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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.08.2024, 10:59
Argus Argus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 72
Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard Verbrauchsfrage

Hallo Freunde,

ich habe heute eine Frage zum Spritverbrauch von meinem Boot. Erst mal ein paar Eckdaten:

Mein Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
Motor: Mercury 60PS (BJ 2021)
Tankinhalt: 25 ltr.
Sprit: Super Benzin (nicht E10)
Revier: Unterer Oberrhein (zw. Eicher See und Mainz)

Zur Sache: Ich verbrauche grob gerechnet auf den Kilometer ca. 1 Liter Kraftstoff in Gleitfahrt und fahre dabei mit ca. 4700-4800 rpm und Motortrim in der Lage "unteres viertel". (Berg- und Talfahrt lasse ich mal unberücksichtigt, weil ich den Verbrauchsunterschied sowieso nicht genau ausrechnen kann.) Logischerweise sind das bei 10 km Entfernung 10(-12) Liter und der Tank ist damit so gut wie halb leer, wenn man ihn am Ende nicht bis auf den letzten Tropfen auslutschen will. Meine Reichweite ist also äußerst beschränkt. Ich habe jetzt schon einen 2. Tank im Boot, damit ich den anklemmen kann, sobald ich noch etwas weiter fahre - und auch wieder zurück kommen will...

Die Frage ist , ob ihr meint, dass das ein "normaler" Verbrauch ist, oder mache ich da möglicherweise bei der Gleitfahrt etwas falsch und könnte am Ende die Hälfte an Kraftstoff sparen?

Mein Üblicher Disclaimer: Ja, ich weis, die meisten hier werden das als Lappalie ansehen, weil sie viel größere Boote fahren und mich mit meinen süßen 10 Liter Spritverbrauch nicht mal wahrnehmen würden. Mir geht es aber um sachdienliche Hinweise um für mich feststellen zu können, ob ich evtl. etwas falsch mache, oder ob es halt eben so ist wie es ist bei solch einer Boot-Motor-Tank-Kombination.

Danke
__________________
Gruß Argus

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
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  #2  
Alt 15.08.2024, 11:09
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
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Alles im grünen Bereich mit dem Verbrauch...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #3  
Alt 15.08.2024, 11:21
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
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546 Danke in 349 Beiträgen
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Also 1L/Km bei nem 60 PS Motor find ich etwas viel. Trimm mal nen bischen höher. Im unteren viertel getrimmt pflügst Du ja quasi durch Wasser.
Bei Gleitfahrt etwas höher als neutral trimmen dann sollte der Verbrauch sinken.
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  #4  
Alt 15.08.2024, 11:25
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
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Hallo Argus,

also ich finde dass der Verbrauch von Einem Liter pro Kilometer für ein Boot mit ca. 800 kg viel zu viel ist...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 15.08.2024, 11:52
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Boot: Merry Fisher 695 S2
387 Danke in 177 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Argus,

also ich finde dass der Verbrauch von Einem Liter pro Kilometer für ein Boot mit ca. 800 kg viel zu viel ist...
Ich habe einen gemittelten Verbrauch von 0.7 L/km.
Boot mit allem hat irgendwas zwischen 2.3 und 2.5 t und einen Mercury EFI 150 PS.
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  #6  
Alt 15.08.2024, 11:59
NAJ NAJ ist offline
Commander
 
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Boot: Finval
239 Danke in 126 Beiträgen
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Ich halte den Verbrauch auch für viel zu hoch!
Vergleich--> Meine Aluschüssel mit Betriebsbereiten ca. 1200 Kg und 55 Liter Tank macht mit Susi 70 PS um die 240 km. Entspricht umgerechnet 0,229 L pro Kilometer. Wobei ich den Tank natürlich noch nie komplett leer gefahren habe, allerdings überwiegend Vollgas fahre und nicht auf den Verbrauch achte.

