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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,1 R6 Öldruck
Hallo Leute - bräuchte mal eure Meinung...
Ich war am Wochenende auf dem Main unterwegs mit meinem Mercruiser 6 Zylinder Reihe 4,1. Bin den Motor das erste mal gefahren und kann nichts über das Zusammenspiel von Geber und Instrument sagen. Bin also losgefahren - Motor läuft super. Nach 30 minuten Öldruck 0,5-1,0 bei der Fahrt. Im Stand zeigte er null an ( digital ). Motor läuft aber super und kein Hydro klappert. Motor hat einwandfreies Standgas und ich kann ihn auch ausmachen - springt sofort wieder an mit Standgas 700 U/min. Bin dann zurück gefahren. Ölverlust negativ und Öl fahre ich 25W40 von Quicksilver. Bin aber trotzdem vervös was das angeht. Ich denke die Anzeige ist Müll. Habe ich auf die schnelle gekauft ( China.....). Tausche ich auf jeden fall aus. Aber wenn er ja keinen Öldruck hätte dürfte er ja auch im Stand nicht sauber laufen oder die Hydros müssten Geräusche machen ??? Wie seht ihr das ??????
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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#2
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Ist ja auch abhängig davon wo gemessen wird.
Hat der nicht auch ab Werk zwei Öldruckschalter verbaut? Einmal im Block und einmal im Kopf? |
#3
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Hy Jan,
nein der hat nur einen nachgerüsteten. Normalerweise hat er nur einen warner wenn zu wenig Öldruck ist. Den habe ich ausgebaut und durch den Öldruckgeber ersetzt. Ist an der Steuerbordseite am unteren Punkt des Motorblockes. Kann natürlich sein dass ich das nicht kenne, aber ich hatte vorher auch ein Glastron mit dem gleichen Motor und da war der Anschluss gleich.
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#4
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Zitat:
Wenn Du zusätzlich eine Öldruckanzeige willst nimmst Du entweder einen Öldruckgeber inkl. Warnkontakt der den Original-Parametern entspricht und Markenware ist oder Du schraubst den Öldruckgeber ohne Warnkontakt irgendwo anders in ein Druckführendes Ölkanalgewinde. |
#5
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Hört sich vernünftig an... Wenn ich am Wochenende noch dazu komme werde ich mal umbauen. Denke aber weniger, da ich kommende Woche in Urlaub fliege..
Danke für den Tip
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#6
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Aber davon abgesehen - was denkst du über meine Meinung mit den Hydros - müssten doch klappern oder ????
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#7
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Grundsätzlich ein richtiger Gedanke- ABER, wenn die Hydros aufgrund von zu wenig Öldruck anfangen zu klappern, sind Hauptlager und vor allen Dingen die Pleuellager nicht mehr wirklich die besten Vertrauenswürdigen Bauteile.
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#8
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Dann bin ich schon etwas beruhigter wenn auch du das so siehst. Mal gespannt wann die neuen Messinstrumente und geber kommen...
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
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