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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo, habe heute mal wieder das Boot zu Wasser gelassen um den nicht originalen Impeller zu testen, da der erste Versuch kläglich gescheitert ist.
( Motor wurde nach ca. 3 Minuten um die 100 Grad) Nach einer erneuten Prüfung und neuer Montage habe ich heute den Trailer samt Boot wieder ins Wasser gelassen und eine Vollgasorgie mit eingelegtem Gang eine halbe Stunde vollbracht, die Temperatur ging bis auf 67 Grad hoch mit Haube und am Zylinderkopf mittels Sensor gemessen. Drehzahl lag dabei aber nur bei 3150 UpM. Nach einer Halben Stunde bin ich ins Standgas gegangen ca. 700 Umdrehungen und der Motor kühlte dann bis auf 43 Grad runter. Ich denke das es so ok Ist, würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Der originale Impeller hat 12 Flügel (nicht mehr zu bekommen zu einem vernünftigen Kurs) der neue hat 6 Flügel, den ich etwas anpassen musste.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#2
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Hy Thorsten,
ich sehe das wie du - Temperatur scheint OK. Das ist aber eine sehr globale Aussage jetzt, da ich nicht weiss welcher Motor usw. Genauere Angaben wären da hilfreich
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#3
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Moin Kalle,
es ist ein Archimedes Penta mit 25 PS Model 252 S 2 Takter. Da das Boot zum Testen auf den Trailer geschnallt war denke ich das das Anström Verhältniss auch nicht so optimal gewesen ist und möglicherweise die Werte im normalen Betrieb wohl auch noch besser werden könnten. Vor allem was die max, Drehzahl von 3150 wohl im Fahrbetrieb dann etwas erhöhen wird und die Kühlung dadurch etwas besser werden kann. Der Motor ist ein uralter Knochen aber in meinen Augen das beste was ich je besessen habe obgleich es so gut wie keine Ersatz oder Verschleissteile mehr gibt, darum auch das selbst schnitzen des Impellers als Alternative. Meine kleinen Johnson mit 10 PS bekommen nicht ganz die Temperatur, drehen höher, sind um ein vielfaches lauter und durstiger, darum habe ich für die Grosse Maschine was die Temp. angeht keine Ahnung und wollte von euch erfahren ob die Temperatur die unter den von mir gemachten Bedingungen gemacht worden sind in der "Norm" liegen. Vielleicht kann ja noch jemand anderes dazu was sagen, die erreichte Drehzahl wenn auch weit von den 6000 upm entfernt ist reicht mir voll und ganz aus. Bin letztes Jahr mit max. 4000 upm unterwegs gewesen und das Boot lief laut GPS etwas mehr wie 30 KmH, kam so schnell ins gleiten und konnte dann sogar die Drehzahl auf etwas mehr wie 2000 ump. drosseln und es gleitete weiter. Erst wenn ich nach hinten gegangen bin sackte es kurz hinten runter und so musste ich dann ganz kurz die Drehzahl erhöhen um den Hintern wieder raus zu bringen. Wenn jemand in der selben Miesere ist und auch diesen Motor oder ähnlichen hat kann ich ja gerne erklären wie die Impeller Improvisation geht und welche Masse es sind. Aber wie gesagt erst muss es sich im Dauertest bewähren, bin aber guter Dinge was das anbelangt.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#4
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Es freut mich zumindest, dass die Temperatur jetzt passt.
Hoffentlich kann hier noch jemand weiterhelfen wegen der Drehzahl oder welche Schraube du benötigst. Gab es auch schon viele Beiträge betreffend der Übersetzungen... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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