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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wozu benötigt man so etwas, siehe Bild
Hallo und Mahlzeit,
wofür kann dieses Bauteil, siehe Bild sein. Hier das untere Bauteil, mit den 4 Gewindebolzen an der Seite.
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Viele Grüsse Henry |
#2
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Das ist ein fettes Relais.
Solenoid heisst Relais und die Skizze zeigt's auch deutlich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Viele Grüsse Henry |
#4
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Immer dann, wenn du kein Bock hast für den Arbeitsstrom eines starken Verbrauchers fette Kabel zum Schalter zu ziehen.
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#5
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solche Relais sind im allgemeinen an jedem Anlasser )
man kann den Strom den der Anlasser zieht nicht übers Zündschloss leiten.....die Kabel würden Abrauchen/Schmelzen. das Zündschloss auch )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Hast Du nen AB?? Dann ist das das Starterrelais.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
Das ist für hohe Ströme zu schalten die ein Schalter nicht kann. Die 2 dünnen Gewindebolzen: Das ist die Ansteuerung von einem Schalter. Die 2 dicken Gewindebolzen: Einer Eigang, der andere Ausgang.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Achtung, diese Töpfe fressen recht viel Spulenstrom (auch deshalb "intermittent duty", die werden sonst schweineheiß) hier 3A bei 12Volt.
Und diese Bauform ist typisch amerikanisch und hat KEINE M-Gewinde! Viel Spaß bei der Suche nach geeigneten Muttern (wenn die originale mal verloren geht) |
#9
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Bei mir sitzt solch ein Relais unmittelbar am Sicherungsverteiler. Für was auch immer. Hab ich noch nicht rausfinden können. Ist also ein reines Lastrelais ?
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Viele Grüsse Henry |
#10
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Relais sind immer für "Lasten"? Es gibt in dieser Bauform solche mit "intermittent duty", meist für Anlasser oder Ankerspillkreise (= sehr hohe Einschaltströme, kurze Betätigung) und "continuous duty" für alles mögliche andere was dauernd viel Strom frißt. Die continuous duty sind auch gut als Ersatz für Batterieschalter geeignet, fressen aber selbst dabei fast 1A dauernd.
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#11
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Könnte tatsächlich für den Anker sein. Allerdings habe ich dazu an der Winsch das Ankerrelais, was ja die entsprechende Last dort schaltet.
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Viele Grüsse Henry |
#12
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dann musst Du gucken )
an den zwei kleinen Anschlüssen ist einmal Masse und einmal Plus.....das Pluskabel geht sicher zu einem Schalter....was man mit dem Schalter schaltet steht villeicht am schalter dran ) an den Dicken Anschlüssen kommt Plus von der Batterie....leigt dauerhaft an....kann man Messen an welchem Anschluss der Plusstrom ankommt. der zweite Dicke hat nur Strom wenn das Relai angezogen hat.....das Kabel verfolgen wo es hin geht )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#13
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Bei diesen dicken Dingern ist auch Vorsicht beim Anschluß der Spule geboten! Wegen ihrer Größe und Stromaufnahme erzeugen diese "Relais" schon ordentliche Abschaltspannnungen die ohne Freilaufdiode so manche Elektronik töten können, vergleichbar mit einer Zündspule.
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#14
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Sollte das für den Anker sein, könnte das doch eigentlich weg. Das eigentliche Ankerrelais übernimmt doch diese Funktion wenn ich nicht irre
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Viele Grüsse Henry |
#15
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Das war ja nur ein Beispiel für eine sinnvolle Verwendung. Wir wissen ja nicht was du sonst an "schweren Geschützen" auf deinem Schiff hast
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#16
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Eigentlich nichts, was ich mit solch schweren Relais schalten sollte. Es gab mal eine Klimaanlage, die lief aber wohl auf 230V.
Ich muss echt mal die Steuerleitung verfolgen, wo die hingeht. Wird eine Fummelei
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Viele Grüsse Henry |
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