|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Speedboot HONDA BF115
Hallo an alle...
bin neu hier vergibt wenn ich Außergewöhnlich frage! aber dafür sind Ja Forums da. nun besitze ich ein Speed Boot in der Türkei (Marin Boat 8.05 Cabrio) mit einem neuen HONDA BF115 Aussenborder. nun nach meiner information kann man die BF115 auf eine 160ps Stage1 Leistungssteigern. (Bitte keine Diskussion ob und wenn) habe genug erfahrung aus dem PKW Bereich und auch Hardware (Autotuner) welchen Stecker typ hat die ECU? wer kann ich zuverlässig gute Files oder Anbieter empfehlen? und welchen Proppeler sollte ich nachher nehmen? das ganze werde ich nach der Saison in Angriff nehmen sobald der Motor eingefahren wurde... Vielen Dank an alle... |
|
|||
|
|||
Fun Fact...
Ein Boot gilt als Speedboot, wenn es mindestens 100 Kilometer pro Stunde fährt, in den USA liegt dieser Wert sogar bei 120 Kilometern pro Stunde. Weiter habe ich leider nichts zu deinem Problem beizutragen. Außer das ich bei Google direkt 2 Anbieter gefunden habe die Softwaretuning anbieten. Scheint sich allerdings um einen separaten Chip zu handeln. Also nicht nur Software auf originale Hardware. Aber interessantes Thema. mfg Mario |
|
||||
|
||||
Zitat:
nein. -the mechanic- |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Wie oben schon geschrieben wurde eigentlich NEIN Aber mit reichlich Euros und Komplettumbau samt Turbo bringst einen 2,4 Liter Motor auch locker auf 500 PS Zitat:
Mehrpoliger Stecker Zitat:
Zitat:
Sorry , aber mit einem derartigen Post wirds eng mit brauchbaren Antworten.....
|
|
|||
|
|||
Ist ein 4-poliger Diagnosestecker und zum Auslesen wird Dr.H benötigt. In der Bucht bei amerikanischen Händlern findet man Hardware und Software. Gemäss Link, nehme ich an, dass das Protokoll des OBD-Geräts nicht PKW-kompatibel sondern von Motos ist. Welcher Jahrgang hat den BF115? Hier ein USA-Händler aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/186595820632 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Aus einem 4zyl Sauger willst du per Software 45ps mehr rausholen?
Merkst du als "Autotuner" wie absurd und unsinnig das ist? Verkauf den und kauf nen v6.
|
|||
|
|||
Servus,
ecutools.eu/chip-tuning/bitbox/honda-marine-keihin/ Dann brauchst du noch nen fileservice der dir da was rausquetscht. Glaub aber nit, dass da viel rauskommt. Beim 150er schon eher... Grüße! |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Beiträge, wie gesagt bin ich in der Marine Bereich NEU das der Bf115 ein Sauger ist wusste ich auch nicht nur laut info einer Seite die nicht die Files zu Verfügung steht das mann auf 160ps kommen soll und die Serien 130 und 150 BF Modelle nur per Software sich unterscheiden. Ich kenne es aus dem Automobil Bereich was so ist! Sauger V10 R8 540 und der R8+ kommen alle beide auf bis zu 630ps! Der R8 mit 540ps 2017 ist einfach per Software durch die Drosselklappe reduziert was Produktionskosten für den Hersteller bringt.https://www.smchiptuning.com/de/brod...24/115/optimum
Daher fand ich als Start für solch einen Tagesausflug Böötchen denke eine Möglichkeit etwas mehr speed zu bekommen? Habe noch einen Jetski Seadoo Gtx260 LTD dieser schafft seine ca 90-100KmH das reicht dan auch. Es ging nur mit kleinen Budget die Leistubg zu steigern. Danke... |
|
||||
|
||||
Das ist bei manchen Modellen auch möglich z.b. evinrude 75ps auf 90ps oder 115ps auf 130ps weil die nur Softwareseitig gedrosselt sind.
Ich hab gerade mal nachgesehen also auf 135ps solltest du ihn bekommen durch die geänderte Software der MMU. Der 150PS hingegen hat Vtec also andere Hardware, das wird nix. Edit: aber ob das so einfach möglich ist, weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Moin,
das Thema wurde hier schon einmal ausgiebig diskutiert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332469 -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Ok ich ging nur nach der info der verlinkten Seite aus. Wenn es sich um so eine geringe Leistung um 1-3meilen mehr zu erreichen werde ich es als Neuling lassen eine Differenz von +45ps war attraktive. Was ich im KFZ Bereich auch kenne und nicht unüblich ist.
|
|
|