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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2024, 18:44
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Standard Weniger Leistung, Boot kommt nicht ins gleiten-OMC

Hi,
Ich steh grad etwas an, unser Boot kommt nicht mehr ins gleiten, Motor läuft aber prinzipiell sehr gut. Bewuchs auch keiner vorhanden. Habe vorm Urlaub Iridium-Kerzen verbaut, kann das daran liegen? Fühlt sich an als ginge er nicht auf Vollgas, ohne Last dreht der Motor schön rauf bis 5500rpm, unter Last komm ich nicht mehr über 3800rpm.
Ist ein omc cobra 4,3l

Mfg,Toni
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  #2  
Alt 19.07.2024, 19:32
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Toni,

am besten sind AC Delco MR43T oder 2. Wahl NGK BR6FS
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 20.07.2024, 11:59
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Danke, ich versuch mal in Sukosan Kerzen zu bekommen, kann mir zwar nicht vorstellen das es wirklich daran liegt. Aber mal schauen
Mfg, Toni
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  #4  
Alt 20.07.2024, 12:07
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Danke, ich versuch mal in Sukosan Kerzen zu bekommen, kann mir zwar nicht vorstellen das es wirklich daran liegt. Aber mal schauen
Mfg, Toni

Hallo Toni,

um hier weiter zu kommen, solltest Du die Zündkerzen mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen. (Kerzenbild) b
bei Auffälligkeiten Bilder machen und hier einstellen (Anhang)

Mögliche Fehlerquellen:

Zündkabel defekt/abgefallen/versteckt
Verteilerkappe/Finger ???
Kompression ???

am besten ein Video (auch unter Last)
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 20.07.2024, 17:34
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Zündkerzen warens nicht, Kerzenbild war auch ok
Alle genannten klassischen Fehler sind geprüft.
Wir sind 2 Mechaniker am Boot und haben keine Idee mehr
Mfg, Toni
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  #6  
Alt 20.07.2024, 17:39
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Lieutenant
 
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Flammschutz abbauen und schauen ob bei Vollgas alle klappen öffnen
Da macht vermutlich die 2te Stufe nicht auf
Der bekommt zu wenig Sprit
Gruß Tobi
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  #7  
Alt 20.07.2024, 17:47
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Zündkerzen warens nicht, Kerzenbild war auch ok
Alle genannten klassischen Fehler sind geprüft.
Wir sind 2 Mechaniker am Boot und haben keine Idee mehr
Mfg, Toni

hast Du sonst etwas verändert??

z.B. anderen Propeller montiert oder Ähnliches.
__________________
Gruß
Werner

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  #8  
Alt 21.07.2024, 07:38
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Nö, sonst ist nichts anders eigentlich.
Das mit der 2. Stufe schau ich mir mal an
Mfg, Toni
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  #9  
Alt 21.07.2024, 13:58
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Soweit ich das jetzt auf die Schnelle herausgefunden hab hat mein vergaser keine 2.Stufe oder ähnliches.
Holley 2302
Mussten uns jetzt leider auf den Heimweg machen ohne das Problem gefunden zu haben. Bin in 2 Wochen wieder in HR am Boot, vielleicht finden wir bis dahin im Internet was raus.
Mfg, Toni
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  #10  
Alt 21.07.2024, 15:31
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Habt ihr andere Kerzen getestet oder nur eine Sichtprüfung der eingebauten gemacht?

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #11  
Alt 21.07.2024, 16:57
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Ja, haben auch wieder neue, 'normale' NGK eingebaut-kein Unterschied.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Umbau auf 4bbl Vergaser zu machen. Das wär jetzt wohl der ideale Zeitpunkt bevor ich Geld in den 2bbl stecke.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Gibt's da Adapter oder muss die ansaugspinne auch neu?
Mfg, Toni
Mfg, T
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  #12  
Alt 21.07.2024, 17:50
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auf ne 2 bbl Ansaugspinne passt kein 4 bbl Vergaser....da kann man auch nix Adaptieren )
da muss ne 4 Fach Ansaugbrücke drauf...

auf ner 4 bbl Ansaugbrücke kann man auf 2 bbl Adapter einbauen.

Ich hab aufn 5,7 er mal 2 bbl und 4 bbl getestet....
Lief mit 4 bbl auch nicht Schneller )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #13  
Alt 21.07.2024, 18:33
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Schneller bräuchte ich eh nicht, aber die ca. 30PS mehr würd ich schon gut brauchen können zum rauskommen.
Werd dann mal schaun ob und wo es sowas gibt für meinen Motor
Mfg, Toni
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  #14  
Alt 21.07.2024, 18:39
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Schneller bräuchte ich eh nicht, aber die ca. 30PS mehr würd ich schon gut brauchen können zum rauskommen.
Werd dann mal schaun ob und wo es sowas gibt für meinen Motor
Mfg, Toni

Hallo Toni,

die Arbeit kannst du dir sparen, da die Drehzahl in der Phase des "Herauskommens" noch unterhalb des Öffnen der Zweiten Stufe ist...
__________________
Gruß
Werner

