boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2024, 16:24
PrinzEugen PrinzEugen ist offline
Cadet

Boot: Gari Raider 29
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motortemperatur beim Einwintern

Hallo zusammen,
Hab mich jetzt mal getraut, das Einwintern selber zu machen und habe dazu folgende Frage:
Ich habe es mit der Methode „Bilgenpumpe in Mörtelwanne und dann 30l Frostschutz im Kreis pumpen“ gemacht.
Ist das normal, dass die Motor-Temperatur, wenn ich den Kreislauf mit der Pumpe anschließe, wesentlich höher geht als beim Spülen mit Gartenschlauch und Frischwasser?
Ich hatte vorher normal mit Wasser aus dem Schlauch gespült, da ist bei 160F der Thermostat aufgegangen und die Temperatur vielleicht bei 170F dauerhaft stehen geblieben.
Als ich den Frostschutz dann mit Bilgenpumpe im Kreis gepumpt habe, ging die Temperatur zügig Richtung 200F-220F.
Natürlich waren die 30 Liter schnell ordentlich heiß, kann das daran liegen?
Die Pumpe hat 4000l/h, es hat immer an den Ohren gespritzt und aus den Nebenauspüffen kam auch was raus…
Sah eigentlich alles gut aus, lediglich aus dem Propeller lief weniger als bei Spülung mit Frischwasser. Nur die Temperaturanzeige hat mich nervös gemacht.
Kann jemand was dazu sagen?
Vielen Dank!
Ach so: Ist ein 2014er 350MPI mit Alpha1.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2024, 17:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ist doch wohl logisch das du 30 Liter schneller erwärmt bekommst als einen Fluß oder See. Und somit sollte auch logisch sein das die Motortemperatur bei 30 Liter heißem Wasser auch höher geht.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2024, 22:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

... natürlich erwärmt sich die Nordsee etwas langsamer als die dreißig Liter Saft im Speißkübel, obendrein ist die Wärmekapazität des Frostschutzmittels deutlich geringer als die von Wasser.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2024, 22:12
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, danke für die schnellen und freundlichen Antworten.
Dann ist das ja ok.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2024, 14:15
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Hast du den Frostschutz pur genommen. Den muß man doch mit Wasser mischen um optimale Eigenschaften zu haben.
Alt 23.09.2024, 12:45
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Auch 50:50 ist das Gemisch ruck zuck heiss. Ging mir letztes Jahr genauso.

bis denn,

Uwe
Alt 23.09.2024, 13:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Auch 50:50 ist das Gemisch ruck zuck heiss. Ging mir letztes Jahr genauso.

bis denn,

Uwe
... aber erzeugt seine Wirkung, 100% Frostschutzkonzentrat ohne Wasser hat kaum Wirkung.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 18:01
oliver67 oliver67 ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 645
88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... aber erzeugt seine Wirkung, 100% Frostschutzkonzentrat ohne Wasser hat kaum Wirkung.
???
beim Einwintern sollte die Wirkung des Frostschutzes doch sein, die Wasserreste im Motoblock mit Frostschutz zu ersetzen oder wenigstens damit zu "verdünnen", dass das Wasser nicht gefriert und der Block nicht reisst. Oder verstehe ich da etwas falsch ?
Alt 23.09.2024, 18:32
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Boot: Cranchi Start 21
183 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Wasser so weit wie möglich ablassen, alle Hähne/Stofen am Block und Krümmer öffnen, Schläuche an Impellerpumpe lösen und Wasser abfließen lassen. System soll möglichst trocken sein. Alles wieder montieren.

Dann mit Gemisch 50% Frostschutzkonzentrat und 50% Wasser spülen.

Danach ist im System eine Mischung mit etwas weniger als 50% Konzentrat, was aber bis unter -20°C reicht.

Nicht sinnvoll ist, die Spülung vorzunehmen, wenn noch Unmengen an Wasser im System sind. Da wird der Frostschutz dann unnötig verdünnt.

