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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2024, 13:44
christep christep ist offline
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Standard Bravo 3 Getriebeöl ablassen

Hallo ,

habe folgendes Problem.
Lasse Getriebeöl am Bravo 3 ab werd aber sicher nicht alles raus bekommen, weil das Boot so tief am Trailer sitzt und der Antrieb gerade mal die Hälfte abgesenkt werden kann. Kann ich mit nem Schlauch und Spritze den Rest absaugen?
Weiter hab ich den ersten Liter im Glas aufgefangen siehe Foto. Nach 2 Tagen hat sich im Glas 1cm abgesetzt. Ist das schon ein größeres Problem? Hab gerade den Rest in ein großes Glas gefüllt und warte mal was da passiert.
Danke Euch
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #2  
Alt 10.09.2024, 13:52
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Das Getriebeöl sieht ja schlimmer aus als das Motoröl von einem Diesel.
Wie viele Jahre war das drinn ?
Wenn du das Stützrad runter drehst, dann kommt der Trailer hinten hoch.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 10.09.2024, 14:08
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Freitag so gekauft 2023 war getriebeölwechsel lt. Rechnung
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  #4  
Alt 10.09.2024, 14:12
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Für 1 Jahr sieht das aber sehr übel aus.
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  #5  
Alt 10.09.2024, 14:14
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Seit Rechnung 30 BS hab grad nachgeschaut
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #6  
Alt 10.09.2024, 14:14
christep christep ist offline
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Was heißt das dann und der cm abgesetzten Öl
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #7  
Alt 10.09.2024, 14:15
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Hallo Stephan,

Antrieb soll zum Ölwechsel hoch getrimmt sein.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=323486
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 10.09.2024, 16:27
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Lippi Lippi ist offline
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Das Abgesetzte könnte Wasser-Ölgemisch ein...
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  #9  
Alt 10.09.2024, 19:07
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Beim Ablassen hab ich mich gefreut, dass kein Wasser dabei war dann zwei Tage später seh ich bisschen Satz im Glas.
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #10  
Alt 10.09.2024, 19:07
christep christep ist offline
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Und das gleich nach dem Kauf. Ist eine 21er Eurocrown
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  #11  
Alt 10.09.2024, 20:12
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Ich hatte auch immer schwarzes Getriebeöl abgelassen mit feinem Abrieb enthalten ca 2-3 Saison lang. Danach habe ich das Getriebeunterteil revidieren lassen. Nachdem hatte ich das Öl nach einer Saison Gebrauch immernoch schön grün/blau. Folgedessen kann ich sagen das ein funktionierendes Getriebe ohne Verschleisserscheinungen das Öl während einer Saison nicht dunkel einfärbt.

Geändert von Skipper175 (10.09.2024 um 20:23 Uhr)
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  #12  
Alt 10.09.2024, 20:18
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Hallo, was für ein Bravo III ist es denn? 2021?
Dann hat oben am Motor einen ÖL Monitor, den Deckel vom Behälter abgeschrauben.
Es gibt oben und unten am Antrieb Schrauben.
Die untere ist die Ablasschrauben, die obere die Einfüllschraube.
Beide sollten beim ablassen raus.

So schwarz habe ich Öl auch noch nicht gesehen, nicht nach 30 Stunden
Das Öl nimmt die Schmutzstoffe/ Abrieb auf und hällt diese in Schwebe.

War alllerhöchste Zeit das ablaufen zu lassen.

Sorry, ich fahre auch so 30 Stunden mit meinem Bravo 3 im Jahr.
Aber so sieht mein ÖL nicht aus.

Es gibt 2 ÖLe für den Bravo.
Ich empfehle nicht, die zu mixen.
-Das normale, sieht aus wie Honig, durchsichtig

-Das Hi Performance sieht so dunkelgrün aus und leicht durchsichtig
Das nimmt Wasser besser auf und mein persönlicher Tipp.
Ist nicht billig, kostet ca 30 Euro pro Liter, also mit Vesand um die100 Euro derzeit ein Wechsel.
Anderes Öl kann entweder die Dichtungen oder die Zahnräder / Lager beschädigen.
Und nimmt nicht Wasser auf.

Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (10.09.2024 um 20:27 Uhr)
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  #13  
Alt 10.09.2024, 20:25
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Was tun?

Hi Perforrmace Öl drauf, eine Sesion fahren und schauen, ob es wieder schwarz wird.
Um die 100 Stunden sollte es immer noch wie beim einfüllen aussehen.

Ist es dann wieder schwarz , Antrieb runter und in die Werkstatt geben,
dann löst sich da irgendwas auf. Lager, Zahnräder...

