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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.07.2024, 08:16
User 100401
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Standard Frage zur Stützlast

Guten Morgen,

ich bin grade dabei verschiedene Automöglichkeiten zu vergleichen.
Dabei bin ich auf eine seltsame Angabe bei Volvo gestossen, die ich nicht begreife.
Die maximale Stützlast eines Autos (bzw. der Kupplung) ist doch die Kraft, die von oben auf den Kupplungskopf drücken darf. Richtig?

Wie kann sich die dann unterscheiden, je nach dem ob ich einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger betreibe?

Beispiel Volvo XC 40 (ist bei allen Volvos ähnlich):

Gebremst: 1600 Kg max. Zuglast und 110 Kg max. Stützlast

Ungebremst: 750 Kg max. Zuglast und 50 Kg max. Stützlast.

Warum ist das so? Erklärung bitte
Selbst der riesige XC90 hat nur 50Kg Stützlast bei ungebremsten Anhängern...

https://www.volvocars.com/de-ch/supp...a801512211238b

Ich habe das noch nie irgendwo gesehen, das sich die Stützlast unterscheidet.
Meist steht die doch auch mit nur einem Wert an der Kupplung selbst drauf.

Mein, ungebremster, Bootstrailer hat eine maximale Stützlast von 75 Kg.
Eigentlich dachte ich 75 Kg wären Standard, 50 Kg hatte ich noch nie vorher gesehen.
Leider habe ich meine tatsächliche Stützlast nie gemessen, aber 50 Kg erscheinen mir recht wenig zu Betreiben meines Anhängers....

Gruß

H.P.
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  #2  
Alt 27.07.2024, 09:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

ich würde meinen dass sich die Stützlast bei einem durch den Zugwagen gebremsten Anhänger viel stärker erhöht, als bei einem mit eigener Bremse.

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 27.07.2024, 09:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Stützlast=Last auf die AHK Richtung erde.


Wenn dein Auto 50kg hat, dann nutz die 50kg aus. Die Stützlast ist jeh nach Anhänger anders. Meine AHK kann 130kg ab. Das Auto hat 110kg eingetragen. Der Anhänger hat 75kg
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 27.07.2024, 09:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
dass sich die Stützlast bei einem durch den Zugwagen gebremsten Anhänger viel stärker erhöht, als bei einem mit eigener Bremse.
Das ist sicher so.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #5  
Alt 27.07.2024, 11:17
kurz kurz ist offline
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Da bin ich mit gar nicht sicher...
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  #6  
Alt 27.07.2024, 12:04
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Die 50kg kenne ich als normalen Wert für die Mittelklassefahrzeuge. Alles darüber sind eigentlich größere Fahrzeuge (SUV) die auch mehr Eigengewicht mitbringen.

Bin mir sicher, daß Volvo da Rückschlüsse aus dynamischen Fahrversuchen gezogen hat. Je nach Schwerpunktlage des Hängers kann sich die Stützlast ja beim Bremsen in der Kurve erhöhen oder niedriger werden. In der Regel wird der Schwerpunkt aber über der Kugel liegen, und damit die Stützlast erhöhen.
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 27.07.2024, 12:05
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Die ist vielleicht deshalb bewusst klein gehalten, damit man nicht ungebremste Massen von deutlich über 800kg hinterm Auto hängen hat. Könnte ich mir so vorstellen.

Mit 750kg Anhängelast zzgl zB. 120kg Stützlast bei frontlastiger Beladung könnte ich ja 870kg ungebremst hinterhergondeln. Eventuell etwas zu viel für die Bremsen des Zugfahrzeugs.
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  #8  
Alt 27.07.2024, 12:15
kurz kurz ist offline
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Ich würde das ganze jetzt etwas lockerer sehen.
Die 50kv etwas überziehen, schon passt es für alle...
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  #9  
Alt 27.07.2024, 12:17
Fitch Fitch ist offline
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Die hängt mit den ungebremsten 750 kg zusammen.
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  #10  
Alt 27.07.2024, 14:04
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Fitch Beitrag anzeigen
Die hängt mit den ungebremsten 750 kg zusammen.
Ah ja, ich glaube aber, "warum" war die Fragestellung...
__________________
gregor

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  #11  
Alt 27.07.2024, 14:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Die ist vielleicht deshalb bewusst klein gehalten, damit man nicht ungebremste Massen von deutlich über 800kg hinterm Auto hängen hat. Könnte ich mir so vorstellen.