Ebenfalls nicht sinnvoll ist, mit reinem Konzentrat zu spülen, weil dann dessen Konzentration zu hoch ist. Der Frostschutz erreicht seine beste Wirkung bei einer Mischung von ca. 50/50. Die gefriert bei -37°C. Reines Konzentrat gefriert früher bei -13°C, reines Wasser mit 0°C noch früher.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 20:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.045 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Den letzten Beitrag kannst du getrost ignorieren.

Es gibt zwei grundsätzliche Methoden:
1. Spülen
2. Ablassen/Auffüllen

Du hast das mit dem Spülen schon ganz richtig gemacht.
Die Frage ist nur noch, womit du gespült hast.

Es gibt Konzentrat, das mit Wasser gemischt werden muss.
Und es gibt gebrauchsfertige Mischungen.
Kuck einfach auf's Etikett.

Bei 30 Liter bin ich geneigt anzunehmen, dass du gebrauchsfertigen Frostschutz genommen hast.
Dann ist alles gut und du hast alles korrekt erledigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 23:33
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Euch für die Antworten.
Ich habe schon gebrauchsfertige Mischung genommen, die auch bei etwas Verdünnung noch bis -20 Grad hält. Da das System wohl 8-10l hält, sollte das bei 30l Fertigmischung ok sein.
Ich war nur etwas verunsichert, weil das so irre schnell ging und ich kaum die empfohlenen 5 Minuten für das Konservieren mit Zweitaktöl einhalten konnte, bis das Thermometer satt über 200 war.
Aber wenn das normal ist, geht es mir wieder besser.
Danke Euch allen nochmal!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 16:07
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Standard

Es ist ausgesprochen ineffizient, 30 Liter Kühlmittel durchzuspülen, um danach eine undefinierte Konzentrationsverteilung im System zu erhalten, wenn es durch vorheriges Ablassen des Wassers mit weniger als der Hälfte dieser Kühlmittelmenge möglich ist, einen definierten Zustand zu erreichen. Nebenbei ist es nach dem Ablassen nicht erforderlich, den Motor bis zum Öffnen des Thermostats warmlaufen zu lassen.

In diesem Bereich liegen oft massive Kenntnisdefizite vor, was dann alljährlich zu Motorschäden führt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.09.2024, 16:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Nebenbei ist es nach dem Ablassen nicht erforderlich, den Motor bis zum Öffnen des Thermostats warmlaufen zu lassen
Ist das so, und warum ? Bleibt da dann der kleine Kühlkreis dann nicht leer.
Alt 24.09.2024, 16:35
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Standard

Der kleine Kreislauf wird durch die Impellerpumpe praktisch sofort befüllt, lange bevor das Thermostat öffnen würde.

Diese Eigenschaft ist auch im normalen Betreib zwingend erforderlich, da ohne internen Kreislauf der Motor lokal überhitzen würde, lange bevor heiße Luft und Wasserdampf das Thermostat irgendwann einmal zum Öffnen und den internen Kreilauf zum zirkulieren bringen würden.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 16:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist ausgesprochen ineffizient, 30 Liter Kühlmittel durchzuspülen, um danach eine undefinierte Konzentrationsverteilung im System zu erhalten, wenn es durch vorheriges Ablassen des Wassers mit weniger als der Hälfte dieser Kühlmittelmenge möglich ist, einen definierten Zustand zu erreichen. Nebenbei ist es nach dem Ablassen nicht erforderlich, den Motor bis zum Öffnen des Thermostats warmlaufen zu lassen.

In diesem Bereich liegen oft massive Kenntnisdefizite vor, was dann alljährlich zu Motorschäden führt.
Da bin ich ganz anderer Meinung, schon aus langjähriger, praktischer Erfahrung.

Vorheriges Ablassen erfolgt dann in die Bilge, es soll Boote geben, die haben keinen Lenzstopfen, und auch mit Lenzstopfen ist es oft sehr aufwändig, das ganze Wasser wieder aus der Bilge zu bekommen.
Wir haben im Winter lieber eine schöne trockene Bilge.