Grüße Frank
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  #14  
Alt 10.09.2024, 21:44
christep christep ist offline
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Ich hatte die letzten Jahre ständig Ärger mit meinem Boot. Also wollten wir was vernünftiges kaufen und schon geht's gleich wieder los. Ich könnte im Strahl kotzen
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #15  
Alt 10.09.2024, 22:58
christep christep ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch immer schwarzes Getriebeöl abgelassen mit feinem Abrieb enthalten ca 2-3 Saison lang. Danach habe ich das Getriebeunterteil revidieren lassen. Nachdem hatte ich das Öl nach einer Saison Gebrauch immernoch schön grün/blau. Folgedessen kann ich sagen das ein funktionierendes Getriebe ohne Verschleisserscheinungen das Öl während einer Saison nicht dunkel einfärbt.
Hallo Skipper,
Was wird beim revidieren alles gemacht?
Und was darf sowas kosten?
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #16  
Alt 10.09.2024, 23:10
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,
Was wird beim revidieren alles gemacht?
Und was darf sowas kosten?
Unterteil revidieren lassen (alle Lager) sowie sämtliche Dichtungen des gesamten Antriebs CHF 2900.- bei vorbeigebrachtem Getriebe inkl. Garantie bei der renovierten Werft (Importeur). Teuer aber normale CH-Preise...
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  #17  
Alt 10.09.2024, 23:20
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Komplett zerlegen mit Spezialwerkzeugen.
Das zerlegen kann bei alten Bravos ne Herausfederung sein, die gammeln gern mal fest.

Dann wird nach den Zahnrädern , Lagern geschaut, ob Verschleiß vorliegt.
Und je nach verschleiß muss dann getauscht werden.
Daher lässt sich ein Preis vorher nicht abschätzen, weil man vorher nicht weis , was kaputt alles ist.

Wenn z.B wie bei mir, die Lager ins Gehäuse gefressen (gedreht) haben, muss ein neues Gehäuse her.
Dann ist es manchmal günstiger, sich einen anderen Antrieb zu suchen.

So war das bei mir, also habe ich in der Bucht einen 3 Jahre alten Bravo gefunden , ihm von Fachmann gebracht, zerlegen lassen, um ganz sicher zu gehen.
Kaufpreis 1700
Zerlegen prüfen mit neuen Dichtugen und neuer Schaltgabel kam um die 500 bei mir, , mit neuen Magnesium Annoden, ist aber schon 5 Jahre her.
100 euro Öl hatte ich einen für 2,3K einen gut funktionieren Bravo 3
Alternative ist ein neuer Bravo, der kostet aber richtig viel.
Grüße Frank
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  #18  
Alt 11.09.2024, 00:14
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Um den Aufwand zu zeigen.
Ohne Spezialwerkzeuge und Erfahrung geht da nichts
schon wegen der Eintellscheiben Chims , Messen...

Bravo Oberteil
https://www.youtube.com/watch?v=P1CyAH9wasI

Bravo Oberteil Sichtung
https://www.youtube.com/watch?v=sxh14noOSOA

Bravo Unterteil
https://youtu.be/Awghn6381wE?feature=shared
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  #19  
Alt 11.09.2024, 08:12
christep christep ist offline
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Aber mal angenommen das dunkle Öl kommt vom Verschleiß. Hätte ich dann nicht am Magneten der Ölablasschraube was dran gehabt? Das war absolut sauber ohne Abrieb
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #20  
Alt 11.09.2024, 10:22
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Deshalb ja der Vorschlag, Öl wechseln und am Ende der Session 25 noch einmal schauen, ob dass Öl wieder schwarz ist.
Ich möchte nun nicht unterstellen, das hier jemand eine Rechnung über eine Leistung abgerechnet hat, welche nicht erbracht wurde.
Grüße Frank
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  #21  
Alt 11.09.2024, 10:53
christep christep ist offline
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Stimmt auch wieder. Das wäre ja der Knaller. Aber gut muss mal überlegen. Da nimmt man gut Geld in die Hand in der Hoffnung mal Ruhe zu haben und es geht schon gleich wieder los
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Stephan aus Bamberg am Main
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Alt 11.09.2024, 10:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Deshalb ja der Vorschlag, Öl wechseln und am Ende der Session 25 noch einmal schauen, ob dass Öl wieder schwarz ist.
Ich möchte nun nicht unterstellen, das hier jemand eine Rechnung über eine Leistung abgerechnet hat, welche nicht erbracht wurde.
Grüße Frank

habe ich mir auch schon gedacht, ich wollte es nur nicht öffentlich aussprechen.?.?
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Werner

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