Die Frage die sich zu deinem Verbrauch als erstes stellt: Sind die genannten "4700-4800 rpm und Motortrim in der Lage "unteres viertel" deine Maximal-Drehzahl?

Gruß Jan
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  #7  
Alt 15.08.2024, 12:06
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
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Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
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Hi hier sind ein paar Richtwerte

https://www.boat-fuel-economy.com/au...cury-verbrauch

laut der Tabelle solltest Du bei der Umdrehungszahl so 20 l pro h verbrauchen.

Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
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  #8  
Alt 15.08.2024, 12:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Ja, viel zu hoch, die Hälfte wäre ok. Such dir mal ein bischen ruhiges Wasser und dann spiel mal mit dem Trimm und gucke, dass deine Heckwelle möglichst klein ist.
Immer im Kopf behalten, du brauchst den Sprit um das Boot zu bewegen, aber auch um das Wasser zu bewegen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #9  
Alt 15.08.2024, 12:09
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
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Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
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"Berg- und Talfahrt lasse ich mal unberücksichtigt"

das kann das pro km aber ganz schön verfälschen
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
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  #10  
Alt 15.08.2024, 12:49
Argus Argus ist offline
Ensign
 
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Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
54 Danke in 20 Beiträgen
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Danke für eure schnelle Raektion auf meine Frage. Dann werde ich mich der Sache mal annehmen und ausprobieren wie ich den Verbrauch verbessern kann.

Zu der einen Rückfrage: Die von mir angegebene Drehzahl von 4700 - 4800 ist nicht die Maximaldrehzahl. Da geht mehr, fahre ich aber nicht.

Etwas ist mir noch eingefallen: In Gleitfahrt berührt das vordere Drittel des Rumpfes das Wasser. Sprich, ich habe sehr weit vorne Spritzwasser zu den Seiten. Kann man daran irgendwie eine schlechte Trimeinstellung erkennen und sich auch daran orientieren, wie der Trim optimiert werden kann?
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Gruß Argus

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  #11  
Alt 15.08.2024, 13:11
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen

Etwas ist mir noch eingefallen: In Gleitfahrt berührt das vordere Drittel des Rumpfes das Wasser. Sprich, ich habe sehr weit vorne Spritzwasser zu den Seiten. Kann man daran irgendwie eine schlechte Trimeinstellung erkennen und sich auch daran orientieren, wie der Trim optimiert werden kann?
Das kann sein das du dein Boot zu weit nach Vorne getrimmt hast sprich der Motor liegt zu nahe am Spiegel. Ich habe ca 600 kg Boot mit einem bzw mehrere Honda 50 PS Motoren und komme auch auf ca o,3 l je km. bzw ungefähr mit einem Liter 3 km. Aber auf einem Fjord ohne Strömung.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #12  
Alt 15.08.2024, 13:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo Argus,

vielleicht liegt es an deinem Propeller.?.?

Der Motor hat ein Drehzahlfenster, dass der Motor bei Vollgas erreichen sollte.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #13  
Alt 15.08.2024, 13:26
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
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Boot: QuickSilver 505 Cabin
174 Danke in 99 Beiträgen
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Hallo Argus,
denke auch das ist deutlich zu hoch und hört sich an, als sei der ideale Punkt für Gleitfahrt noch nicht gefunden. Denn bei Gleitfahrt ist das Spritzwasser eher im hinteren Bereich, da ja idealer Weise der Bug durch das Wasser gleitet.
Zum Vergleich mit meiner QS 505 und EFi 80 PS (also etwas schwerer) brauche ich auf dem Rhein zu Berg bei 4.000 RPM etwa 0,6 l/km und zu Tal etwa 0,4 l/km. Das variiert sicher aber die Tendenz kommt schon hin. Wobei die Gleitfahrt bereits ab ca. 3.300-3.500 anfängt.

Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Trimm „spielen“, wobei der Unterschied schon erheblich ist.