Da wir das Wasser außen in einer Wanne wieder auffangen, kann man auch gut spindeln, welchen Grad an Frotschutz man erreicht hat, und die Restmenge in der Wanne kann man ganz einfach fürs nächste Jahr im Kanister aufheben.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 16:43
Admiral

Standard

Wenn man das Wasser ab lässt, sind doch beide Kreise leer. Wenn man jetzt spült und nicht so lange spült bis das Thermostat öffnet, bleibt doch der Kreis nach dem Thermostat weiterhin leer. Oder nicht ? Ich hätte das Gemisch schon ganz gerne im gesamten Motor.
Alt 24.09.2024, 21:39
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.664 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrinzEugen Beitrag anzeigen
Danke Euch für die Antworten.
Ich habe schon gebrauchsfertige Mischung genommen, die auch bei etwas Verdünnung noch bis -20 Grad hält. Da das System wohl 8-10l hält, sollte das bei 30l Fertigmischung ok sein.
Ich war nur etwas verunsichert, weil das so irre schnell ging und ich kaum die empfohlenen 5 Minuten für das Konservieren mit Zweitaktöl einhalten konnte, bis das Thermometer satt über 200 war.
Aber wenn das normal ist, geht es mir wieder besser.
Danke Euch allen nochmal!
Wenn ich meinen 5l V8 mit 20 l von dem Fertiggemisch hier spüle, habe ich dann auch bis -20°C im Block. Da hat Hans schon recht, das reicht und Du musst Dir keine Sorgen machen.
Wenn dazu noch etwas Rauchschwaden aus dem Auspuff kommen, dann hat auch Dein Fogginggemisch seinen Dienst getan.

Im nächsten Jahr kannst Du ja im Sinne der Nachhaltigkeit das Wasser vorher ablassen. Somit kannst Du das Fertiggemisch nochmals verwenden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6983.jpg
Hits:	6
Größe:	85,3 KB
ID:	1027056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7400.jpg
Hits:	4
Größe:	51,1 KB
ID:	1027057  

Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2024, 10:25
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Standard

Den Ansatz, Betriebsstoffe einfach in die Bilge abzulassen, hab ich nie verfolgt. Weder beim alten Boot, welches einen Bilgestopfen hatte, noch beim aktuellen Boot, welches wegen der Bodenseezulassung keinen Stopfen hat. Ich hab da eine Schöpfkelle, mit der das aufzunehmen ist. Da ist staubtrocken bei mir.

Allerdings fährt bei uns auf dem Neckar regelmäßig der Bilgenentöler 7. Falls die auch für Sportboote tätig werden, könnte man auf die Idee kommen, umfassende Wartungen vor dem Auswassern vorzunehmen, den ganzen Müll wie Wasser/Kühlmittel, Motoröl, Servoöl, Hydrauliköl, Kraftstoffreste usw. einfach in die Bilge laufen und dann absaugen zu lassen. Nur ein Scherz...

Dass die regemäßige Verdünnung des Frostschutzes mit größeren Restwassermengen des Motors ungünstig/verschwenderisch ist, sollte Konsens sein. Das Ablassen des Wassers ist schnell erledigt und gibt zudem zusätzliche Sicherheit, dass im Motor keine Bereiche vorliegen, an denen die Konzentration an Frostschutz zu gering wäre. Und das auch dann, wenn nur kurz gespült wurde.

Die Entlüftung des trockenen Motor erfolgt nach dem Kaltstart ausgesprochen schnell innerhalb von Sekunden. Dazu gibt es bei allen mir bekannten Motoren einen Bypass im Kühlkreislauf. Das muss auch so sein, weil der Motor sonst schon längst überhitzt wäre, bevor das Thermostat öffnet. Z.B. im Zylinderkopf der dünnwandige und thermisch hoch beanspruchte Bereich um die Auslassventile. Der ist darauf angewiesen, dass sehr zeitnah nach Motorstart Kühlmittel zirkuliert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilgenentöler.jpg
Hits:	5
Größe:	48,2 KB
ID:	1027074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thermostatgehäuse.jpg
Hits:	4
Größe:	59,4 KB
ID:	1027075  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2024, 12:33
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das bedeutet also: Motor nach dem Spülen aus, Wasser ablassen, Lenzpumpe mit Frostschutz an die Ohren, Motor wieder an und laufen lassen, bis Frostschutz aus dem Auspuff Austritt. Dann müssten großer und kleiner Kreislauf zuverlässig Frostschutz abbekommen haben und ich kann wieder abschalten, ohne auf den Thermostat warten zu müssen?

