversorgung hab ich auch gedacht. Das komische nur ist wenn ich dann in die Marina mit einem Motor fahre und das Boot über Nacht stehen lassen,dann springt er am nächsten Tag wieder an.Klingz jetzt wahrscheinlich nach nem Temperatur Problem. Is es aber denke ich nicht . Hab gestern in der Marina den Motor 30 min laufen lassen undim Leergang den Motor hochgedreht das er heiß wird. Da ging er komischerweise nicht aus . Ich bin mittlerweile echt ratlos. |
#4
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Jetzt fällt mir grad ein. Das Zündschloss für diesen Motor ist sowieso komisch. Ich muss das Schloss festhalten um zu drehen weil es sich sonst so komisch mitdreht. Hmm wie kann ich das überprüfen?
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#5
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Zitat:
da wird die Überwurfmutter vom Zündschloss lose sein.?.? Fest ziehen und fertig.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Meinst du das es an dem liegen kann ?
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#7
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Sagen wir mal so, Schloß lose, dreht sich. Die Drähte bewegen sich mit. Kann sein das da jetzt ein Stecker nicht mehr richtig am Zündschloß sitzt und das der dann irgendwann mal die Zündung unterbricht. Wie geschrieben, könnte sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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In einem anderen Tread suchst Du ja den Kurbelwellensensor. Also vermutest Du sicher einen korrodierten Stecker etc.
Ich würde bei laufendem Motor mal am Stecker bzw. Kabel der Zündspule rumwackeln....Nicht an den Zyndkabeln sondern diesen hier: und wenn er da nicht ausgeht, mal am Kabel des Kurbelwellensensors rumspielen.
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Gruß Gerd |
#10
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Ok zündschloss ist mittlerweile fest. Ok dann werd ich das mal probieren. Kurbelwellensensor ist unauffindbar
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#11
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Hab das ausprobiert. Motor bleibt an .
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#12
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Bin gestern 20min gefahren und haben dann geankert und waren 3-4! Std schwimmen. Dann ist der Motor wieder nicht mehr angesprungen..Bin mit einem Motor dann zurück in die Marina. Heut früh aufs Boot dann sind wieder beide Motoren angesprungen wie wenn nichts gewesen. Ich werd noch verrückt
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#13
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Hallo,
evtl. ist es das/ein Steuergerät.?.? Du kannst ja mal die Steuergeräte der beiden Motoren gegeneinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler mit wandert. hier noch ein ähnlicher Betrag: https://www.boote-forum.de/showthrea...=289750&page=2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Hatte genau das gleiche Phänomen, war der Nockenwellensensor wurde mit der Zeit schlimmer, bis nix mehr ging
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#15
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Was genau für ein Motor ist denn da verbaut ?
Gruß Götz |
#16
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Volvo Penta 5.0 OSI EF )) ist ein MPI und Offensichtlich ziiiiemlich Zickig
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#17
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Zitat:
Ok dann werd ich den morgen mal in Angriff nehmen. Danke für die Info |
#18
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Hallo Daniel1702,
die gleichen Symptome hatte ich auch mal mit meinem Boot. Nach verflucht langer Suche... Zündschloss defekt. Tausch doch einfach mal die Zündschlösser aus und schau, ob der Fehler mitwandert... Der Tausch dauert maximal 20min... Manchmal wird man auch nach 40 Jahren Bootaffinität immer noch überrascht über teilweise simple Fehlerquellen... in dem Fall 40 Euro, wobei man so ein Teil bei amaz... schon für 18 Euro bekommt und man sieht, wie billig teilweise der verbaute Krempel im Boot ist ;o)! Ich drück Dir die Daumen VG Sören PS Das ganze unabhängig vom lose sitzendem Zündschloss, was Du schon behoben hast! Das Zündschloss kann auch im inneren kaputt gehen! Da sind ja diverse Bauteile drin Federn etc Geändert von lansoe (24.07.2024 um 12:07 Uhr)
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#19
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Zitat:
Hi Sören , ok dann Probier ich das mal . Vielen Dank 😊 |
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