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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury AB fährt auch im Rückwärtsgang vorwärts
Hallo zusammen,
der Außenborder meines frisch erworbenen Hausboots spielte gestern verrückt; wollte beim Einfahren in die Box mit Rückwärtsgang abbremsen, stattdessen gab es Schub nach vorne (gerade so noch gut gegangen). Nach dem Festmachen nochmal getestet und bestätigt - Rückwärtsgang fährt vorwärts. Am Tag davor war noch alles ok, nichts dran gebastelt oder verändert. Es ist ein Mercury 15 PS über Fernschaltung. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ? Grüße, Christian |
#2
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Gas und Schaltzug in der Fernschaltung vertauscht.
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#3
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Zitat:
Schau Mal ob am Außenborder der Zug sich bewegt wenn man an der Fernschaltung schaltet
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Dann sollte es einen Tag vorher schon falsch gegangen sein wenn nichts dran gemacht worden ist und jetzt plötzlich der Gang nicht mehr wechselt
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#5
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Zitat:
"Schaltzug defekt und Gang geht gar nicht mehr raus.. ? Schau Mal ob am Außenborder der Zug sich bewegt wenn man an der Fernschaltung schaltet" Ah ja, das wäre eine Möglichkeit, dass er gar nicht rückwärts schaltet. Falls dem so ist (Zug sich nicht bewegt) - wie liesse sich das reparieren, bzw. wodurch kann sowas kommen ? Aussenborder und Fernsteuerung ist noch alles Neuland für mich. Bin leider erst am Montag wieder vor Ort. |
#6
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Dieses Problem hatte ich auch schon mal sehr plötzlich. Beim Aufstoppen in der Box wäre mein Kumpel fast über Bord gegangen, weil es unerwartet heftig nach vorne ging obwohl der Rückwärtsgang eingelegt war.
Übeltäter war hier diese Kugelpfanne am Schaltgestänge, welche sich zerlegt hatte. Siehe Bild links. Da hatte ich sie aber schon ausgebaut. Ist aber die selbe Kugelaufnahme wie auf der rechten Seite. Ersatz war ein Pfennigsartikel, aber warum man sowas aus Plastik fertigt, ist mir schleierhaft. Das Teil ist sowohl mechanischer als auch thermischer Belastung ausgesetzt. Schau mal unter die Haube und prüfe, ob das Gestänge noch fest gelagert ist.
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Gruß Karsten
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#7
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Zitat:
Und - falls das eine Rolle spielt - der Leerlauf funktionierte aber (passt das zusammen mit defektem Gestänge ?). Ich versuche gerade mich schlau zu machen und Infos zur Schaltung (bzw. Aufbau / Funktion allgemein) von Aussenbordern zu finden...aber nix so richtig bis jetzt (nur oberflächlich) - hat vielleicht jemand einen Tipp (online) ? |
#8
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Ja, das passt zusammen. Schau einfach unter den Deckel und finde raus, ob das Gestänge lose ist bzw, ob die Kugelaufnahme vielleicht gebrochen ist. Dazu brauchst du kein Internet. Haube hoch und rein schauen halt.
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Gruß Karsten
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#9
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Ok!
Am Montag kann ich mir das genauer ansehen, hatte gestern Zeitdruck und bin jetzt zu Hause. Ich frage, weil ich dann ggfls. noch Teile besorgen und mitnehmen würde, dort oben gibt es nichts. |
#10
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Wenn du nicht weißt, was kaputt ist, wird das halt schwierig.
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Gruß Karsten |
#11
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Solche Kugelkopfanschlüsse finden in Großflugmodellen Verwendung, natürlich in qualitativ hoher Ausführung und aus Metall, vielleicht lässt sich damit etwas Haltbares zusammenstricken.
BoN
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#12
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Metall wäre natürlich optimal. Ich hatte mir nur einen neuen aus Kunststoff beim Bootsschrauber besorgt . Wusste auch gar nicht, dass es sowas im Modellbau gibt. Daher guter Hinweis von dir.
