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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 3.0 GS klackernde Gräusche
Grüßt euch.
Bei meiner Windy 8000 macht der BB Motor klackernde Geräusche. Es ist ein VP 3.0 GS 4 Zylinder mit 150 PS. Klingt jetzt ein bischen wie ein Diesel ist aber ein Benziner. Was habe ich gemacht. Klassischen Service im letzten Jahr und Antrieb, zum Bälge wechseln, demontiert. Benzinpumpe demontiert und geprüft, da er im letzten jahr während der Fahrt ein paar mal einfach aus ging. Die Pumpe ist in Ordnung. Beim auswintern und auf dem Weg vom Bootseinlass zum Steg sind mir die Geräusche nicht aufgefallen. Wollte jetzt eine Runde drehen und dann viel es mir auf. Bin garnicht erst losgefahren. Habe jetzt die Zündung geprüft, alles i.O.. Kompression liegt zwischen 9 und 11,5 Bar. Auch habe ich mit dem Endoskop die Brennräume geprüft. Sehen in Ordnung aus. Habt ihr eine Idee? Sportliche Grüße, Marhias.
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#2
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Hallo Mathias,
hört sich nach Ventiltrieb an... ich höre einige Ventile klappern Kipphebel Stößelstange/n Hydrostößel ?? welches Öl wird verwendet ?? evtl. Ölverdünnung als erstes würde ich mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob da was zu sehen ist.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
Vielen Dank für deinen Tipp. Habe den Deckel mal abgenommen und Motor laufen lassen. Scheint alles i.O. zu sein. Habe den Motor mal kurz ohne WP laufen lassen, um diese auch auszuschließen. Verwendet habe ich ein 20W-50 Marineöl für Benziner. Gruß, Mathias
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#4
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Zitat:
Hallo Mathias, 20W-50 ist Goldrichtig. (also nicht das Problem) dieses "blecherne Geräusch" kommt nicht vom Motor. am besten Du besorgst dir ein Stethoskop und versuchst das Geräusch zu lokalisieren/einzugrenzen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Okay. Dann werde ich mal versuchen es einzugrenzen.
Aber wenn nicht der Motor, was dann?
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#6
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Ich habe heute mal versucht,mit einem Stethoskop, dass Geräusch einzugrenzen. Hmmm.., so recht lokalisieren konnte ich es nicht. Könnte die Benzinpumpe sein. Ich werde sie einfach mal gegen eine Neue ersetzen.
Da hier im Forum jemand ein ähnliches Problem hatte, habe ich mir die Verschraubungen am Coupler mit hilfe eines Endoskop auch angesehen, sehen optisch i.O. und fest aus. Das kann also auch nicht die Ursache sein.
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#7
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Geh doch mal mit der Cam um den Motor herum - vielleicht kann man es da besser lokalisieren... Nur ein Versuch....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#8
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Heute habe ich eine neue Benzinpumpe eingebaut und nochmal äußerlich alles geprüft.
Hat sich leider nichts geändert. Ich denke ich werde nichts weiter riskieren und das Boot aus dem Wasser holen. Oder hat noch jemand Vorschläge was es sein könnte?
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#9
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Hallo Mathias,
würde den Motor gerne mit höherer Drehzahl und Gasstößen hören.?.? könntest Du ein solches Video machen??
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#10
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Hallo Werner,
Klar, mach ich gleich morgen. Bis zu welcher Drehzahl soll er maximal laufen?
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#11
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Zitat:
so bis 4000 U/min müsste reichen.
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#12
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Hallo Werner,
hier das gewünschte Video. Gruß, Mathias
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#13
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Hallo Mathias,
das Video hat schon mal soviel gebracht, dass es KEIN Lagerschaden ist. was noch klappern könnte ist die Auspuffklappe.?.?
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#14
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Hallo Mathias,
habe noch diesen Beitrag gefunden, da war der Anlasser lose... https://www.boote-forum.de/showthrea...=Auspuffklappe
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#15
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Hallo Werner,
ich bin der Sache mit dem Anlasser nachgegangen und habe mich kopfüber in die tiefen meines Motorraums begeben. Fest war er und demontiert zur Kontrolle habe ich ihn auch. Ist alles in Ordnung gewesen. Habe jetzt nochmal das stethoskop benutzt und bin der Meinung es kommt aus dem Bereich der Benzinpumpe. Was ist mit dem Mitnehmer im Motorraum für die Pumpe, kann der solch ein Geräusch verursachen? Die Ölpumpe ist doch auch in diesem Bereich, kann es auch von dort kommen? Öldruck ist in Ordnung.
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#16
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Zitat:
wenn dann eher von dem "Stößel" der den Hebel der Benzinpumpe betätigt.?.?
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#17
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Stößel, Mitnehmer,... Ja genau den meine ich. Kann der evtl. auch die Ursache sein? Für ein besseres technisches Verständnis würde ich gerne wissen wie der aussieht, Leider finde in meinen Unterlagen nichts genaues. Google hat mir auch nichts passendes ausgespuckt.
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#18
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hier das gleiche/ähnliches Problem: https://www.youtube.com/watch?v=fD-xSG3jfvw
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#19
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Danke. Das bestätigt meine Vermutung. Ob das Verschleißbild an meiner ausgebauten Pumpe in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen. Habe mal Fotos von gemacht. Ich fahre einfach noch ein bisschen. Wenn ich die Luke schließe höre ich es ja nicht. Nicht schön, aber mal schauen wie sich das entwickelt.
Ich Danke für eure Unterstützung. Sollte sich was finales ergeben, werde ich berichten.
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#20
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Hallo Mathias,
konntest Du der "Stößel" (push rod) sehen/erfühlen????
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#21
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Ja,habe ich. Habe soetwas wie einen Ring/Buchse ertastet der/die schien lose um etwas herum zu sein. Könnte man etwas hin und her bewegen.
Da ich aber nicht weiß wie der Mechanismus funktioniert, bin ich mir nicht sicher ob es der besagte Stößel war.
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