|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Korsar Mast
Hallo
Ich bräuchte einen Rat von Euch. Ich habe einen alten Holzkorsar mit einem GFK Unterwasserboden. Das Holz für die Masthalterung ist hinüber. Das Holz für die Schwerthalterung scheint noch intakt zu sein. Nun muss ich wohl erst einmal den Mast abnehmen. Wie ist der Mast in der Mastfußhalterung verankert? Hat der Mast unten einen Zapfen? Muß man da etwas lösen, um den Mast nach oben ziehen zu können? Habe da einen passenden Baum, an dem ich den Mast hochziehen könnte, was ev. vorteilhaft wäre, weil heckseitig der Mast auch durch eine Holzstrebe begrenzt ist - siehe Bilder - und beim Kippen, herrscht hier eventuell Bruchgefahr. Besten Dank schon Mal. Geändert von Casimir (03.09.2024 um 11:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, habe jetzt den Mast am Baum herausgezogen. Es gab keinen Zapfen, nur Einkerbungen im Mastfuß für die Masthalterungsschiene und eine Schraube mit Mutter auf der Mastschiene innerhalb des Mastfußes, die wohl ein Verschieben des Mastes nach vorn und hinten verhindern soll.
Nun habe ich das morsche Holz vom Mastfußholzblock grob entfernt, welches von unten, also vom Unterwasserschiff aus, mit Schrauben verschraubt war. Wäre es möglich einen neuen Holzblock einfach mit vorgebohrten Löchern auf die Schrauben zu stecken und darin und auf den Boden zu verkleben? Würde das reichen? Das Gewicht kommt ja eh von oben und wird von den Wanten und Vorstag gehalten. Geändert von Casimir (03.09.2024 um 11:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand verraten, welche Funktion diese Erhebung in der Mitte des Jollenbodens hat?
Geändert von Casimir (03.09.2024 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Das soll wohl so etwas wie ein Kielschwein oder Mittelstringer zur Aussteifung sein. Frage: Warum diese merkwürdige Schiene mit den Löchern unter dem Mastfuß ist weist du aber? Gruß Hein |
|
|