boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2024, 13:13
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5.0 OSI EF geht während der Fahrt aus

Servus , ich schlage mich jetzt seit einem Jahr mit diesem Problem rum 🤮
Mein Motor geht während der Fahrt ob schnell 30ktn oder langsamer Fahrt immer wieder aus . Manchmal springt er wieder an manchmal nicht ( habe zum Glück zwei Motoren).
Ich habe bisher Benzinpumpe, Zündspule, Batterie getauscht .
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann ?

VG
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2024, 13:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Hast du die Sachen auf gut Glück getauscht oder wie bist du da drauf gekommen?
Eventuell kann es auch am Zündschloß/Stromversorgung für die Zündung liegen oder an der Spritversorgung außerhalb der Pumpe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2024, 14:03
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die hab ich auf gut Glück getauscht . Bzw. von kroatischen Halbwissenden gesagt bekommen ��.
An die Spritversorgung hab ich auch gedacht. Das komische nur ist wenn ich dann in die Marina mit einem Motor fahre und das Boot über Nacht stehen lassen,dann springt er am nächsten Tag wieder an.Klingz jetzt wahrscheinlich nach nem Temperatur Problem. Is es aber denke ich nicht . Hab gestern in der Marina den Motor 30 min laufen lassen undim Leergang den Motor hochgedreht das er heiß wird. Da ging er komischerweise nicht aus ��.
Ich bin mittlerweile echt ratlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2024, 14:05
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jetzt fällt mir grad ein. Das Zündschloss für diesen Motor ist sowieso komisch. Ich muss das Schloss festhalten um zu drehen weil es sich sonst so komisch mitdreht. Hmm wie kann ich das überprüfen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2024, 14:19
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel1702 Beitrag anzeigen
Jetzt fällt mir grad ein. Das Zündschloss für diesen Motor ist sowieso komisch. Ich muss das Schloss festhalten um zu drehen weil es sich sonst so komisch mitdreht. Hmm wie kann ich das überprüfen?

da wird die Überwurfmutter vom Zündschloss lose sein.?.?

Fest ziehen und fertig.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.07.2024, 14:26
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
da wird die Überwurfmutter vom Zündschloss lose sein.?.?

Fest ziehen und fertig.
Meinst du das es an dem liegen kann ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2024, 15:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Sagen wir mal so, Schloß lose, dreht sich. Die Drähte bewegen sich mit. Kann sein das da jetzt ein Stecker nicht mehr richtig am Zündschloß sitzt und das der dann irgendwann mal die Zündung unterbricht. Wie geschrieben, könnte sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2024, 15:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel1702 Beitrag anzeigen
Meinst du das es an dem liegen kann ?

Ja, siehe Antwort "Uli07"
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2024, 15:32
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.284
3.663 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

In einem anderen Tread suchst Du ja den Kurbelwellensensor. Also vermutest Du sicher einen korrodierten Stecker etc.
Ich würde bei laufendem Motor mal am Stecker bzw. Kabel der Zündspule rumwackeln....Nicht an den Zyndkabeln sondern diesen hier:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E6649.jpg
Hits:	5
Größe:	66,1 KB
ID:	1020967
und wenn er da nicht ausgeht, mal am Kabel des Kurbelwellensensors rumspielen.
__________________
Gruß Gerd

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2024, 15:55
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok zündschloss ist mittlerweile fest. Ok dann werd ich das mal probieren. Kurbelwellensensor ist unauffindbar ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.07.2024, 16:05
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hab das ausprobiert. Motor bleibt an .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.07.2024, 21:57
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bin gestern 20min gefahren und haben dann geankert und waren 3-4! Std schwimmen. Dann ist der Motor wieder nicht mehr angesprungen..Bin mit einem Motor dann zurück in die Marina. Heut früh aufs Boot dann sind wieder beide Motoren angesprungen wie wenn nichts gewesen. Ich werd noch verrückt ��
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2024, 22:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.455
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

evtl. ist es das/ein Steuergerät.?.?

Du kannst ja mal die Steuergeräte der beiden Motoren gegeneinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler mit wandert.

hier noch ein ähnlicher Betrag: https://www.boote-forum.de/showthrea...=289750&page=2
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2024, 09:50
jday jday ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2023
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hatte genau das gleiche Phänomen, war der Nockenwellensensor wurde mit der Zeit schlimmer, bis nix mehr ging
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.07.2024, 12:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Was genau für ein Motor ist denn da verbaut ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.07.2024, 14:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Volvo Penta 5.0 OSI EF )) ist ein MPI und Offensichtlich ziiiiemlich Zickig
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.07.2024, 18:26
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jday Beitrag anzeigen
Hatte genau das gleiche Phänomen, war der Nockenwellensensor wurde mit der Zeit schlimmer, bis nix mehr ging

Ok dann werd ich den morgen mal in Angriff nehmen. Danke für die Info
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2024, 12:00
lansoe lansoe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 56
Boot: Bavaria 33 sport
48 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel1702,
die gleichen Symptome hatte ich auch mal mit meinem Boot. Nach verflucht langer Suche... Zündschloss defekt. Tausch doch einfach mal die Zündschlösser aus und schau, ob der Fehler mitwandert... Der Tausch dauert maximal 20min...
Manchmal wird man auch nach 40 Jahren Bootaffinität immer noch überrascht über teilweise simple Fehlerquellen... in dem Fall 40 Euro, wobei man so ein Teil bei amaz... schon für 18 Euro bekommt und man sieht, wie billig teilweise der verbaute Krempel im Boot ist ;o)!
Ich drück Dir die Daumen
VG Sören
PS Das ganze unabhängig vom lose sitzendem Zündschloss, was Du schon behoben hast! Das Zündschloss kann auch im inneren kaputt gehen! Da sind ja diverse Bauteile drin Federn etc

Geändert von lansoe (24.07.2024 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.07.2024, 10:15
Daniel1702 Daniel1702 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2023
Ort: München
Beiträge: 18
Boot: Four Winns Vista 298
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Hallo Daniel1702,
die gleichen Symptome hatte ich auch mal mit meinem Boot. Nach verflucht langer Suche... Zündschloss defekt. Tausch doch einfach mal die Zündschlösser aus und schau, ob der Fehler mitwandert... Der Tausch dauert maximal 20min...
Manchmal wird man auch nach 40 Jahren Bootaffinität immer noch überrascht über teilweise simple Fehlerquellen... in dem Fall 40 Euro, wobei man so ein Teil bei amaz... schon für 18 Euro bekommt und man sieht, wie billig teilweise der verbaute Krempel im Boot ist ;o)!
Ich drück Dir die Daumen
VG Sören
PS Das ganze unabhängig vom lose sitzendem Zündschloss, was Du schon behoben hast! Das Zündschloss kann auch im inneren kaputt gehen! Da sind ja diverse Bauteile drin Federn etc


Hi Sören , ok dann Probier ich das mal . Vielen Dank 😊
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercur 7.4 geht während der Fahrt aus hubraumfan Motoren und Antriebstechnik 13 23.09.2013 11:20
Motor geht während der Fahrt aus kamue Motoren und Antriebstechnik 5 09.08.2013 20:12
2003er Tohatsu 50MDA TLDI 2Takt geht während der Fahrt wiederholt aus haraldgerd Motoren und Antriebstechnik 9 03.08.2013 15:16
Focus geht während der Fahrt aus und lässt sich erst nach ca.2 min Starten. Ritter1977 Kein Boot 35 20.09.2012 16:41
Mercury 20 Ps geht während der Fahrt aus zray Motoren und Antriebstechnik 6 22.08.2011 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.