boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2018, 12:51
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Klackernde Geräusche Mercruiser MAG 350 MPI

Moin,

Ich habe seit gestern Abend ein Motorproblem.
Während des Aufstoppens aus flotter Fahrt (einfach nur Gang raus) mit meiner SeaRay 265 ist mir der Motor ausgegangen und es hat recht deutlich nach Benzin gerochen, beides hatte ich so vorher noch nie.
Im Anschluss daran wollte der Motor eine ganze Zeit lang nicht mehr anspringen, der Anlasser hat zwar geleiert aber es wurde nicht gezündet.
Ich hab mich schon mit dem 2.5t Kahn Heim paddeln sehen, alleine mitten auf See. Nach ein paar Metern habe ich verzweifelt noch einmal probiert im Leerlauf mit Gas, und siehe da er sprang an!
Der Freude folgte dann aber ganz schnell die Ernüchterung als ich ein sehr lautes, vorher nicht dagewesenes klackern hörte.
Also Gang raus, geschaut ob's noch da ist; Ja! Also Getriebe und Schraube etc sind wohl auszuschließen.
Wieder Gang rein, Geräusch blieb unverändert und stellte sich bei der sehr langsamen Heimfahrt als Drehzahlabhängig heraus.
Gefühlt lag auch weniger Leistung an, aber das kann auch meine Paranoia gewesen sein...
Hier nochmal ein Video im Stand. Beim Fahren klingt es genauso, nur eben schneller. All das begleitet von zeitweilig starkem Benzingeruch...

https://youtu.be/GLG2j4e6J58


Nun meine Frage: Ideen? Kennt das wer so in der Art?

Die Videos die von Auspuffklappen gesehen habe, passen irgendwie nicht. Zylinderkopfdichtung? Lagerschaden?

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: MAG 350
Antrieb: Bravo (glaube ich) Z Antrieb
Leistung: 300 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
Boot: SeaRay Sundancer 265

Ich neu hier, also verzeiht wenn ich irgendwelche Angaben vergessen haben sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.08.2018, 12:55
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wollte gerade Krümmerdichtung schreiben - das klingt aber eher mechanisch.

Ich denke du bekommst gleich bessere Antworten von den Experten hier.

Drück die Daumen.

Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2018, 13:39
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...das dürfte ein Motorschaden sein: Kolben, Pleuel, o.ä. . Nockenwelle bzw. Ventile eher nicht, da es anscheinend mit Drehzahl tackert und nicht mit halber Drehzahl
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2018, 13:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Im ersten Moment auch Krümmerdichtung.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2018, 14:04
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo, ich würde jetzt nicht gleich auf einen Motorschaden tippen. Es könnte allerdings sein, dass die Benzinpumpe sich verabschiedet hat. Die arbeitet irgendwie noch, was die Ursache für das Klackern sein kann, aber der Sprit wird nicht mehr zur Maschine befördert. Und daher könnte auch der Benzingeruch kommen sowie der beobachtete Leistungsverlust. Schau Dir am Besten mal die Benzinpumpe genauer an, evtl. auch austauschen. Bzw. schau mal, ob Sprit kommt. Drücke die Daumen!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2018, 14:15
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Ich würde auch auf Motorschaden nach Wasserschlag, durch das unkontrollierte Aufstoppen tippen.

Ohne genauere Untersuchung würd ich den nicht mehr starten
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2018, 14:17
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hmmmm,
evtl ein Wasserschlag beim Aufstoppen?
Dann dürfte einiges am Motor Defekt sein
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2018, 14:23
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wie würde denn ein Wasserschlag entstehen?
Immerhin habe ich lediglich Gas weggenommen und dann Gang raus.
Das muss doch erlaubt sein ohne das es mir Motor zerreißt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2018, 14:24
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
650 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hört sich fast an als hätte er ne Zündkerze verloren. Das Geräusch? Leistungsverlust? Benzingeruch?

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2018, 14:28
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 377
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zündkerzen rausschrauben, wenigsten die wo du gut hinkommst, dann Anlasser betätigen und schauen ob Wasser kommt.
Kommt Wasser, dann Wasserschlag.
Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2018, 14:52
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay265 Beitrag anzeigen
Wie würde denn ein Wasserschlag entstehen?
Immerhin habe ich lediglich Gas weggenommen und dann Gang raus.
Das muss doch erlaubt sein ohne das es mir Motor zerreißt.
Wenn die eigene Heckwelle auf den Rumpf trifft und der Wasserstand im Abgassystem steigt, während der Motor im Leerlauf ist und keinen ausreichenden Gegendruck aufbauen kann.

Steht sogar in der Bedienungsanleitung zum Motorspülen, dass man nur langsam die Drehzahl wegen Wasserschlaggefahr reduzieren soll, und das bei nur 1500rpm und Gartenschlauch. Außenborder vertragen das besser, weil höher.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2018, 15:14
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Wenn sich eine Rückschlagklappe verabschiedet hat, dass merkt man so nicht und dann abruppt Aufstopt, kann sich Wasser in das Abgassysthem drücken, dann wars das, Komprssion messen, mal die Gummis am Geweih entfernen und schauen, ob die Klappen noch da sind, mache ich immer im Winter, vor 2 Jahren war bei mir auch eine Klappe weg, dass Geweih war gerade mal 2 Jahre alt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2018, 15:33
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 564
Boot: Four Winns 258 Vista
2.747 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde auch auf Wasserschlag tippen, wahrscheinlich Ventil(e) krumm.
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2018, 20:53
Micha1967 Micha1967 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2017
Ort: Niestetal
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 2455 Bj. 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde mal alle Zündkerzen rausschrauben und sie anschauen.
Wenn siehst du es an ihnen.....
Hört sich etwas nach defekter Kerze an.

