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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauchsfrage
Hallo Freunde,
ich habe heute eine Frage zum Spritverbrauch von meinem Boot. Erst mal ein paar Eckdaten: Mein Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017) Motor: Mercury 60PS (BJ 2021) Tankinhalt: 25 ltr. Sprit: Super Benzin (nicht E10) Revier: Unterer Oberrhein (zw. Eicher See und Mainz) Zur Sache: Ich verbrauche grob gerechnet auf den Kilometer ca. 1 Liter Kraftstoff in Gleitfahrt und fahre dabei mit ca. 4700-4800 rpm und Motortrim in der Lage "unteres viertel". (Berg- und Talfahrt lasse ich mal unberücksichtigt, weil ich den Verbrauchsunterschied sowieso nicht genau ausrechnen kann.) Logischerweise sind das bei 10 km Entfernung 10(-12) Liter und der Tank ist damit so gut wie halb leer, wenn man ihn am Ende nicht bis auf den letzten Tropfen auslutschen will. Meine Reichweite ist also äußerst beschränkt. Ich habe jetzt schon einen 2. Tank im Boot, damit ich den anklemmen kann, sobald ich noch etwas weiter fahre - und auch wieder zurück kommen will... Die Frage ist , ob ihr meint, dass das ein "normaler" Verbrauch ist, oder mache ich da möglicherweise bei der Gleitfahrt etwas falsch und könnte am Ende die Hälfte an Kraftstoff sparen? Mein Üblicher Disclaimer: Ja, ich weis, die meisten hier werden das als Lappalie ansehen, weil sie viel größere Boote fahren und mich mit meinen süßen 10 Liter Spritverbrauch nicht mal wahrnehmen würden. Mir geht es aber um sachdienliche Hinweise um für mich feststellen zu können, ob ich evtl. etwas falsch mache, oder ob es halt eben so ist wie es ist bei solch einer Boot-Motor-Tank-Kombination. Danke
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#2
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Alles im grünen Bereich mit dem Verbrauch...
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#3
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Also 1L/Km bei nem 60 PS Motor find ich etwas viel. Trimm mal nen bischen höher. Im unteren viertel getrimmt pflügst Du ja quasi durch Wasser.
Bei Gleitfahrt etwas höher als neutral trimmen dann sollte der Verbrauch sinken.
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#4
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Hallo Argus,
also ich finde dass der Verbrauch von Einem Liter pro Kilometer für ein Boot mit ca. 800 kg viel zu viel ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Zitat:
Boot mit allem hat irgendwas zwischen 2.3 und 2.5 t und einen Mercury EFI 150 PS. |
#6
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Ich halte den Verbrauch auch für viel zu hoch!
Vergleich--> Meine Aluschüssel mit Betriebsbereiten ca. 1200 Kg und 55 Liter Tank macht mit Susi 70 PS um die 240 km. Entspricht umgerechnet 0,229 L pro Kilometer. Wobei ich den Tank natürlich noch nie komplett leer gefahren habe, allerdings überwiegend Vollgas fahre und nicht auf den Verbrauch achte. Die Frage die sich zu deinem Verbrauch als erstes stellt: Sind die genannten "4700-4800 rpm und Motortrim in der Lage "unteres viertel" deine Maximal-Drehzahl? Gruß Jan |
#7
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Hi hier sind ein paar Richtwerte
https://www.boat-fuel-economy.com/au...cury-verbrauch laut der Tabelle solltest Du bei der Umdrehungszahl so 20 l pro h verbrauchen. Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#8
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Ja, viel zu hoch, die Hälfte wäre ok. Such dir mal ein bischen ruhiges Wasser und dann spiel mal mit dem Trimm und gucke, dass deine Heckwelle möglichst klein ist.
Immer im Kopf behalten, du brauchst den Sprit um das Boot zu bewegen, aber auch um das Wasser zu bewegen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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"Berg- und Talfahrt lasse ich mal unberücksichtigt"
das kann das pro km aber ganz schön verfälschen
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#10
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Danke für eure schnelle Raektion auf meine Frage. Dann werde ich mich der Sache mal annehmen und ausprobieren wie ich den Verbrauch verbessern kann.
Zu der einen Rückfrage: Die von mir angegebene Drehzahl von 4700 - 4800 ist nicht die Maximaldrehzahl. Da geht mehr, fahre ich aber nicht. Etwas ist mir noch eingefallen: In Gleitfahrt berührt das vordere Drittel des Rumpfes das Wasser. Sprich, ich habe sehr weit vorne Spritzwasser zu den Seiten. Kann man daran irgendwie eine schlechte Trimeinstellung erkennen und sich auch daran orientieren, wie der Trim optimiert werden kann?
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#11
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Zitat:
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Hallo Argus,
vielleicht liegt es an deinem Propeller.?.? Der Motor hat ein Drehzahlfenster, dass der Motor bei Vollgas erreichen sollte.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Hallo Argus,
denke auch das ist deutlich zu hoch und hört sich an, als sei der ideale Punkt für Gleitfahrt noch nicht gefunden. Denn bei Gleitfahrt ist das Spritzwasser eher im hinteren Bereich, da ja idealer Weise der Bug durch das Wasser gleitet. Zum Vergleich mit meiner QS 505 und EFi 80 PS (also etwas schwerer) brauche ich auf dem Rhein zu Berg bei 4.000 RPM etwa 0,6 l/km und zu Tal etwa 0,4 l/km. Das variiert sicher aber die Tendenz kommt schon hin. Wobei die Gleitfahrt bereits ab ca. 3.300-3.500 anfängt. Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Trimm „spielen“, wobei der Unterschied schon erheblich ist. Hast Du mal die Position des AB geprüft? Anbei mal ein Schaubild. Welchen Propeller hast Du im Einsatz?
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Viele Grüße, Hermann |
#14
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Das klingt doch gut. Es hätte ja durchaus sein können dass Du einen nicht passenden Prop am Motor hast.
Such mal bei youtube nach dem Video "Quicksilver Activ 455 Open mit Mercury F 60 ELPT EFI" , ist von einem Händler und Vergleich die Rumpflage. Ich denke Du trimmst nicht weit genug hoch/heraus, so wie die anderen schon geschrieben haben. Die Trimmung macht einen echt großen Unterschied in Bezug auf den Spritverbrauch. Gruß Jan |
#15
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Ein Freund mit einem 150er Yamaha am 5 m Rib verbraucht in Gleitfahrt deutlich unter 0,3 L / km, da sollte dein Boot mit 60 PS keinen Liter verbrauchen, auch wenn es etwas schwerer ist.
Wir verbrauchen ca. 1,3 L pro Kilometer, aber mit 1,5 Tonnen Gewicht und 50 Jahre altem V8-Innenborder... bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#16
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Also ich hab ja ne Anzeige für die l/h und wirklich groß verändern tut die sich nicht, wenn ich ran oder weg trimme. Die Geschwindigkeit wird mehr oder weniger, aber der Verbrauch nicht.
Außer natürlich man kommt aus der "sauberen" Gleitfahrt, wenn man ganz ran trimmt. Wie schnell bist du denn bei den genannten 4700upm? Die Drehzahl ist btw auch etwas hoch. Effizient sind so 75% von der WOT Drehzahl und idr um 4000-4500 rum. Da sollten runde 0,3l-0,5/h bzw weniger durch den Schlauch gehen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#17
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Bei meinem Boot Yamarin 65 DC ca. 1600 kg und Yamaha F200 verbrauche ich zwischen
0,48 und 0,55 l/km bei etwa 9 km/h und 1300 U/min und bei etwa 40 km/h und 3500 U/min. Trimm spielt bei meinem Boot keine große Rolle. deshalb sind das meine bevorzugten Geschwindigkeiten.
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#18
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4141435
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (15.08.2024 um 18:09 Uhr) Grund: Falsche Zahl erwischt, jetzt stimmt es |
#19
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Ich verbrauche mit meiner QS 805, 2,7t Gewicht, Motor: AB 4,6l V8 bei Gleitfahrt 0,8l pro km (bei 4000 U/Min= 44 Km/h 0,7l/km, bis 5000 U/min und deutlich über 50 km/h 0,8l/km, danach geht es rauf bis 1,3l/km -Vollgas).
Somit bin ich mir sehr sicher, dass dein Verbrauch deutlich zu hoch ist. Entweder trimmst du nicht optimal, oder du hast keinen optimalen Propeller.
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Gruß Berni Geändert von Berni (15.08.2024 um 19:06 Uhr) |
#20
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Erneut ein großes Danke für eure vielen Antworten und Vergleichswerte.
Der Motor sollte richtig montiert sein. Ich war vor der ersten Fahrt in der Werkstatt beim Boote Fischer in Gernsheim und ihm sind keine groben Schnitzer aufgefallen. Von daher sollte das passen. Die Schraube hatte in der Tat beim Vorgänger Grundberührung. Die Ränder an den Flügeln haben einige Macken ab bekommen. Laut Werkstatt ist das aber nicht tragisch und ich fahre den Prop noch diese Saison. Im Herbst gibt es dann einen neuen. Als Propeller nutze ich einen vierflügeligen. Die Steigung ist mir gerade nicht bekannt. Wo finde ich die denn? Ich habe zum Prop keine Unterlagen.
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Gruß Argus "Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht." |
#21
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Hallo Argus,
die Größe steht entweder auf der Nabe, oder dort wo der Propeller mit der Mutter befestigt wird. wichtig ist aber dass der Motor die angegebene Höchstdrehzahl erreicht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#22
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Ich hab die Macken zwar nicht gesehen aber der Unterschied zwischen einem Neuen Propeller und einem mit Macken kann enorm sein. Kollege hat ne Macke im Propeller und brauchte 2000upm für 9km/h...Neuer Propeller gleiche Steigung 1500upm für 9km/h
Ohne sauberen Propeller brauchst du eigentlich nicht weiter testen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#23
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Da kann ich nur zustimmen. Ein zum Boot passender und vor allem ordnungsgemäßer Prop ist ein Muss. Allein schon um mögliche Schäden für den AB zu verhindern. Wir reden von ca. 200-300€, und Du könntest den alten als Ersatz verwahren. Die Seriennummer findest Du auf an der Seite des AB nahe Prop.
Bei der Gelegenheit schaue mal auf der Mercury Seite, dort gibt es einen Propeller Konfigurator. Es ist wichtig zu wissen welcher Prop drauf ist, welche Geschwindigkeit Du bei welcher Drehzahl erreichst. Und was die AB Position anbelangt würde ich mich nicht nur auf den Händler verlassen, sondern mal selbst vergleichen.
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Viele Grüße, Hermann |
#24
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Stell mal ein Foto ein wie Du mit dem Boot gleitest. Ich denke das Boot läuft zu "nass" und gleitet nicht frei. Normal merkst Du mit etwas Gefühl für Motor und Drehzahl welches der optimale Bereich ist.
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#25
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Trimmen...
Gas so einstellen wie gewünscht. Dann Trimmung so verändern das mit dieser Gasstellung die größte Geschwindigkeit erreicht wird und das Boot nicht wippt. (am besten per GPS ermitteln) Dann ist das Boot mit den gegebenen Umständen optimal ausgetrimmt. mfg Mario
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