Hast Du mal die Position des AB geprüft? Anbei mal ein Schaubild. Welchen Propeller hast Du im Einsatz?
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Viele Grüße,
Hermann
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  #14  
Alt 15.08.2024, 13:33
NAJ NAJ ist offline
Commander
 
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Boot: Finval
239 Danke in 126 Beiträgen
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Das klingt doch gut. Es hätte ja durchaus sein können dass Du einen nicht passenden Prop am Motor hast.
Such mal bei youtube nach dem Video "Quicksilver Activ 455 Open mit Mercury F 60 ELPT EFI" , ist von einem Händler und Vergleich die Rumpflage.
Ich denke Du trimmst nicht weit genug hoch/heraus, so wie die anderen schon geschrieben haben.
Die Trimmung macht einen echt großen Unterschied in Bezug auf den Spritverbrauch.

Gruß Jan
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  #15  
Alt 15.08.2024, 14:49
Tinduck Tinduck ist offline
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Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
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Ein Freund mit einem 150er Yamaha am 5 m Rib verbraucht in Gleitfahrt deutlich unter 0,3 L / km, da sollte dein Boot mit 60 PS keinen Liter verbrauchen, auch wenn es etwas schwerer ist.

Wir verbrauchen ca. 1,3 L pro Kilometer, aber mit 1,5 Tonnen Gewicht und 50 Jahre altem V8-Innenborder...

bis denn,

Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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  #16  
Alt 15.08.2024, 15:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
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Also ich hab ja ne Anzeige für die l/h und wirklich groß verändern tut die sich nicht, wenn ich ran oder weg trimme. Die Geschwindigkeit wird mehr oder weniger, aber der Verbrauch nicht.

Außer natürlich man kommt aus der "sauberen" Gleitfahrt, wenn man ganz ran trimmt. Wie schnell bist du denn bei den genannten 4700upm? Die Drehzahl ist btw auch etwas hoch. Effizient sind so 75% von der WOT Drehzahl und idr um 4000-4500 rum. Da sollten runde 0,3l-0,5/h bzw weniger durch den Schlauch gehen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #17  
Alt 15.08.2024, 15:38
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Potsdam
Beiträge: 244
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
212 Danke in 114 Beiträgen
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Bei meinem Boot Yamarin 65 DC ca. 1600 kg und Yamaha F200 verbrauche ich zwischen
0,48 und 0,55 l/km bei etwa 9 km/h und 1300 U/min und bei etwa 40 km/h und 3500 U/min. Trimm spielt bei meinem Boot keine große Rolle. deshalb sind das meine bevorzugten Geschwindigkeiten.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
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  #18  
Alt 15.08.2024, 18:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
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7.090 Danke in 4.036 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
Zur Sache: Ich verbrauche grob gerechnet auf den Kilometer ca. 1 Liter Kraftstoff in Gleitfahrt
Zum Vergleich: mit einem 5,8m Aluboot und 100 PS Honda war ich so bei knapp 0,4 l/km. Übrigens fast gleiches Revier, unterhalb Mainz. Fahrstrecke jeweils halb zu Tal und zu Berg. Im Mittelrheintal wird es recht eng und folglich muss man öfter mal vom Gas gehen oder auch mal mit Vollgas einen Berufer überholen. Das ist also nicht nur gleichmäßige Gleitfahrt. Normalerweise so um die 4000 U/min.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4141435
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (15.08.2024 um 18:09 Uhr) Grund: Falsche Zahl erwischt, jetzt stimmt es
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  #19  
Alt 15.08.2024, 18:17
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.117 Danke in 2.979 Beiträgen
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Ich verbrauche mit meiner QS 805, 2,7t Gewicht, Motor: AB 4,6l V8 bei Gleitfahrt 0,8l pro km (bei 4000 U/Min= 44 Km/h 0,7l/km, bis 5000 U/min und deutlich über 50 km/h 0,8l/km, danach geht es rauf bis 1,3l/km -Vollgas).
Somit bin ich mir sehr sicher, dass dein Verbrauch deutlich zu hoch ist.
Entweder trimmst du nicht optimal, oder du hast keinen optimalen Propeller.
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (15.08.2024 um 19:06 Uhr)
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  #20  
Alt 16.08.2024, 08:14
Argus Argus ist offline
Ensign
 
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Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
54 Danke in 20 Beiträgen
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Erneut ein großes Danke für eure vielen Antworten und Vergleichswerte.