LG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2018, 21:11
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Kann eine defekte Kerze so ein Geräusch machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2018, 21:12
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Wenn die eigene Heckwelle auf den Rumpf trifft und der Wasserstand im Abgassystem steigt, während der Motor im Leerlauf ist und keinen ausreichenden Gegendruck aufbauen kann.

Steht sogar in der Bedienungsanleitung zum Motorspülen, dass man nur langsam die Drehzahl wegen Wasserschlaggefahr reduzieren soll, und das bei nur 1500rpm und Gartenschlauch. Außenborder vertragen das besser, weil höher.


Mann Mann ... ich lerne hier jedes mal was.. schon wieder was gelernt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2018, 21:51
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zündkerzen überprüfen machst du nichts verkehrt...!
Da siehst du auch welcher Zylinder spinnt.
Mit viel Glück hat es nur die Zündkerze gehimmelt.
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2018, 23:04
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Krümmerdichtung, halt mal die Nase in den Motorraum stinkts nach Abgas? Sind Russpuren irgendwo an den Zündkerzenkabeln zu sehen? Ich wette da wurde die Krümmerdichtung falsch eingebaut und jetzt ist sie durch.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2018, 08:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Wie kann man die verkehrt einbauen ? ... und wieso ist sie dann durch ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2018, 14:19
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die Tipps, dass kann ja von Kerze bis Pleuel/Nockenwelle nun alles sein.

Ich habe daher das Boot heute von meinem Händler/Werkstatt abschleppen lassen. Das traue ich mir doch nicht zu. Sollte es wirklich ein Wasserschlag sein, möchte ich durch erneutes oder gar mehrmaliges Anlassen noch mehr Schaden verursachen.
Das sollen die mal in der Werkstatt machen.

Ich werde denen aber definitiv eure Tipps mit auf den Weg geben, auch wenn sie das theoretisch alles selbst wissen sollten, für's Gefühl ist es besser.

Definitiv Angst habe ich vor der Diagnose, hoffe aber auf das Beste.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.08.2018, 14:59
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaRay265 Beitrag anzeigen
Danke an alle für die Tipps, dass kann ja von Kerze bis Pleuel/Nockenwelle nun alles sein.

Ich habe daher das Boot heute von meinem Händler/Werkstatt abschleppen lassen. Das traue ich mir doch nicht zu. Sollte es wirklich ein Wasserschlag sein, möchte ich durch erneutes oder gar mehrmaliges Anlassen noch mehr Schaden verursachen.
Das sollen die mal in der Werkstatt machen.

Ich werde denen aber definitiv eure Tipps mit auf den Weg geben, auch wenn sie das theoretisch alles selbst wissen sollten, für's Gefühl ist es besser.

Definitiv Angst habe ich vor der Diagnose, hoffe aber auf das Beste.


Drücke die Daumen.

Wo hast du es hin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.08.2018, 15:18
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.170
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.749 Danke in 841 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt in die Glaskugel zu schauen würde ich auch tippen das ein Ventil krumm ist. Hatte ich auch. Das Auslassventil war krumm. Lies sich aber einfach überprüfen. Kompressionstest ergab auf dem Zylinder 0 Bar. Neues Ventil rein, 900,-€ auf den Tisch und er löppt wieder vom feinsten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.08.2018, 21:34
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Wie kann man die verkehrt einbauen ? ... und wieso ist sie dann durch ?
Werkseitig schlecht montiert und das ist kein Einzelfall. Hat immerhin 306 Stunden gehalten!

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03823.jpg
Hits:	255
Größe:	129,3 KB
ID:	810831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03824.jpg
Hits:	184
Größe:	89,5 KB
ID:	810832  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.08.2018, 09:23
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hab mir das Video angesehen. Das ist doch kein 350 MAG MPI, das ist doch der neue Mercruiser 6.2 MPI. Da könnte doch evtl. sogar noch Garantie drauf sein
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.08.2018, 11:18
SeaRay265 SeaRay265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 16
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hab mir das Video angesehen. Das ist doch kein 350 MAG MPI, das ist doch der neue Mercruiser 6.2 MPI. Da könnte doch evtl. sogar noch Garantie drauf sein
Da hast du natürlich recht. Das habe ich so aus einem Boots-Test kopiert, aber mich insgeheim gewundert.

Wie du sagst ist es dieser hier:
Mercruiser 6.2L ECT MPI Bravo III w/DTS* Sterndrive
(300 hp - 224 kW)
*SmartCraft Digital Throttle & Shift Replaces Std Throttle &
Shift

Wie lange gibts Garantie auf die Dinger? Meiner ist schon über 2 Jahre alt jetzt. (also ganz knapp, 1 oder 2 Monate drüber).



Erste Diagnose kam vorhin per Kurznachricht; Motor ist trocken, kein Wassereinlauf, das ist schonmal sehr gut. Offenbar scheint die Servopumpe defekt zu sein. Ob die aber der Verursacher der Problematik ist, wage ich erstmal zu bezweifeln. Denn gelenkt hat sich das Boot eigentlich nicht anders.
Werde das nochmal genauer hinterfragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Velvet Drive Wendegetriebe macht klackernde Geräusche Gonzogonzales Technik-Talk 8 04.03.2012 20:47
MerCruiser 350 MAG MPI mit Volvo Penta GXi Block lebch Motoren und Antriebstechnik 10 18.08.2010 08:22
Mercruiser MAG 350 MPI > Umbau Zweikreiskühlung Berni28 Motoren und Antriebstechnik 19 09.03.2010 19:55
Vorstellung Usche Usche Motoren und Antriebstechnik 12 26.06.2007 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.