Mit 750kg Anhängelast zzgl zB. 120kg Stützlast bei frontlastiger Beladung könnte ich ja 870kg ungebremst hinterhergondeln. Eventuell etwas zu viel für die Bremsen des Zugfahrzeugs.
Wieder mal ein NÖ.
750 kg Anhängelast schließen die Stützlast mit ein.
Die Stützlast geht nur nicht auf die Achslast des Anhängers, das war’s.
Anhänger alleine auf eine Waage stellen, das ist die Anhängelast.

Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 27.07.2024, 15:52
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Nö. Quelle z.B. hier:
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  #13  
Alt 27.07.2024, 16:35
Aleks2015 Aleks2015 ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wieder mal ein NÖ.
750 kg Anhängelast schließen die Stützlast mit ein.
Die Stützlast geht nur nicht auf die Achslast des Anhängers, das war’s.
Anhänger alleine auf eine Waage stellen, das ist die Anhängelast.

Gruß Rüdiger
Absolut korrekt. Die Stützlast darf man nicht zusammen rechnen mit Anhängelast. ist eigentlich umgekehrt(Stützlast solte man abziehen von gesamtgewicht der Fzg).Bei 750kg ist fertig (Gesammtgewicht Anhänger ungebremst).Stützlast ist nur bezogen auf anhängerkupplung(Auto) und hat explizit zu tun mit Bremswirkung und allgemeine stabiltät von FZG. Achtung...falls ihr Auto vollbeladen ist auf maximalgewicht ist ein Stützlast mit bis zu 50kg einfach zu Viel. Immer Fzg so beladen und die 50kg bzw 120kg abziehen( Land Cruiser 120 bsp. Zuladung 600kg minus 120kg stützlast). Stützlast abziehen dammit Sicherheit gewerleistet ist(bremsen und geradelauf).
Die meinsten die das noch nicht versteht sieht man oft auf der BAB mit Anhänger die wandert mit Heck überall auf die Autobahn oder schnellstrassen.Gruss von LKW Fahrer.

Geändert von Aleks2015 (27.07.2024 um 16:50 Uhr)
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  #14  
Alt 27.07.2024, 19:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Da bin ich mit gar nicht sicher...
Die ungebremsten Anhänger sind in der Regel Einachser.

Der Drehpunkt ist die Achse und wenn ein Einachser abgebremst wird, das Gewicht aber seine Geschwindigkeit beibehalten möchte, drückt es nach vorn.
Da das Gewicht in der Regel über der Achse liegt, möchte es sich nach vorn unten hin bewegen, weil ja die Achse ist der Drehpunkt, also drückt es kräftig auf die Kupplung.

Was macht ein Fahrzeug wenn es abgebremst wird? Genau, es taucht vorn ein....

Willy
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Alt 28.07.2024, 08:22
User 100401
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Danke für die Antworten.
Ich habe mich jetzt gegen Volvo entschieden, eigentlich wollte ich eh keinen SUV.

Ich habe mir jetzt einen Opel Astra (Schrägheck) in "Ultimate" Ausstattung per Autoabo als neuen Firmenwagen bestellt. Komplett in schawarz

Autoabo übrigens, weil mein neuer auslänidischer Arbeitgeber das so erfordert.
Der Astra darf über 700 Kg ungebremst ziehen und hat 75 Kg Stützlast.

Gruß

H.P.
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