Das würde auch die Zeit, in der man dem, gar nicht mal so gesunden, Frostschutzdampf ausgesetzt ist minimieren. Die Temperatur würde ja dann gar nicht wirklich erreicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2024, 12:50
Admiral

Standard

Ich persönlich würde immer auf das öffnen des Thermostaten warten. Alle Anleitungen die ich kenne, sagen immer so lange spülen bis der Thermostat sicher geöffnet hat.
Alt 25.09.2024, 13:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.045 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Zitat:

Es ist völlig wurscht, was du für effizient hälst.
Der Kollege war doch längst durch mit der Prozedur, da hilft das Kluggeschnacke im Nachhinein nicht mehr.

Ich selbst lasse den Motor z.B. mit reinem Wasser warmlaufen bis der Thermostat offen ist, reduziere dann die Menge im Fass auf vielleicht 20 Liter (wenn da eh nicht schon von selbst soviel weggespladdert ist), kippe dann 20 Liter Konzentrat dazu und lasse die Mischung noch kurz weiterlaufen.
Dann foggen und aus.
Mit der Mischung fülle ich mir eine kleine "Kontroll-Flasche" für die Terrasse daheim.

Ob ich damit einen "definierten Zustand" erreiche, ob das dann bis -15°C oder tiefer reicht, das spielt keine praktische Rolle.
Selbst wenn diese Temperaturen unterschritten würden, gibt das kein festes Eis sondern Matsche. Ziel erreicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2024, 18:53
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant

Standard

20 Liter Konzentrat in einmaliger Anwendung verschwendet für ein mäßiges Ergebnis.

Musst es so machen: Warmlaufen lassen bis Thermostat voll offen ist, dann Motor abstellen, heißes Wasser durch eiskaltes Wasser ersetzen, dann Motor mit halbem Gas starten, so dass er direkt nach dem Start mit 3000 1/min läuft. Wenn es im Block, jedem Krümmer und jedem Kopf jeweils einmal geknackt hat, ist er korrekt eingewintert

[nur ein Scherz, nicht nachmachen]
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2024, 07:59
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain

Boot: Scarab28xlt
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich hab auch eine Wanne mit Pumpe. Ich kippe 10 Liter Konzentrat -60Grad da in die Wanne rein. ( Die Wanne hat einen Tiefen Punkt in dem die Tauchpumpe steht und genau rein passt, Gefälle der Wanne geht zu diesem Punkt.) Im Motor ist noch Wasser.(ca auch 10 Liter) jetzt habe ich beim Messen -60Grad in der Wanne, nun starte ich den Motor und bekomme Wasser dazu vom außen Kreislauf und habe -40Gad. Nun lass ich den Motor warm laufen, geht recht schnell da es ja nur 20 Liter ingesamt sind. Wenn das Thermostat offnet fällt das Gemisch auf -20Grad und die Themperatur bleibt gleich warm. Man kann noch gerade so in das Gemisch in der Wanne greifen, es dampft zwar ohne Ende aber beim einwintern ist es ja meist auch kalt.
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2024, 08:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
............

Die Entlüftung des trockenen Motor erfolgt nach dem Kaltstart ausgesprochen schnell innerhalb von Sekunden. Dazu gibt es bei allen mir bekannten Motoren einen Bypass im Kühlkreislauf. .........
Es ist korrekt, dass es einen Bypass im Kühkreislaug gibt, aber zB. bei den 5.7 Vortec Motoen hat der einen Durchmesser an der Pumpe bzw. an der Ansaugbrücke von von vielleicht 10 mm.
Bis dann der gesamte Motor mit Wasser gefüllt ist dauert es nicht Sekunden, sondern eher Minute(n).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort