|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Paragon p 23l Kupplung
Guten Abend
In meinem Boot Polaris 33 ist ein DAF DD 575 verbaut. Das Getriebe ist ein Paragon p23 l Beim rückwärts fahren hat es mir die Kupplung zerrissen. Es ist mir auch nach langem suchen nicht gelungen Ersatz oder Ersatzteile für die Kupplung zu finden. Leider weiß Ich nicht was für ein Fabrikat Es ist. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kennt jemand diese Kupplung und kann mir vielleicht weiterhelfen.. Über jede Hilfe bin Ich sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Moin
So wie das im Bild der Gesamtansicht aussieht ist an der welle ein Drucklager vorhanden? Die Gummis sind ja eigentlich nur zur elastischen Übertragung des Drehmomentes geeignet---sieht für mich so aus und kenne ich auch so von der Funktion her an vielen Maschinen. Das könnte auch eine sehr alte oder so gar individuelle Anfertigung einer "Bolzenkupplung" sein. Musst du mal möglichst genau die erforderlichen Maße der Gummiteile und der Bolzen ermitteln, unter Umständen findet man was passendes bei KTR- Revolex oder Flender- Rupex. Sind beides Anbieter für Kupplungen im Industriebereich. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Moin
Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass zu jedem Gummielement noch drei kleinere Innensechskantschrauben gehören, so dass am Ende die Kupplung wohl doch auch axiale Kräfte elastisch übertragen konnte--bis zum Versagen der Gummis bei Belastung auf Zug. Also mal weiter zerlegen das Teil um erkennen zu können wie die elastischen Elemente aussehen müssen. Gruß Hein |
|
|