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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Weniger Leistung, Boot kommt nicht ins gleiten-OMC
Hi,
Ich steh grad etwas an, unser Boot kommt nicht mehr ins gleiten, Motor läuft aber prinzipiell sehr gut. Bewuchs auch keiner vorhanden. Habe vorm Urlaub Iridium-Kerzen verbaut, kann das daran liegen? Fühlt sich an als ginge er nicht auf Vollgas, ohne Last dreht der Motor schön rauf bis 5500rpm, unter Last komm ich nicht mehr über 3800rpm. Ist ein omc cobra 4,3l Mfg,Toni |
#2
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Hallo Toni,
am besten sind AC Delco MR43T oder 2. Wahl NGK BR6FS
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Danke, ich versuch mal in Sukosan Kerzen zu bekommen, kann mir zwar nicht vorstellen das es wirklich daran liegt. Aber mal schauen
Mfg, Toni |
#4
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Zitat:
Hallo Toni, um hier weiter zu kommen, solltest Du die Zündkerzen mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen. (Kerzenbild) b bei Auffälligkeiten Bilder machen und hier einstellen (Anhang) Mögliche Fehlerquellen: Zündkabel defekt/abgefallen/versteckt Verteilerkappe/Finger ??? Kompression ??? am besten ein Video (auch unter Last)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Zündkerzen warens nicht, Kerzenbild war auch ok
Alle genannten klassischen Fehler sind geprüft. Wir sind 2 Mechaniker am Boot und haben keine Idee mehr Mfg, Toni |
#6
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Flammschutz abbauen und schauen ob bei Vollgas alle klappen öffnen
Da macht vermutlich die 2te Stufe nicht auf Der bekommt zu wenig Sprit Gruß Tobi
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#7
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Zitat:
hast Du sonst etwas verändert?? z.B. anderen Propeller montiert oder Ähnliches.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Nö, sonst ist nichts anders eigentlich.
Das mit der 2. Stufe schau ich mir mal an Mfg, Toni |
#9
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Soweit ich das jetzt auf die Schnelle herausgefunden hab hat mein vergaser keine 2.Stufe oder ähnliches.
Holley 2302 Mussten uns jetzt leider auf den Heimweg machen ohne das Problem gefunden zu haben. Bin in 2 Wochen wieder in HR am Boot, vielleicht finden wir bis dahin im Internet was raus. Mfg, Toni |
#10
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Habt ihr andere Kerzen getestet oder nur eine Sichtprüfung der eingebauten gemacht?
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#11
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Ja, haben auch wieder neue, 'normale' NGK eingebaut-kein Unterschied.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Umbau auf 4bbl Vergaser zu machen. Das wär jetzt wohl der ideale Zeitpunkt bevor ich Geld in den 2bbl stecke. Hat da jemand Erfahrung damit? Gibt's da Adapter oder muss die ansaugspinne auch neu? Mfg, Toni Mfg, T |
#12
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auf ne 2 bbl Ansaugspinne passt kein 4 bbl Vergaser....da kann man auch nix Adaptieren )
da muss ne 4 Fach Ansaugbrücke drauf... auf ner 4 bbl Ansaugbrücke kann man auf 2 bbl Adapter einbauen. Ich hab aufn 5,7 er mal 2 bbl und 4 bbl getestet.... Lief mit 4 bbl auch nicht Schneller )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#13
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Schneller bräuchte ich eh nicht, aber die ca. 30PS mehr würd ich schon gut brauchen können zum rauskommen.
Werd dann mal schaun ob und wo es sowas gibt für meinen Motor Mfg, Toni |
#14
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Zitat:
Hallo Toni, die Arbeit kannst du dir sparen, da die Drehzahl in der Phase des "Herauskommens" noch unterhalb des Öffnen der Zweiten Stufe ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Aha, danke.
Hab mich noch nicht so im Detail damit beschäftigt. Hat sich im ersten Moment gut angehört. Mfg, Toni |
#16
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Zitat:
bevor Du mit Umbauten anfängst muss erst mal der Fehler gefunden werden... zuvor ist das Boot ja auch gelaufen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Ja, das machts ja so komisch. Ich weiß echt grad nicht wo ich ansetzen soll. Evtl mal einen anderen prop versuchen?
Natürlich wird auch unser Boot wie die meisten von Jahr zu Jahr nicht leichter ;) Mfg Toni |
#18
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Zitat:
was fährst Du den für einen Propeller, und welche Drehzahl hast du erreicht. mit RICHTIGEM Prop muss der Motor zwischen 4400 und 4800 U/min erreichen. tut er das nicht ist die Steigung zu groß. mein Boot hat ja den selben Motor bei ungefähr 1900 kg, und mein Boot kommt problemlos in Gleitfahrt, ich fahre einen 4 Blatt Edelstahl 14" x 19" von Turning Point
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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Ich muss den Propeller erst vermessen, leider ist da nichts mehr drauf zu lesen. Hab den mit heim genommen.
Im Moment dreht er nur bis ca 3600 und ich komm nicht übern Berg. Normal hat er bis 4600/4800 gedreht und reisespeed war ca 20 kn bei 4200U Mfg,Toni |
#20
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Stimmen Zündzeitpunkt und Zündverstellung ?
Gaszug, Gestänge ok ? Macht die Drosellklappe voll auf ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Zitat:
https://www.ebay.com/itm/17628805757...XDXJX7FFZ219BZ (PaidLink) Und das ist kein Teil two barrel into four, sondern wirklich four barrel auf two barrel intake -hier schöner zu sehen: https://www.ebay.com/itm/323892766744 (PaidLink) Und wenns dann noch ein spread bore Vergaser sein muss halt noch ein spread auf squerebore Adapter dazwischen Der Vorteil beim spread Bore sind die kleineren Primaries -der spricht besser an und ist im Teillastbereich sparsamer. Mit nem Vierfach musst nicht zwingend mehr Leistung haben, wenn der two barrel den Motor schon ausreichend versorgen kann- das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Aber hat der ordentlich Feuer, müsste der two barrel zu groß sein und damit liefe es untenrum bescheiden. Da spielt ein Vierfach dann seine Vorteile aus. Entweder mit den zweiten Klappen (meist Vacuum) als Zusatz bei viel Leistung, oder wie zB ein doubble pumper mit eben vier kleineren Klappen gleichzeitig statt zwei (zu großen) die dann mehr Venturieffekt bringen. Um notorischen Nörglern vorzugreifen -natürlich bezieht sich das nicht auf ganz og Adaptierungen, die eher..Quatsch sind
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (22.07.2024 um 00:08 Uhr)
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#22
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Das mag ja der Verkäufer behaupten, funktionieren wird es in der Praxis allerdings nicht.
Gruß Götz |
#23
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Hab jetzt zuhause die Prägung gefunden, ist ein Michigan 011006, also
15 1/2 x 15 Ändert sich Durchmesser und pitch wenn man einen 4-Blatt nimmt? Boot hat so 2200-2400 kg, bin für Propellerempfehlungen dankbar ;) Muss aber dazu sagen das das unser Ersatzpropeller war-den haben wir gestern kurz probiert und mit dem war es etwas besser als mit dem der montiert war. von dem weiß ich die Größe leider nicht mfg, Toni Geändert von Cheerstoni (22.07.2024 um 08:49 Uhr) |
#24
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Zitat:
mfg, Toni |
#25
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Hallo Toni,
der Motor hat seine Nenndrehzahl erreicht, dann liegt es nicht am Propeller... natürlich ist die Motorisierung am untersten Level, aber das Boot ist ja vorher auch gelaufen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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