boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2024, 08:15
Maxpo Maxpo ist offline

Boot: Hellwig Triton TS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Konsolenboot

Moin zusammen,

ich bin jetzt schon länger stiller Mitleser und hoffe hier auf meine Frage(n) ein paar Erfahrungswerte und Meinungen zu bekommen.

Vorab zu mir: Ich bin 34 Jahre alt und komme aus NRW, nahe der niederländischen Grenze. Dazu gehören noch meine Partnerin und unser Kurzer (4 Jahre alt). Aktuell haben wir eine Hellwig Triton mit einem alten Zweitakter.

Soo, nun zum eigentlichen Thema. Wir waren kürzlich in Kroatien und haben festgestellt, dass es zwar mit der Hellwig geht, aber schönes/angenehmes Bootfahren ist irgendwie anders. Auch der Verbrauch und kleine Tank lässt kaum weitere Fahrten/Touren zu. Nach einigen Diskussionen in den heimischen 4 Wänden haben wir uns auf ein Konsolenboot geeinigt, da dies am besten zu unseren Anforderungen passt (lediglich der geringe Windschutz ist der Dame ein Dorn im Auge).

Folgende Voraussetzungen:
- sollte gut trailerbar sein (max. Gewicht 2 to)
- wir fahren hauptsächlich in Holland (Ijssel u. Maas)
- 2-3 Wochen im Sommer auch im Süden (Adria, Gardasee, mal schauen)
-> geplant wären mal Touren von Rab nach Cres, Krk, Pag oder zum Festland bei entsprechender Wetterlage
- dient als Bade- und Spaßboot (Tube, Wakeboard, etc. sollte kein Problem sein)
- Außenborder

Folgende Kandidaten haben wir ins Auge gefasst:

1. Elan 17cc mit Yamaha F80 von 2003
Grundsätzlich hat das Boot eine sehr schöne Aufteilung und viel Stauraum für seine Größe. Der F80 müsste nach meiner Recherche ein Vergasermodell sein, was mich etwas skeptisch stimmt. Eigentlich möchte ich genau davon weg (Spritverbrauch, Anspringverhalten, etc.).

2. Key Largo 19 mit Mercury 115 FourStroke EFI von 2001
Das Boot gefällt uns insofern besser, da es einen direkten Durchgang zur Badeleiter/Badeplattform gibt (bei vielen muss man ja über die Rückbank "klettern"). Der Motor ist das, was wir uns vorstellen (Viertakt und Einspritzer).

Jetzt zu den Fragen:

Welchen Motor würdet ihr bevorzugen und warum?

Welches Boot eignet sich vermeintlich besser für die Adria?
Von der Key Largo habe ich auch schon gelesen, dass sie ein sehr flaches V besitzt und somit eher ungeeignet bei (leichtem) Wellengang ist.

Übrigens liegen zwischen den Booten noch ca. 4.000,- €. Als Budget haben wir uns erstmal 15.000,- € gesetzt. Je nach Boot darf es aber auch gerne nach oben oder unten abweichen.

Viele Grüße, Max
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 08:55
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant

123 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich würde immer Sessa bevorzugen, auch wenn mir die 19' etwas zu klein wären.
Habe selbst eine Zeit lang eine 27er gefahren (mit 2x 150ps).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2024, 08:58
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.510 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Die #2 mit 115PS wird wohl besser geeignet sein, auch wenn es um Wasserski Wakeboard und spätestens bei 2 Personen aufm Tube geht.

Verbrauch bei dem 115 wird sich bei 0,4-0,7l/km einpegeln(tucker-gleitfahrt)

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 11:04
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
282 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Max,

ich möchte nur mal kurz die Länge einwerfen. Nicht wegen des Platzangebotes, sondern wegen der Wellen. Wenn es etwas ruppiger wird, hast du mit beiden Booten nur mittelmäßig viel Freude. Viele Kroatien-Kenner empfehlen mindestens 21 Fuß um auch bei etwas Wellengang nicht Achterbahn zu fahren. Bei den geplanten Touren und deinem Junior halte ich das doch auch noch für ein Argument.

Mit unserem 18 Fuß-Böötchen kommen wir jedenfalls bei Wind und Welle immer wieder zu dem Schluss, dass es für Kroatien eigentlich nicht wirklich perfekt geeignet ist. (Da wir aber mittlerweile ohne Kinder unterwegs sind, ignorieren wir den Gedanken regelmäßig )

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 12:06
Maxpo Maxpo ist offline

Boot: Hellwig Triton TS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen

Ich greife nochmal das Thema mit der Größe auf. Wir sind dieses Jahr, bis auf die Reichweite, auch mit unseren 4,2 m gut mit dem Wellengang zurecht gekommen. Sprich wären in der Hinsicht sowieso beide Modelle eine Verbesserung.
Wenn's wirklich mal zu ruppig ist unternehmen wir eh andere Sachen ;) Hinzu kommt, dass m.E. alles jenseits der 19er Boote unser Budget doch deutlich übersteigt.
Mit Zitat antworten top
Antwort