Der Motor sollte richtig montiert sein. Ich war vor der ersten Fahrt in der Werkstatt beim Boote Fischer in Gernsheim und ihm sind keine groben Schnitzer aufgefallen. Von daher sollte das passen.

Die Schraube hatte in der Tat beim Vorgänger Grundberührung. Die Ränder an den Flügeln haben einige Macken ab bekommen. Laut Werkstatt ist das aber nicht tragisch und ich fahre den Prop noch diese Saison. Im Herbst gibt es dann einen neuen.

Als Propeller nutze ich einen vierflügeligen. Die Steigung ist mir gerade nicht bekannt. Wo finde ich die denn? Ich habe zum Prop keine Unterlagen.
__________________
Gruß Argus

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
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  #21  
Alt 16.08.2024, 08:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
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Hallo Argus,

die Größe steht entweder auf der Nabe, oder dort wo der Propeller mit der Mutter befestigt wird.

wichtig ist aber dass der Motor die angegebene Höchstdrehzahl erreicht.
__________________
Gruß
Werner

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  #22  
Alt 16.08.2024, 09:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Beiträge: 3.455
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.539 Danke in 1.674 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
Laut Werkstatt ist das aber nicht tragisch
Ich hab die Macken zwar nicht gesehen aber der Unterschied zwischen einem Neuen Propeller und einem mit Macken kann enorm sein. Kollege hat ne Macke im Propeller und brauchte 2000upm für 9km/h...Neuer Propeller gleiche Steigung 1500upm für 9km/h


Ohne sauberen Propeller brauchst du eigentlich nicht weiter testen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #23  
Alt 16.08.2024, 11:14
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 156
Boot: QuickSilver 505 Cabin
174 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Da kann ich nur zustimmen. Ein zum Boot passender und vor allem ordnungsgemäßer Prop ist ein Muss. Allein schon um mögliche Schäden für den AB zu verhindern. Wir reden von ca. 200-300€, und Du könntest den alten als Ersatz verwahren. Die Seriennummer findest Du auf an der Seite des AB nahe Prop.

Bei der Gelegenheit schaue mal auf der Mercury Seite, dort gibt es einen Propeller Konfigurator.


Es ist wichtig zu wissen welcher Prop drauf ist, welche Geschwindigkeit Du bei welcher Drehzahl erreichst. Und was die AB Position anbelangt würde ich mich nicht nur auf den Händler verlassen, sondern mal selbst vergleichen.
__________________
Viele Grüße,
Hermann
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  #24  
Alt 16.08.2024, 11:26
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.531
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.895 Danke in 2.339 Beiträgen
Standard

Stell mal ein Foto ein wie Du mit dem Boot gleitest. Ich denke das Boot läuft zu "nass" und gleitet nicht frei. Normal merkst Du mit etwas Gefühl für Motor und Drehzahl welches der optimale Bereich ist.
__________________
Gruß Thomas S

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Alt 16.08.2024, 11:59
Mario76 Mario76 ist offline
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Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Trimmen...

Gas so einstellen wie gewünscht. Dann Trimmung so verändern das mit dieser Gasstellung die größte Geschwindigkeit erreicht wird und das Boot nicht wippt. (am besten per GPS ermitteln) Dann ist das Boot mit den gegebenen Umständen optimal ausgetrimmt.

mfg Mario
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