|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lästiges Unkraut
Hy Leute,
wer kennt das nicht - immer wieder Gras und Unkraut wächst im Hof durch die Platten. Was nehmt ihr dagegen? Die guten Mittel wie Roundup wurden ja verboten. Was ich bisher getestet habe an Baumart Mittel war vergeblich…
|
||||
|
||||
Es gibt im Baumarkt Zeug, was hilft.
Man darf es aber nicht auf Pflaster oder Einfahrten benutzen als Privatperson. Wenn man sagt, ich will ne Wiese tod machen und dann neu einsäen, bekommt man das. Idiotisch, aber ist so.
|
||||
|
||||
https://www.unkrautfuchs.de/
.... kostet dir einmal etwas Geld; ist aber dauerhaft genial. Ich nutze das Teil seit dem Frühjahr 2024. Sämtliche Beete muss man nicht mehr durchhacken; das nicht gewünschte Unkraut nur mit dem Unkrautfuchs mit heißem Wasser beglücken und fertig.
|
||||
|
||||
Natron hilft, ist aber wohl auch nicht gerne gesehen.
Konzentriert anrühren, funktioniert langfristig
|
||||
|
||||
Ich benutze Permaclean, es vernichtet auch Gras, aber leider nicht alle sorten Unkraut.
z.b. https://www.ebay.de/itm/126659568473...yABEgIXi_D_BwE (PaidLink) Abflammen habe ich schon versucht, ist aber nur von kurzer dauer weil die Wurzeln nicht verbrannt werden.
|
||||
|
||||
Bei Google findest du unter dem Namen Round Up viele Artikel.
Ich kaufe und nutze die Artikel auch.
|
|||
|
|||
Essig hilft.
Salzlake vom Luftentfeuchter hilft auch.
|
|||
|
|||
Streusalz solange in wasser einrühren. Bis es sich nicht mehr auflöst.
Dann den Eimer in einem Zug austrinken und du hast keine Probleme mit Unkraut mehr. Alternativ kannst du das auch über dein Unkraut kippen. Das hilft auch. Ich habe die Fugen mal mit dem Kärcher freigeblasen und mit Streusalz als Fugensand experimentiert. Wenn man das eine Weile macht und immer wieder nachfüllt, hat man ziemlich lang Ruhe. In den ketzten Jahren ist das Zeug im Sommer verdorrt. Ganz ohne Chemie. Ansonsten ist son Dachpappenbrenner erste Wahl. Das Zupfen entfällt. Asche wegfegen reicht. Es geht schnell und hält auch ne Weile vor.
|
||||
|
||||
Hallo, Round Up ist nicht verboten. Bauern dürfen weiterhin ihre Felder totspritzen. Nur Privatgrundstücke sollten damit nicht beglückt werden. Und schon gar nicht mit den Glyphosatprodukten, welche man vom Polenmarkt mitbringen darf.
Gruß, Rolf
|
|||
|
|||
Ich habe mir eine Terrassenfläche mit bergischem, gebrauchten Kopfsteinpflaster legen lassen. Mit Sand als Fugenmaterial. Da heisst es jeden Frühsommer den Fugenkratzer rausholen und einen langen Tag wie blöde Fugen säubern. Ich sehe das mittlerweile als Sportersatz an, anders hielte ich das mental nicht mehr aus.
Allerdings belohnt mich dann der Anblick von zig Grabwespen, die die Sandfugen als ideales Eiablagerevier nutzen. |
|
||||
|
||||
Ich erschrecke mein Unkraut indem ich nachts, wenn keiner guckt einmal nackig darüber laufe.
Was danach noch steht, bekommt Glyphosat. Natürlich mit einem Schluck Essig für die Nachbarn, falls einer doof fragt...
Geändert von Akki (08.09.2024 um 09:48 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tschuldigung,das musste
|
|||
|
|||
Bei unseren Fugen wurde dem Fugenmaterial Zement untergemischt. Scheint zu wirken. Ganz vereinzelt mal eine Pflanze.
|
||||
|
||||
Ich flamme bei mir das Unkrauf mit einem Gasbrenner ab.
https://youtu.be/QCbeG9GAz10?si=yZaF_rbtSvScqAGf, Wichtig ist nur, dass man schnell über das Unkraut mit der Flamme rüber geht. Dann bilden sich wohl irgend welche Giftstoffe in der Pflanze, die auch der Wurzel den Gar aus machen (nur so daß es mal knackt). Wenn man zu lange auf der Pflanze rummbrennt verbrennt nur das Krauf und die Wurzel bleibt intakt, so daß es gleich wieder austreibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Benzin, Diesel, Round up, Essig, Salz, Kühlerfrostschutz, Nitro, Azeton, Chlor, Spiritus usw. darf nicht genommen werden hilft aber ungemein.
|
||||
|
||||
Ich habe Rusische Steindusche gelesen
Und mich gefragt ob das das ist was ich schon angewendet habe
|
||||
|
||||
Zitat:
300g auf 10 l Wasser und dann einfach die Platten begießen. Ist natürlich nicht überall für Privatpersonen erlaubt, funktioniert aber bestens. Wir hatten das Zeug früher in der Firma für gewerblichen Einsatz.
|
||||
|
||||
Bei Essig und Salz streiten sich die Geister. Nahrungsmittel auf den Flächen zu verteilen, ist nämlich nicht verboten.
|
|||
|
|||
Vorteil bei Essig und Salz ist dass es natürlich ist, alles andere genannte eher nicht so sehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir sind mal versehentlich ein Paar Tropfen AdBlue beim Betanken unter mein Auto genau aufs Unkraut geraten, da wuchs nichts mehr
|
||||
|
||||
Da bislang immer nur Chemie oder Hitze empfohlen wurden, möchte ich Mal eine elektrische Lösung vorschlagen.
Hier wird Mal gezeigt wie man sich selber ein Gerät zur Unkrautbekämpfung baut: https://youtu.be/StEANG3x_5c?si=4gWS295ymsnNiZyH Der Kanal zeigt auch sonst ganz gute Basteleien.
|
||||
|
||||
Essig gibt es in konzentrierter Form, als 60 % Essigsäure, beim Mann vom Amazonas.
Nun hilft viel, nicht unbedingt viel, aber auf ca 20 % verdünnt funzt das ganz gut. Riecht wie Essig und für kritische Nachbarn ist das Essig Essig ist ein Lebensmittel und damit nicht verboten Man kriegt ja auch keine Anzeige wenn einem das Eis auf den Bürgersteig fällt
|