|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navigationsdaten von Garmin 923XSV an Simrad GO5
Hallo zusammen
Folgendes „Problem“ An Bord sind zwei Plotter installiert. Hauptgerät ist ein Garmin 923XSV, zusätzlich ist da ein Simrad GO5. Das GO5 dient eigentlich nur der Datenanzeige für allen möglichen Unfug, damit das Garmin auch noch Platz für die Karte hat. Auch blendet der Garmin sehr viele Daten aus, sobald man die Karte temporär mal verschiebt. Sehr schade z.B. um die Tiefe, die ja doch wichtig ist. Daher die dauerhafte zusätzliche Anzeige über das Go, welches halt immer parallel läuft. Soweit geht auch alles. Beide Plotter am N2k Netz angeschlossen, die Tiefe und die Wassertemperatur, welche der am Garmin angeschlossene Geber liefert, kommen problemlos am Simrad an. Ich hadere aber mit den Navigationsdaten. Laut Anleitung kann der Garmin den PGN 129285 Navigationsdaten senden und empfangen. Genau wie der GO5. Aber ich schaffe es einfach nicht, die Quelle im Simrad auf den Garmin Plotter zu schalten. Der steht immer auf „Simrad“. Also entweder sendet der Garmin nicht, aber warum? Tiefe und Wassertemperatur sind ja anscheinend im Netz vorhanden. Oder der Simrad sieht den Garmin, zumindest für diesen Datensatz, nicht. Habe mir unter „Quellen“ schon einen Wolf gesucht, aber ich kann da nichts verwertbares finden. Hat wer eventuell noch eine Idee? Ich hätte gerne die Entfernung zum Zielpunkt und die ETA auch auf dem GO5. Da habe ich so viele Anzeigefelder, die wollen gefüllt werden. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Das es funktioniert, sehe ich bei meinen beiden Simrad EVO3.
Die Daten werden sofort auf den jeweilig anden Plotter übertragen. Die Einstellung "Simrad" bezeichnet Global. Bei Simrad können bis zu 6 Gerätegruppen definiert werden, so können z.b. 2 Plotter auf der Fly und 2 Plotter am Innensteuerstand zu Gruppen definiert werden. Einstellungen an Plotter1(Fly) werden auf Plotter2(Fly) übernommen nicht aber auf Plotter3 und Plotter4 (innen). Habe meine beiden zu einer Bridge zusammen geschaltet, wähle ich am Plotter1 eine Seite wird auf Plotter2 die dazugehörige Seite geöffnet. Das ganze auch mit vielen anderen Sachen.. sehr praktisch! Aber nun zurück zu deiner Einstellung. Der Garmin sollte die Daten schicken und da dein Go5 auf "Simrad" steht, global alles empfangen. PGN129285 sendet die aktive Route und Wegpunkte, hattest du zu der Zeit eine Routenführung aktiv ein? mach mal ein Log und schau mal was in der Zeit an Daten gesendet wurde, den Logdatenkonverter habe ich dir ja glaube ich schon geschickt lg Sigi |
|
|||
|
|||
Hallo Sigi
Mal wieder vielen Dank, dass Du Dich meldest. den Konverter habe ich noch nicht benutzt und im Urlaub auch keine Möglichkeit dazu, kein privates Laptop mit. Ich werde erst mal wieder auf „Simrad“ stellen, hatte gedacht, da müsste ich den Garmin finden. Aber auch auf „Simrad“ hatte er im ersten Ansatz nichts angezeigt. Ja, eine Route hatte ich zuvor auf dem Garmin berechnen lassen. Das Garmin hat mir ja auch die Entfernung zum Ziel angezeigt. Ankunftszeit nicht, da ich still im Hafen lag und nicht in Bewegung war. Gleicher Effekt also wie zuvor, als ich es auf dem Wasser probiert habe. Ich spiele heute dann nochmals rum. Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Irgendwo muss ich dem Gerät doch „mitteilen“, dass er bitte nicht auf die eigene intern laufende Route gucken soll (Simrad hätte ich vermutet), sondern die Daten eben aus einer externen Quelle über das N2k beziehen soll. Irgendwie ist mir das Netzwerk unheimlich mit dem neuen Plotter. Du erinnerst Dich daran, dass auch das Link8 den Garmin Plotter nicht als GPS Quelle erkennt, wenn Garmin und Simrad an sind? Vor zwei Tagen hatte ich auf einmal keine Wetterdaten von Deinem Sensor. Nach einem Neustart war wieder alles da. Ich bin maximal verwirrt / gefrustet. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Scheint mir auch so, das das Netzwerk micht mehr so läuft, wie mit dem alten Plotter.
Gehe bitte beim Go5 unter Netzwerk -> Geräte auf das Garmin und dann auf Daten. Da sollte ja auch gezeigt werden, wenn das Garmin Navdaten sendet. Du könntest mir einen Log auch per Mail schicken und ich kann es ansehen, fahre aber in 2 Stunden auch wieder nach Kroatien. lg Sigi |
|
|||
|
|||
Hallo Sigi
Was ein Stress, Du Ärmster musst schon wieder nach Kroatien. Ich war jetzt in dem Netzwerkmenue vom Go Der sieht das Garmin. Und wenn ich auf „Daten“ klicke, dann bekomme ich die Wassertemperatur, die Tiefe, die magnetische Abweichung und den Tiefen Offset angezeigt. Die Daten kann ich ja auch konfigurieren und anzeigen lassen. Mehr gibt es nicht, siehe Screenshot. Das Garmin hingegen behauptet, wenn ich das richtig sehe, dass der Navigationsdatensatz gesendet wird. Nun steh ich da und bin so schlau wie zuvor. Mit dem Log gucke ich mal. Dir eine gute Fahrt. Gruß Rüdiger |
|
|