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  #15  
Alt 21.07.2024, 18:43
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Aha, danke.
Hab mich noch nicht so im Detail damit beschäftigt.
Hat sich im ersten Moment gut angehört.
Mfg, Toni
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  #16  
Alt 21.07.2024, 18:57
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Aha, danke.
Hab mich noch nicht so im Detail damit beschäftigt.
Hat sich im ersten Moment gut angehört.
Mfg, Toni

bevor Du mit Umbauten anfängst muss erst mal der Fehler gefunden werden...

zuvor ist das Boot ja auch gelaufen.
__________________
Gruß
Werner

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  #17  
Alt 21.07.2024, 20:03
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Ja, das machts ja so komisch. Ich weiß echt grad nicht wo ich ansetzen soll. Evtl mal einen anderen prop versuchen?
Natürlich wird auch unser Boot wie die meisten von Jahr zu Jahr nicht leichter ;)
Mfg Toni
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  #18  
Alt 21.07.2024, 20:13
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Ja, das machts ja so komisch. Ich weiß echt grad nicht wo ich ansetzen soll. Evtl mal einen anderen prop versuchen?
Natürlich wird auch unser Boot wie die meisten von Jahr zu Jahr nicht leichter ;)
Mfg Toni
Hallo Toni,

was fährst Du den für einen Propeller, und welche Drehzahl hast du erreicht.

mit RICHTIGEM Prop muss der Motor zwischen 4400 und 4800 U/min erreichen.

tut er das nicht ist die Steigung zu groß.

mein Boot hat ja den selben Motor bei ungefähr 1900 kg, und mein Boot kommt problemlos in Gleitfahrt,

ich fahre einen 4 Blatt Edelstahl 14" x 19" von Turning Point
__________________
Gruß
Werner

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  #19  
Alt 21.07.2024, 21:28
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Ich muss den Propeller erst vermessen, leider ist da nichts mehr drauf zu lesen. Hab den mit heim genommen.
Im Moment dreht er nur bis ca 3600 und ich komm nicht übern Berg. Normal hat er bis 4600/4800 gedreht und reisespeed war
ca 20 kn bei 4200U
Mfg,Toni
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  #20  
Alt 21.07.2024, 22:33
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Stimmen Zündzeitpunkt und Zündverstellung ?
Gaszug, Gestänge ok ? Macht die Drosellklappe voll auf ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #21  
Alt 21.07.2024, 23:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
auf ne 2 bbl Ansaugspinne passt kein 4 bbl Vergaser....da kann man auch nix Adaptieren )
da muss ne 4 Fach Ansaugbrücke drauf...
Komm, bei den Amis gibbt nix, was es nicht gibt:
https://www.ebay.com/itm/17628805757...XDXJX7FFZ219BZ (PaidLink)
Und das ist kein Teil two barrel into four, sondern wirklich four barrel auf two barrel intake -hier schöner zu sehen:
https://www.ebay.com/itm/323892766744 (PaidLink)
Und wenns dann noch ein spread bore Vergaser sein muss halt noch ein spread auf squerebore Adapter dazwischen

Der Vorteil beim spread Bore sind die kleineren Primaries -der spricht besser an und ist im Teillastbereich sparsamer. Mit nem Vierfach musst nicht zwingend mehr Leistung haben, wenn der two barrel den Motor schon ausreichend versorgen kann- das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Aber hat der ordentlich Feuer, müsste der two barrel zu groß sein und damit liefe es untenrum bescheiden. Da spielt ein Vierfach dann seine Vorteile aus. Entweder mit den zweiten Klappen (meist Vacuum) als Zusatz bei viel Leistung, oder wie zB ein doubble pumper mit eben vier kleineren Klappen gleichzeitig statt zwei (zu großen) die dann mehr Venturieffekt bringen.
Um notorischen Nörglern vorzugreifen -natürlich bezieht sich das nicht auf ganz og Adaptierungen, die eher..Quatsch sind
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (22.07.2024 um 00:08 Uhr)
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  #22  
Alt 21.07.2024, 23:53
goec2468 goec2468 ist offline
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Das mag ja der Verkäufer behaupten, funktionieren wird es in der Praxis allerdings nicht.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 22.07.2024, 08:11
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen

ich fahre einen 4 Blatt Edelstahl 14" x 19" von Turning Point
Hab jetzt zuhause die Prägung gefunden, ist ein Michigan 011006, also
15 1/2 x 15

Ändert sich Durchmesser und pitch wenn man einen 4-Blatt nimmt?

Boot hat so 2200-2400 kg, bin für Propellerempfehlungen dankbar ;)

Muss aber dazu sagen das das unser Ersatzpropeller war-den haben wir gestern kurz probiert und mit dem war es etwas besser als mit dem der montiert war. von dem weiß ich die Größe leider nicht

mfg, Toni

Geändert von Cheerstoni (22.07.2024 um 08:49 Uhr)
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  #24  
Alt 22.07.2024, 08:12
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Stimmen Zündzeitpunkt und Zündverstellung ?
Gaszug, Gestänge ok ? Macht die Drosellklappe voll auf ?
Hatten jetzt keine Zündpistole dabei, in 2 Wochen nehme ich eine mit, + Kompressionsmesser

mfg, Toni
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  #25  
Alt 22.07.2024, 09:01
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Hallo Toni,

der Motor hat seine Nenndrehzahl erreicht, dann liegt es nicht am Propeller...

natürlich ist die Motorisierung am untersten Level, aber das Boot ist ja vorher auch gelaufen.?.?
__________________
Gruß
Werner

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