boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2024, 19:05
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant

Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Dachboxen von Levup?

Hallo zusammen, für unsere Familie will ich eine große Dachbox (>600l) kaufen.
Dabei sind mir die Dachboxen von Levup aufgefallen da diese relativ günstig sind.
Aber ich konnte nichts zu Bewertungen oder Erfahrungen finden.
Hat jemand diese im Einsatz? Wie ist die Qualität und Sicherheit?

Danke im Voraus und VG
Alt 23.07.2024, 06:59
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
802 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ich habe eine THULE Motion XXL (610L) von Freunden über Pfingsten getestet
und war begeistert von der Größe.

Leider sind die echt teuer (ca. 800-900 €).

Levup, kenne ich nicht, bei Thule ist zwar der Preis sehr hoch, dafür aber auch die Qualität hervorragend.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2024, 07:07
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Standard

Die "Dachbox LEVUP Space 630 Duo black glossy" ist derzeit für 480 € zu haben,
das ist schon sehr günstig!

Ähnlicher Aufbau wie Thule, mit Schnellspannsystem, beidseitiger Öffnung, 5 Jahre Garantie. Definitiv eine interessante Alternative.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2024, 09:54
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.627 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Firma Levup nicht und möchte nicht schlecht über die Firma sprechen.

Allerdings kann ich von meinen sehr guten Erfahrungen mit Thule berichten und von sehr schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis mit Herstellern die ich ebenfalls noch nie gehört habe.

Thule Dachboxen laufen bei mir im direkten Familienkreis und auch bei mir persönlich in regelmäßigem Eimstz (von einer recht breitem Thule Jetbag (zusätzlicher Kofferraum auf dem Dach) bishin zu ner langen und schmalen Thule Polar (Ski-, Snowboard- Transport) und einer Thule-Kiste für den AHK-Träger.
Die Boxen sind tlw weit über 20 Jahre alt, der Kunststoff ist immernoch sehr flexibel und nicht spröde. Alle Teile funktionieren einwandfrei.
Wenn doch mal was bricht (Wie zum Beispiel eines der Scharniere wegen sinnloser roher Kräfte gepaart mit Blindheit und Fingerspitzengefühl eines Vorschlaghammers), dann lassen sich die Scharniere auch naxh 20 Jahren nich einzeln nachbestellen.

Im Bekanntenkreis liefen billige Dachboxen („brauchen wir ja nur selten, dafür reicht das“)
Nach 6 Jahren war der Kunststoff so spröde, dass sich die Boxen durch den Wind auf der Autobahn in Pulver zerlegt haben.
Schlüssel aus „Dosenblech“ und Schlösser sie so stark haken, dass sich die Schlüssel beim Schließen verdrehen.
Ersatzteile Fehlanzeige.
Schnell kam dann die Erkenntnis, dass solcher „Schrott“ nicht mehr aufs Dach kommt.

Daher meine klare empfehlung: Markendachbox holen!
Der zugegebene hohe Preis rechtgfertigt sich am Ende durch die Qualität, die Ersatzteilversorgung und - am wichtigsten - das gute Bauchgefühl beim Fahren.

Es fällt auf, dass Dachboxen von Markengerstellern selbst genraucht noch sehr hohe Preise erziehlen…das hat nen Grund.

Aber nochmal, ich möchte Levup nicht schlecht reden, da ich diese Firma nicht kenne!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2024, 11:18
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
866 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch auch eine Dachbox auf dem Boot? Z.B. wenn das Boot eine Dachverstrebung hat, an der man eine Box anbringen kann. Z.B. die Merry Fisher 1095 hat solche 2 Quer-Streben serienmäßig. Oder jemand hat das selber auf seinem Dach seines Bootes, quasi mit einem Dachträger installiert. Ich habe das aber noch nie gesehen, dass man eine Dachbox auf einem Boot hat. Da ich selber eine MF 1095 habe, überlege ich so eine Dachbox anzubringen. Z.B. für noch mehr Stauraum, für diverse Dinge, an die man nicht so häufig dran muss ... also hat das jemand schon gemacht und wenn, was habt ihr darin verstaut? Ist die dann dauerhaft installiert, oder nur zu bestimmten Anlässen? Letzte Frage, sind das dann für Boote noch speziellere Dachboxen oder nimmt man dafür auch z.B. die viel gelobten Thule-Dachboxen?

Danke für diverse Rückmeldungen von Bootsfahrern, die solche Dachboxen auch auf dem Boot nützlich finden.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2024, 12:10
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain

Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.763 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Bei einer Dachbox auf dem Boot würde ich auf korrosionsbeständige Schlösser achten - sicher ist die Belastung da höher als auf einem Auto.

Zu Thule: Ich habe lange Fahrradzubehör von Thule verkauft (Kupplungsträger, Gepäckträger, Taschen). Garantiefälle? Null. Ersatzteile nach x Jahren? Kein Problem!
Bin selbst gerade in Dänemark. Auf dem Auto eine uralte noname Dachbox "driveSummer" ....gebraucht gekauft... made by Thule. Die machen nämlich auch OEM, da muss man mal ein wenig rumschauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2024, 13:47
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch auch eine Dachbox auf dem Boot? Z.B. wenn das Boot eine Dachverstrebung hat, an der man eine Box anbringen kann. Z.B. die Merry Fisher 1095 hat solche 2 Quer-Streben serienmäßig. Oder jemand hat das selber auf seinem Dach seines Bootes, quasi mit einem Dachträger installiert. Ich habe das aber noch nie gesehen, dass man eine Dachbox auf einem Boot hat. Da ich selber eine MF 1095 habe, überlege ich so eine Dachbox anzubringen. Z.B. für noch mehr Stauraum, für diverse Dinge, an die man nicht so häufig dran muss ... also hat das jemand schon gemacht und wenn, was habt ihr darin verstaut? Ist die dann dauerhaft installiert, oder nur zu bestimmten Anlässen? Letzte Frage, sind das dann für Boote noch speziellere Dachboxen oder nimmt man dafür auch z.B. die viel gelobten Thule-Dachboxen?

Danke für diverse Rückmeldungen von Bootsfahrern, die solche Dachboxen auch auf dem Boot nützlich finden.

Lieben Gruß

Dirk
Hallo Dirk,
ich habe das selber nicht, aber Pfingsten ein Boot auf Rab gesehen, welches eine
Dachbox auf seinem (MerryFisher" Kabinendach hatte.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2024, 08:40
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
471 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hab am Sonntag erst auf einem Boot auf dem Bodensee (Stein am Rhein) eine Dachbox gesehen.
War ein Tauchschulboot, also hinten großer Überdachter Bereich für die Taucher.
Die hatten eine Dachbox drauf. Keine Ahnung, was die dort tatsächlich transportieren.

Hab leider kein Bild gemacht und nicht genauer betrachtet. Auch eine schnelle Suche bei google liefert mir kein passendes Bild.

Sah nach einer normalen Dachbox aus.
Antwort