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Gruß Karsten |
#13
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So eine Kugelkopf-Stange hätte ich noch vom Gasgestänge vom OM601 rumzuliegen (falls sie passt), auch aus Metall. Ich konnte heute (gestern inzwischen) noch den Techniker der Marina erreichen...er meinte, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Bowdenzug und nichts am Motor selbst...na mal sehen.
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#14
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Dann berichte mal. Aber es geht weniger um die Stange. Falls das Problem motorseitig ist, dann ist ein Bruch der Kugelpfanne wahrscheinlicher. Die Stange ist eigentlich massiv und stabil.
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Gruß Karsten |
#15
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Hatte das Problem auch schon mal. Bei mir (am Force AB) war ein Sicherungsstift gerissen und der Bolzen, der den Schaltmechanismus mit dem Gestänge zum Unterwasserteil verbindet hat sich verabschiedet.
Ist dummerweise passiert, als wir angelandet sind und meine Frau aufstoppen wollte. Das Ende vom Lied war, dass ich zwischen Sliprampe und Bootsrumpf lag. Glücklicherweise ist mir nichts passiert und durch mein menschliches Gewebe hab ich Schäden am Boot abwenden können... Hätte aber auch blöd ausgehen können. Gruß Benjamin
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#16
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Zitat:
Die Bowdenzüge scheinen in Ordnung zu sein, die Gelenkstange auch. Nur der „Hebel“, den die Züge bewegen, macht in der Rückwärts-Stellung die gleiche Rotation wie im Vorwärtsgang - ich vermute, der müsste sich normalerweise entgegen dem Uhrzeigersinn drehen ? Hier ein Video davon: https://streamable.com/xe8gyn Falls jemand eine Idee hat, wäre ich enorm dankbar! @Benjamin Danke für den Hinweis! Wo genau sass dieser Sicherungsstift bei dir ? Gottseidank gut ausgegangen bei euch, das klingt ja wirklich übel…hab vorher noch nie gehört, dass das überhaupt passieren kann. |
#17
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Würde sagen du hast ein Problem mit deinem Getriebe im Unterwasser Bereich
Die Schaltung geht von der Fernbedienung in die richtige Richtung kann aber nicht weil dein Getriebe klemmt... Da hilft nur Antrieb Zerlegen
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#18
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Antrieb zerlegen heißt Motor komplett raus / Schaft aufschrauben? Kann ich das als Laie (mit eurer Unterstützung) reparieren?
Apropos Unterwasserbereich: dazu fällt mir noch ein, dass bei der vorletzten Fahrt ein Stück Leine in die Schraube, bzw. dahinter in die Welle geraten ist. Ich hatte die abgeschnitten, aber es ist noch ein Stück rumgewickelt (dazu müsste wohl der Propeller ab). Der Rückwärtsgang funktionierte danach noch - kann es trotzdem damit zusammenhängen? |
#19
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Zitat:
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#20
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Wenn man das Boot an Land nehmen kann ... Raus damit schraube runter Leinen Reste entfernen...
Dann Testen... Mit spühlohren Dann sieht man sich ob die Leine schaden angerichtet Hat( Ölaustritt)
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#21
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Ich danke euch soweit!
Muss aber nachfragen: was sind Spülohren ? Der AB hängt am Hausboot, ich hoffe den kriegt man halbwegs raus (wegen derFernsteuerung/Lenkung). Hoffentlich hat morgen der Hafentechniker Zeit. |
#22
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Gibt es bei dem Motor nicht 2 Züge? Gas und Getriebe.
Bei Gas geht es vorwärts und rückwärts in die selbw Richtung. Wo ist der Zug fürs Getriebe? |
#23
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Einfach nur die Möglichkeit den Motor ausserhalb des Wassers mit Wasser zu versorgen.
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#24
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Genau im Video ist. Scheinbar der gaszug zu Sehen
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#25
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Hier noch zwei nächtliche Bilder:
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