|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury F40 - eingetrocknetes Motoröl?
Hallo zusammen,
habe heute das erste mal unter die Haube meines neuen Mercury F40 CT geguckt und mir sind diese schwarzen Spritzer aufgefallen. Da ich noch nicht sehr lange „Boot“ mein Hobby nenne, wollte ich mal fragen, ob das eingetrocknetes Motoröl sein könnte? Oder ist das einfach von Werk aus so? Für eine Antwort wäre ich dankbar! Viele Grüße Max |
|
||||
|
||||
Hi Max
Ist nicht aus dem Bild erkennbar. " Eingetrocknetes" Motoröl ist es sicher nicht. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Sieht eher aus wie teilweise abgeplatzter Lack oder Korrosion. Bild ist wenig deutlich, aber "getrocknetes Öl" ist es sicher nicht.
BoN |
|
||||
|
||||
Definitiv Lackabplatzer, kein ÖL!
Aber schon verwunderlicher Zustand, wenn du schreibst, dass der Motor NEU ist...
|
|||
|
|||
Das sieht komisch aus. Kann es sein, dass da irgend eine Chemikalie drüber gelaufen ist? der Lack scheint sich ja auf die unten liegende Schelle mit verteilt zu haben
|
|
|||
|
|||
Abgeplatzt ist da m.M. nach gar nichts, sondern da muss wass draufgespritzt/getropft,vielleicht auch geschmolzen sein, was sich dann auch verteilt hat/verlaufen ist. Ich sehe schwarze Sprenkel ziemlich weit verteilt. Ich würde denken, da ist etwas undicht.
Wie ist denn die Konsistenz? |
|
|||
|
|||
Ja, der Motor hängt seit einem Monat an dem Boot…
|
|
||||
|
||||
Hast Du die möglichkeit des Auslesens bzgl. der Motorstunden?
Die schwarzen Rückstände kenne ich aus dem KFZ-Bereich aus der Aufbereitung, z.B so genanntes Kunststoff/Stoßstangenschwarz. Da dass bei dir ja auf allen Teilen im Umfeld zu sehen ist könnte es durchaus sein das nicht ordentlich nachgeputzt wurde. Anderer Ansatz- Schau doch mal auf die obere Innenseite der Motorhaube. Ist da evtl. irgendetwas sichtbar was so aussieht wie geschmolzen/etwas was hätte heruntertropfen könnte?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo
Da geht doch ein Kabelschuh ran. Vielleicht ist es flüssiges Gummi zum auftragen, als Korrosionsschutz. Bissel daneben gekleckert. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal die Haube von meinem neuen F60 abgenommen , (40/50/60) sind ja grundsätzlich baugleich.
Es ist einfache mattschwarze Farbe die da an dieser Stelle auf Kabelschuh und Schraube gesprüht wurde mit schön Kleckerei drumherum. Vermutlich wirklich Korrosionsschutz. Es gibt noch andere Schrauben bei mir die so "behandelt" wurden . Mein Foto ist nur aus einer anderen Perspektive....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bester "Beweisbeitrag" ! 👍 👍 |
|
|