boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2024, 23:41
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard Suzuki DT 65 geht im Standgas immer aus

Moin zusammen,

ich habe einen Suzuki DT 65, müsste BJ 1992 sein, der geht im Standgas öfter mal aus.

Ich habe mittlerweile die Zündkerzen erneuert, Kompression geprüft: alle Zylinder im kalten Zustand etwas über 8 Bar, alle 3 Vergaser gründlichst im Ultraschallbad gereinigt, den Drosselklappensensor überprüft, der regelt, 0,55V - 2,5V, so wie es in der Anleitung vorgegeben ist.

Nun habe ich heute einen Testlauf gemacht, da lief er im Standgas prima (in der Tonne) und dann rauf auf's Wasser.

Zuerst lief er normal, hat auch richtig Leistung, dann Pause im 1. Hafen, danach merkte man im Standgas schon gewisse Aussetzer, es pfeift ab und zu oder der Motor geht aus.

Dann Pause im nächsten Hafen, essen gehen und dann danach wollte er gar nicht mehr richtig anspringen, konnte ich teilweise ewig den Anlasser drehen, er sprang nicht an oder ging sofort wieder aus.

Dann habe ich Startpilot rein gesprüht, dann sprang er sofort an, ging aber wieder aus. Nach einigen Startversuchen und etwas Gas geben konnte ich dann wenigstens aus dem Hafen raus fahren.

Bei Halb oder Vollgas lief er dann wieder wie ein Uhrwerk.

So meine Vermutung da er mit Startpilot anspringt: irgendwas haut nicht hin in der Gemischaufbereitung vom Vergaser bei Standgas und wenn der Motor heiß ist.

Da es mit Startpilot ja funktioniert kann es meiner Meinung nach nicht mehr an Zündung, Kompression etc. liegen.

Die Vergaser habe ich gründlich gereiniget, die Gemisch Düsen jetzt 1,75 Umdrehungen raus geschraubt.

Was könnte es denn noch sein ? Die Leerlaufdüsen sehen alle ziemlich sauber aus. Und warum speziell nach länger Fahrt wenn der Motor heiß ist und dann ne Weile gestanden hat ?

VG Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer

Geändert von Jip (01.08.2024 um 23:43 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Antwort